Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. Februar 2020

Happy Birthday, FC Bayern!

Der FC Bayern hat heute Geburtstag und wird 120 Jahre jung.
Alles begann am 27.Februar 1900 als elf Männer auszogen und im Cafe Gisela einen neuen Verein, den FC Bayern München, gründeten. Angeführt wurden die "Rebellen" , die sich vom Männer-Turn-Verein abspalteten, von Franz John, der erster Präsident des FC Bayern wurde. 
Anfangs ging es es nur um den Fußball, später im Laufe der Jahre kamen auch andere Sportarten hinzu.
Die Gründerväter konnten an jenem 27.Februar 1900 wohl kaum erahnen, dass der FC Bayern mal zum erfolgreichsten Fußballverein Deutschlands werden würde und zu einem der erfolgreichsten und wirtschaftlich stärksten Vereine auf der Welt.
Bis zum ersten ganz großen Titel mußte man aber über 32 Jahre warten. 1932 wurde der FC Bayern unter Präsident Kurt Landauer zum ersten mal Deutscher Meister nach einem 2:0-Sieg im Finale gegen Eintracht Frankfurt.
Die Nazi-Zeit war gerade auch für den FC Bayern eine schwere Zeit. Aufgrund der Machtergreifung der Nazis trat Kurt Landauer als Präsident des FC Bayern zurück. Landauer wurde sogar kurzfristig im KZ Dachau interniert. Nach seiner Entlassung flüchtete in die Schweiz, kam aber nach dem 2.Weltkrieg nach München zurück und wurde zum insgesamt vierten mal Präsident des FC Bayern. Landauer ist die erste große Ikone des FC Bayern, ohne ihn es den FC Bayern in der heutigen Form wohl nie gegeben hätte.
Sportlich lief es über die Jahre nicht berauschend beim FC Bayern. Bis zum nächsten großen Titel mußte man bis 1957 warten, ehe erstmals der DFB-Pokal gewonnen wurde.
1963 wurde die Bundesliga gegründet, aber ohne den FC Bayern. Der FC Bayern stieg zwei Jahre später, 1965, in die Bundesliga auf und das war gleichzeitig der Startschuß einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Es dauerte nicht lange, da hagelte es förmlich Titel. 1966 gewann der FC Bayern den DFB-Pokal, den man 1967 verteidigen konnte. Zudem gewann der FC Bayern 1967 erstmals einen Europapokal, den Europapokal der Pokalsieger. 1969 wurde der FC Bayern zum zweiten mal und zum ersten mal in der Bundesliga Deutscher Meister. Zudem gewann man außerdem erneut den DFB-Pokal und damit zum ersten mal das nationale Double.
Aufgrund der Olympischen Sommerspiele 1972 bekam die Stadt München das moderne Olympiastadion, in das der FC Bayern zum Ende der Saison 1971/72 vom Grünwalder Stadion hinzog. Gleich das erste Punktspiel im Olympiastadion gewann der FC Bayern gegen Schalke 04 mit 5:1 und machte dadurch den Gewinn der Meisterschaft 1972 perfekt.
Das Olympiastadion erwies sich als wahrer Glücksfall für den Verein, alleine schon aufgrund der hohen Kapazität wurden deutlich mehr Einnahmen generiert.
Die Meisterschaft 1972 war der Auftakt zu den golden 70er-Jahren, die der FC Bayern national und auch international prägen sollte. Von 1972-1974 wurde der FC Bayern dreimal in Folge Deutscher Meister und schaffte damit erstmals den Titel-Hattrick und das gleiche gelang auch international. Von 1974-1976 gewann der FC Bayern dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister, den Vorläufer der heutigen Champions League. Vor allem der Triumph 1974 im Wiederholungsspiel gegen Atletico Madrid, als der FC Bayern zum ersten mal den Europapokal der Landesmeister gewann, bleibt unvergessen. Der FC Bayern siegte nach je zwei Toren von Gerd Müller und Uli Hoeneß mit 4:0. 
Zudem gewann der FC Bayern 1976 erstmals als Krönung den Weltpokal. Spieler wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Franz Roth und Hans-Georg Schwarzenbeck drückten der Ära der 70er ihren Stempel auf. Gerd Müller der Bomber der Nation, ist bis heute mit sagenhaften 365 erzielten Toren der Rekordtorschütze der Bundesliga-Geschichte.
Auch dank diverser Bayern-Spieler wurde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 1972 Europameister und 1974 in München Weltmeister.
1979 wurde ein junger Mann Manager des FC Bayern, der den Verein über Jahrzehnte prägen sollte und den FC Bayern sportlich, aber vor allem auch wirtschaft, zu einem der besten Vereine der Welt formen sollte. Uli Hoeneß. Später wurde Hoeneß noch zweimal Präsident beim FC Bayern. Als Spieler, Manager und Präsident war Hoeneß insgesamt in fast 50 Jahren, bis zu seinem Abschied als Präsident des FC Bayern im November 2019,  maßgeblich an der Erfolgsgeschichte des FC Bayern beteiligt.
Als Hoeneß den FC Bayern als Manager übernahm hatte der Verein einige Millionen DM Schulden, heutzutage hat der FC Bayern einen Umsatz von ca. 750 Millionen Euro, dazu ein fettes Festgeldkonto.
Auch die achtziger Jahre begannen erfolgreich mit zwei Meisterschaften. 1987 unter Trainer Udo Lattek nach dem zweiten Meisterschaftshattrick und der insgesamt zehnten gewonnenen Meisterschaft wurde der FC Bayern neuer Rekordmeister und löste den bisherigen Rekordmeister 1.FC Nürnberg ab.
Nachdem der FC Bayern 1989 und 1990 noch Deutscher Meister wurde, begann eine kleine Durststrecke. Bis 1999 wurde der FC Bayern lediglich zweimal Deutscher Meister, in der Horrorsaison 1991/92 geriet der Verein sogar kurzzeitig in Abstiegsnöte. Immerhin konnte der FC Bayern 1996 den UEFA-Pokal gewinnen und konnte damit alle drei großen europäischen Pokalwettbewerbe mindestens einmal gewinnen.
Erst als 1998 Trainer Otmar Hitzfeld zum FC Bayern kam, begann eine neue Ära. Von 1999-2001 wurde der FC Bayern dreimal in Folge Deutscher Meister, der dritte Meister-Hattrick und 2001 gewann man erstmals die Champions League und holte nach 25 Jahren endlich wieder den Henkelpott. Zudem wurde der FC Bayern 2001 zum zweiten mal Weltpokalsieger.
2005 zog der FC Bayern dann wieder um. Vom altehrwürdigen Olympiastadion zog der FC Bayern in ein reines Fußballstadion, in die zur Fußball-WM 2006 neu errichtete Allianz Arena. Anfänglich noch mit den Blauen aus Giesing zusammen, mittlerweile gehört die Allianz Arena längst vollständig dem FC Bayern und ist bereits abbezahlt. Besser gehts nicht. Die Allianz Arena gehört zweifelsfrei zu den schönsten und modernsten Fußballstadien der Welt.
Etwas bis dahin Einmaliges schaffte der FC Bayern in der Saison 2005/06 unter Trainer Felix Magath. Erstmals konnte ein Verein das nationale Double aus dem Vorjahr verteidigen.
2007 kam ein Flügelflitzer zum FC Bayern mit dem Namen Franck Ribery. Zwei Jahre später folgte der nächste. Arjen Robben. Diese beiden zusammen hießen schnell Robbery und prägten die nächste Bayern-Ära bis zu deren Abschied vom FC Bayern im Jahre 2019. Es war eine Ära, die ihres gleichen sucht. Es gab Titel ohne Ende. Von 2013 bis 2019 wurde der FC Bayern sieben mal in Folge Deutscher Meister. Der Höhepunkt war sicherlich 2013, als der FC Bayern unter Trainer Jupp Heynckes das Triple als erste und bis jetzt einzige deutsche Mannschaft gewann. Der FC Bayern wurde mit 91 Punkten Deutscher Meister (bis heute Rekord), gewann die Champions League im Finale gegen Borussia Dortmund und als Krönung noch den DFB-Pokal. Auf Heynckes folgte Trainer Pep Guardiola, der die Dominanz im Spiel des FC Bayern noch verfeinerte. In seinem ersten Jahr als Bayern-Trainer gewann der FC Bayern erstmals den UEFA-Supercup und obendrauf noch die Klub-WM, den Nachfolger des Weltpokal. Damit wurde 2013 das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte, in dem der FC Bayern fünf große Titel gewann. Außerdem gewann der FC Bayern 2014 im ersten Pep-Jahr gleich das Double.
Bis 2019 wurde der FC Bayern sieben mal in Folge Deutscher Meister, das sind zwei Titel-Hattricks plus eine Meisterschaft. Und das in einer der stärksten Fußballligen der Welt, der Bundesliga. Unfassbar. Jupp Heynckes, Pep Guradiola, Carlo Ancelotti, nochmal Jupp Heynckes und Niko Kovac zeichneten als Trainer für diese sieben Meisterschaften verantwortlich.
Nach bitteren Rückschlägen kam der FC Bayern oft stärker und mit Macht zurück.
1999 nach der so bitteren und unglücklichen 1:2-Niederlage im Finale der Champions League gegen Manchester United holte sich der FC Bayern zwei Jahre später endlich den Titel.
Oder nach den Finalniederlagen in der Champions League 2010 gegen Inter Mailand (hätte man gewonnen, dann hätte man schon 2010 unter Trainer Louis van Gaal das Triple gewonnen) und erst recht 2012, als man das Finale dahoam gegen den FC Chelsea unverdient und unglücklich im Elfmeterschießen verlor (2012 wurde der FC Bayern in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League dreimal Zweiter) kam der FC Bayern stärker zurück, gewann nur ein Jahr später die Champions League und sogar das begehrte Triple.
Als die Gründerväter am 27.Februar 1900 den FC Bayern gründeten, konnten sie wohl nicht ahnen, dass der FC Bayern 120 Jahre später der erfolgreichste deutsche Fußballverein und einer der erfolgreichsten Vereine der Welt sein würde, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich.
Bis jetzt wurde der FC Bayern 29 mal Deutscher Meister, 19 mal DFB-Pokalsieger, 7 mal Deutscher Supercupsieger, 6 mal Ligapokalsieger, 5 mal Europapokalsieger der Landesmeister/Champions League-Sieger, 1 mal Europapokalsieger der Pokalsieger, 1 mal UEFA-Pokalsieger, 1 mal UEFA-Supercupsieger, 2 mal Weltpokalsieger und 1 mal FIFA-Klubweltmeister.
Aber auch andere Abteilungen konnten schon große Erfolge bejubeln. Die Fußballfrauen des FC Bayern wurden bisher 3 mal Deutscher Meister, zuletzt 2016 und 1 mal DFB-Pokalsieger.
Und die Basketballer des FC Bayern wurden bislang 5 mal Deutscher Meister, zuletzt 2019 und 2 mal Deutscher Pokalsieger. 2018 holten die Basketballer des FC Bayern das nationale Double.
120 Jahre Tradition
120 Jahre Leidenschaft
120 Jahre Erfolg
DAS ist der FC Bayern München!

Happy Birthday, FC Bayern!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen