Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 17. Oktober 2022

Gala im Spitzenspiel

Durch eine Gala-Vorstellung im Spitzenspiel gegen den SC Freiburg, die in dieser Saison bisher erst ein Pflichtspiel verloren hatten, bleibt der FC Bayern an Spitzenreiter Union Berlin dran. Mit 5:0 schickte der FC Bayern den bisherigen Tabellenzweiten aus Freiburg wieder nach Hause. Ein auch in der Höhe hochverdienter Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können.

Der FC Bayern mußte in dem Spitzenspiel abermals auf einige wichtige Spieler verzichten. So fehlten Manuel Neuer, Thomas Müller, Lucas Hernandez und Bouna Sarr (alle verletzt), sowie Kingsley Coman (gesperrt). Jamal Musiala war nach Corona wieder im Kader, saß zunächst aber auf der Bank. Matthijs de Ligt, Alphonso Davies und Serge Gnabry waren wieder fit und standen alle in der Startelf. Für Neuer stand wieder Sven Ulreich im Bayern-Tor, Mazraoui bekam den Vorzug gegenüber Benjamin Pavard und etwas überraschend stand Eric Maxim Choupo-Moting in der Anfangsformation.

Die Freiburger begannen mutig, aber der FC Bayern bekam die Partie schnell in den Griff. Alphonso Davies mit dem ersten gefährlichen Abschluss für den FC Bayern. Dann ging der FC Bayern in Führung. Serge Gnabry erzielte die wichtige Führung. Erneut war es Gnabry, der wieder eine gute Gelegenheit für den FC Bayern hatte. Dann legte der FC Bayern nach. Und wer machte es? Choupo. Eric Maxim Choupo-Moting mit dem 2:0. Der FC Bayern auf Kurs. Nicht nur dem FC Bayern, sondern auch Choupo dürfte der Treffer sehr gut getan haben. Kurz vor der Pause vergab Gnabry wieder eine Möglichkeit für den FC Bayern. So ging es mit einer verdienten 2:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts die Freiburger etwas im Vorwärtsgang, aber das Bayern-Tor war nicht wirklich in Gefahr. Dagegen klingelte es wieder auf der anderen Seite. Leroy Sane machte das 3:0 für den FC Bayern. Das war wohl schon früh die Vorentscheidung. Und der FC Bayern legte noch einen drauf. Doppelschlag. Nur wenige Augenblicke nach dem dritten Treffer erhöhte Sadio Mane und erzielte das 4:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern ließ in der Folge nichts mehr anbrennen. Das Spiel war früh entschieden und die Freiburger offensiv harmlos. Aber der FC Bayern war noch nicht fertig. In der Schlußphase setzte der eingewechselte Marcel Sabitzer noch einen drauf und erzielte noch das 5:0 für den FC Bayern. Auch der ebenfalls eingewechselte Tel hatte kurz vor Schluß noch eine Gelegenheit, aber es blieb schließlich beim 5:0 für den FC Bayern. Ein souveräner und nie gefährdeter Heimsieg des FC Bayern und so wichtig. Nachdem der FC Bayern von den vorherigen sechs Bundesligaspielen nur eines gewinnen konnte, war der Sieg gegen den SC Freiburg extrem wichtig. Auch mit der Deutlichkeit und Souveränität war es ein klares Zeichen. Aber man darf sich nicht zurück lehnen, sondern man muß genau da weiter machen. Durch den Sieg konnte sich der FC Bayern zwar auf den zweiten Platz verbessern, der Rückstand auf Tabellenführer 1.FC Union Berlin beträgt aber weiter vier Punkte. Und die Tabelle ist auch nach dem zehnten Spieltag noch sehr eng. Dem FC Bayern trennen als Tabellenzweiter vom Tabellenelften gerade mal vier Punkte. Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Spitzenspiel für den FC Bayern auf dem Programm. Dann muß der FC Bayern auswärts beim Tabellenvierten TSG Hoffenheim antreten, die nur zwei Punkte hinter dem FC Bayern liegen und sehr heimstark sind. Viele Ausrutscher darf der FC Bayern sich vorerst nicht mehr erlauben.

Weiter geht es für den FC Bayern aber bereits am kommenden Mittwoch. Dann steht für den FC Bayern in der 2.Hauptrunde des DFB-Pokal das unangenehme Auswärtsspiel beim FC Augsburg auf dem Programm. In Augsburg hatte der FC Bayern erst kürzlich in der Bundesliga mit 0:1 verloren. Auch letzte Saison verlor der FC Bayern in der Liga in Augsburg. Der FC Bayern sollte gewarnt sein, zumal die Augsburger sich zuletzt in guter Form präsentierten. Nachdem der FC Bayern in den beiden letzten Spielzeiten jeweils in der zweiten Pokalrunde auswärts ausschied (in Kiel und in Mönchengladbach), sollte es in dieser Saison nach Möglichkeit wieder weiter gehen. Aber es wird sicher keine leichte Aufgabe in Augsburg. Aber der klare Sieg im Spitzenspiel gegen den SC Freiburg hat dem FC Bayern hoffentlich das Selbstvertrauen gestärkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen