Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 17. Februar 2020

Klarer Sieg in Köln

Der FC Bayern konnte am 22.Bundesliga-Spieltag durch einen klaren und souveränen 4:1-Auswärtssieg beim zuletzt bärenstarken 1.FC Köln die Tabellenführung verteidigen.
Dabei zeigte der FC Bayern vor allem in der ersten Halbzeit eine Fußball-Gala und stellte einen neuen Vereinsrekord auf.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin Niklas Süle, Javier Martinez und Ivan Perisic verletzt. Kingsley Coman gab dafür nach seiner längerer Verletzungspause sein Startelf-Comeback. Philippe Courinho saß 90 Minuten auf der Bank.
Der FC Bayern dominierte vom Anpfiff Spiel und Gegner und drückte die Kölner an den eigenen Strafraum. Der FC Bayern legte los wie die Feuerwehr und war gerade in den ersten Minuten sehr effizient. Robert Lewandowski brachte den FC Bayern früh in Führung. Nur kurz darauf legte Kingsley Coman nach. 2:0 für den FC Bayern nach fünf Minuten. Doch der FC Bayern blieb dran und legte erneut nur wenige Minuten später einen drauf. Serge Gnabry traf zum 3:0 für den FC Bayern und das schon nach 12 Minuten. So früh führte der FC Bayern auswärts in der langen Bundesliga-Geschichte des Vereins bis dato noch nie. Ein neuer Vereinsrekord. 
Der FC Bayern lehnte sich aber trotz der frühen Vorentscheidung der Partie nicht zurück und erspielte sich weiter eine Reihe von hochkarätigen Möglichkeiten. Lewandowski und Thiago vergaben dann aber die nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern. Es war Einbahnstraßenfußball in der ersten Halbzeit. Gnabry scheiterte an der Latte, Joshua Kimmich am Pfosten. Zudem vergaben Thiago, noch mal Gnabry, Lewandowski und Thomas Müller weitere Torchancen in Halbzeit eins um das Ergebnis weiter zu erhöhen. So blieb es nach den ersten 45 Minuten beim 3:0 für den FC Bayern. Angesichts von 18:1-Torschüssen für den FC Bayern in der ersten Hälfte waren die Kölner mit dem Ergebnis noch bestens bedient.
Die zweite Hälfte war noch jung, da war der Ball plötzlich im Bayern-Tor. Cordoba traf für die Kölner. Der Treffer wurde aber nach Eingriff des Videoschiedsrichters wegen Abseits zu Recht zurück genommen. Die Kölner waren aber nach dem Wechsel bissiger und suchten den Weg nach vorne, während der FC Bayern im Gefühl des sicheren Vorsprungs merklich ein, zwei Gänge zurück schaltete. So kamen die Kölner besser ins Spiel und konnten das Geschehen etwas ausgeglichener gestalten. Ein weiter Kölner Treffer fand erneut zu Recht wegen Abseits keine Anerkennung und Uth vergab eine Gelegenheit für die Kölner, die am Anschlußtreffer schnupperten. Aber der Treffer fiel auf der anderen Seite. Fast könnte man meinen zum richtigen Zeitpunkt. Serge Gnabry erhöhte mit seinem zweiten Treffer in dem Spiel auf 4:0 für den FC Bayern und machte damit endgültig alles klar. Die Kölner gaben aber nicht auf und kamen kurz darauf zum Ehrentreffer durch Uth. Nur noch 4:1 für den FC Bayern. 
In der Schlußphase gab es dann auf beiden Seiten noch einige Möglichkeiten auf einen Treffer. Zunächst vergab Gnabry den möglichen fünften Treffer für den FC Bayern, auf der anderen Seite vergab Kainz für die Kölner. Cordoba für die Kölner und Robert Lewandowski für den FC Bayern, sowie kurz vor Schluß zweimal Modeste für den 1.FC Köln ließen die letzten Gelegenheiten in dem Spiel ungenutzt.
So gewann der FC Bayern am Ende hoch verdient und souverän mit 4:1 beim 1.FC Köln. Die erste Halbzeit des FC Bayern war ein Genuß, nach der Pause hatte auch der 1.FC Köln die ein oder andere Gelegenheit und spielte etwas mit. Das lag aber daran, weil der FC Bayern deutlich zurück schaltete im Gefühl der sicheren Führung. Unterm Strich war der Sieg aber nie gefährdet.
Bitter ist allerdings, dass Jerome Boateng und Benjamin Pavard ihre fünfte Gelbe Karte sahen und damit dem FC Bayern im nächsten Bundesligaspiel am kommenden Freitag fehlen werden. Defensiv wird es dann eng. Zur zweiten Halbzeit in Köln wurde Lucas Hernandez für Jerome Boateng eingewechselt. Somit konnte Hernandez etwas Spielpraxis sammeln, denn er ist dann sicher ein Kandidat für die Startelf.
In der Bundesliga-Tabelle bleibt der FC Bayern nach dem Sieg in Köln Tabellenführer, aber weiter nur einen Punkt vor dem Zweiten RB Leipzig. Es bleibt spannend an der Spitze, denn die ersten Fünf der Tabelle konnten alle, überwiegend deutlich, ihre Spiele gewinnen.
Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Freitag in der Bundesliga weiter. Dann muß der FC Bayern daheim in der Allianz Arena gegen den aktuellen Tabellenletzten SC Paderborn antreten. Die Paderborner darf der FC Bayern auf keinen Fall unterschätzen. Die Paderborner hielten in dieser Saison bisher in den meisten Spielen gut mit und verloren oft knapp und unglücklich. Immerhin konnten die Paderborner in Dortmund und erst kürzlich bei Schalke 04 auswärts überraschende Unentschieden holen und im Hinspiel in Paderborn tat sich der FC Bayern beim 3:2-Sieg phasenweise recht schwer.
Auch wenn nach dem Paderborn-Spiel dann das schwere Auswärtsspiel in der Champions League beim FC Chelsea ansteht, muß man sich erst mal voll auf den SC Paderborn konzentrieren, denn das wird schon schwer genug.
Es wäre allerdings schön, wenn der FC Bayern so eine Leistung wie in der ersten Halbzeit in Köln mal über 90 Minuten hinlegen könnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen