Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Mit Torfestival ins Achtelfinale

Nachdem in den beiden letzten Spielzeiten jeweils bereits in der 2.Hauptrunde des DFB-Pokal Endstation war, konnte der FC Bayern diesmal die 2.Runde überspringen. In einem wahren Torspektakel siegte der FC Bayern nach anfänglichen Schwierigkeiten im bayerischen Derby beim FC Augsburg hochverdient mit 5:2 und nahm gleichzeitig erfolgreich Revanche für die Niederlage in der Bundesliga vor einigen Wochen an gleicher Stelle.

Manuel Neuer, Leroy Sane, Lucas Hernandez, Mazraoui und Bouna Sarr fehlten dem FC Bayern verletzt. Dafür war der zuletzt angeschlagene Thomas Müller wieder fit, saß zunächst aber auf der Bank. Der gegen den SC Freiburg am Wochenende gesperrte Kingsley Coman saß ebenfalls zunächst auf der Bank. Beide wurden aber im Verlauf der Partie noch eingewechselt. Sven Ulreich vertrat wieder Neuer im Bayern-Tor und auch der gegen Freiburg starke Eric Maxim Choupo-Moting startete, ebenso wie Jamal Musiala, der für den verletzten Sane spielte und Benjamin Pavard, der für Mazraoui ins Team rückte.

Die Anfangsphase ging an den FC Augsburg. Demirovic hatte die erste Gelegenheit für die Augsburger und wenig später war es bereits passiert. Pedersen brachte die Augsburger in Führung. Geht denn das schon wieder los? In der Bundesliga hatte der FC Bayern die beiden letzten Spiele in Augsburg verloren. Das Gegentor schien den FC Bayern aber wach gerüttelt zu haben, denn langsam aber sicher übernahm der FC Bayern in der Folge das Kommando im Spiel und dominierte. Leon Goretzka mit einer Möglichkeit für den FC Bayern. Jamal Musiala und Alphonso Davies hatten dann die nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern. Der FC Bayern wurde immer dominanter und verzeichnete den ein oder anderen Abschluß. Und dann war es endlich soweit. Eric Maxim Choupo-Moting erzielte den längst überfälligen Ausgleich für den FC Bayern. Kurz nach dem Ausgleich hätte es schon wieder im Augsburger Tor klingeln können, aber Sadio Mane vergab die Führung. Der FC Bayern mittlerweile klar überlegen mit weiteren Abschlüssen, es wollte vor der Pause aber kein Tor mehr gelingen. Von den Augsburgern kam offensiv kaum noch etwas. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag. Serge Gnabry traf die Latte des Augsburger Tores, im Nachsetzen vergab dann Mane die Führung. Nachdem erneut Gnabry eine Gelegenheit liegen ließ war es kurz darauf dann Joshua Kimmich, der den FC Bayern mit 2:1 in Führung brachte. Und das mittlerweile hochverdient. Und der FC Bayern legte nach. Nur wenige Minuten nach der Führung war erneut Choupo-Moting zur Stelle und erzielte das 3:1 für den FC Bayern. Sein zweiter Treffer in dem Spiel. Das sollte eigentlich die Vorentscheidung sein, doch der FC Augsburg kommt wie aus dem Nichts zurück. Erst vergab noch Niederlechner für die Augsburger, doch kurz darauf stand es dann doch 2:3, durch ein Eigentor von Dayot Upamecano, der den Ball ins eigene Tor lenkte. Bitter, unnötig und wieder spannend. Die neue Euphorie der Augsburger konnte der FC Bayern dann aber stoppen, als Jamal Musiala zum 4:2 für den FC Bayern traf. Damit war dann der Wiederstand der Augsburger endgültig gebrochen. Der FC Bayern hatte wieder alles im Griff und in der Schlußphase noch die ein oder andere Gelegenheit durch Davies, Goretzka und dem eingewechselten Marcel Sabitzer. Kurz vor Schluß machte der FC Bayern dann doch noch den fünften Treffer. Alphonso Davies markierte den 5:2-Endstand. 

Es war ein rassiges Pokalspiel, in dem der FC Augsburg den besseren Start erwischte. Nach dem Rückstand wurde der FC Bayern immer dominanter und verdiente sich die Führung. Nach dem 3:1 hatten die Augsburger nochmal eine bessere Phase, vielleicht fühlte sich der FC Bayern da schon zu sicher, und kamen nochmal heran. Aber mit dem vierten Bayern-Tor war der Kas gegessen. Der FC Augsburg hielt kämpferisch dagegen, aber der Bayern-Sieg war auch in der Höhe absolut verdient. Es wurden zudem noch einige weitere gute Möglichkeiten liegen gelassen, so dass der FC Bayern durchaus noch deutlich höher hätte gewinnen können. 

Auf wen der FC Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokal treffen wird entscheidet sich bei der Auslosung am kommenden Sonntag. Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird allerdings erst im nächsten Jahr nach der Winterpause ausgetragen.

Weiter geht es für den FC Bayern dann am kommenden Samstag in der Bundesliga mit einem schweren Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim, zudem das nächste Topspiel nach Dortmund und Freiburg in der Bundesliga für den FC Bayern. Die Hoffenheimer sind auch in der Tabelle in der Spitzengruppe dabei, sehr gut in Form und heimstark. Das wird wieder eine sehr schwere Aufgabe für den FC Bayern. Gegen Hoffenheim sollte der FC Bayern dann von Anfang an da sein und nicht die Anfangsphase wie im Pokalspiel in Augsburg verschlafen. Die TSG Hoffenheim wird sicherlich eine andere Hausnummer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen