Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 3. Februar 2020

Nach Sieg in Mainz Tabellenführer

Der FC Bayern übernahm am 20.Spieltag der laufenden Saison zum zweiten mal in dieser Spielzeit die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga.
Dank eines souveränen 3:1-Auswärtssieges beim FSV Mainz 05 und weil der bisherige Spitzenreiter RB Leipzig im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach Punkte liegen ließ.
Weiterhin mußte der FC Bayern auf Niklas Süle, Lucas Hernandez, Javier Martinez und Kingsley Coman verzichten. Winterneuzugang Alvaro Odriozola kam nicht zum Einsatz und saß 90 Minuten auf der Bank. Auch auf der Bank saßen zunächst u.a. Philippe Coutinho und Serge Gnabry, die aber beide im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurden.
Der FC Bayern begann in Mainz sehr stark und zielstrebig. Die erste Halbzeit, vor allem die ersten 30 Minuten waren eine Fußball-Demonstration des FC Bayern.
Die Mainzer hatten zwar die erste Gelegenheit durch St. Juste, aber dann spielte erstmal nur der FC Bayern und nutzte gleich seine erste Möglichkeit durch Robert Lewandowski zur Führung. Der FC Bayern kontrollierte in der Folge klar das Geschehen und legte schnell nach. Thomas Müller traf früh zum 2:0 für den FC Bayern. 
Im Gefühl der sicheren Führung wurde der FC Bayern dann hinten etwas nachlässig, was sich fast gerächt hätte. Aber der Mainzer Barreiro traf nur den Pfosten. Das weckte wohl den FC Bayern wieder auf und nur ein paar Minuten nach der Mainzer Chance machte der FC Bayern schon früh den Sack zu. Thiago, der wieder ein starkes Spiel machte, traf zum vorentscheidenden 3:0 für den FC Bayern. Anschließend nahm der FC Bayern etwas Tempo aus dem Spiel. Verständlich, wenn man so klar führt. Dadurch kamen die Mainzer etwas besser ins Spiel und erzielten dann doch überraschend kurz vor der Pause durch St. Juste den 1:3-Anschlußtreffer.
Mit der immer noch beruhigenden 3:1-Führung für den FC Bayern ging es dann in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel schaltete der FC Bayern spürbar ein bis zwei Gänge runter und ging in den Verwaltungsmodus angesichts der bevorstehenden schweren englischen Woche nur verständlich. So konnten die Mainzer das Spiel etwas offener gestalten ohne aber den FC Bayern ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Torchancen waren in der zweiten Halbzeit Mangelware. Es passierte kaum noch etwas vor den Toren. Der eingewechselte Philippe Coutinho mit einem Versuch für den FC Bayern. Auf der anderen Seite hätte es der Mainzer Szalai fast nochmal spannend gemacht, brachte den Ball aber auch nicht im Tor unter.
So schaukelte der FC Bayern am Ende den Sieg souverän über die Zeit und gewann die Partie hochverdient. Die erste Hälfte war sehr stark vom FC Bayern, nach dem Wechsel war es etwas dünn, aber der Sieg war nie ernsthaft in Gefahr.
Durch den 3:1-Sieg in Mainz und weil RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach Unentschieden spielte übernahm der FC Bayern endlich mal wieder die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Es ist an der Spitze der Tabelle aber sehr eng. Der Vorsprung des FC Bayern auf den Tabellenzweiten RB Leipzig beträgt nur einen Punkt und der Erste trennt vom Vierten gerade mal drei Punkte. Es wäre natürlich schön, wenn der FC Bayern bis zum Ende dieser Saison den ersten Platz nicht mehr abgeben würde, aber es ist noch ein weiter Weg um zum achten Mal in Folge Deutscher Meister werden.
Am kommenden Sonntag steht dann in München in der Allianz Arena zwar noch nicht das entscheidende, aber ein sehr wichtiges, vielleicht richtungsweisende, Spiel an. Dann kommt es zum absoluten Spitzenspiel. Erster gegen Zweiter. FC Bayern gegen RB Leipzig.
Zuvor, am kommenden Mittwoch, hat der FC Bayern aber noch ein schweres Spiel im Achtelfinale des DFB-Pokal zu absolvieren. Dann muß der FC Bayern in der Allianz Arena gegen die TSG Hoffenheim antreten. Das wird schon sicherlich eine sehr schwere Aufgabe. Die Hoffenheimer sind aktuell sehr gut drauf und in der Hinrunde in dieser Saison konnten die Hoffenheimer den FC Bayern massiv ärgern, als sie in der Bundesliga in München mit 2:1 gewannen. Da ist also noch eine Rechnung offen.
Spannend ist zudem, ob Bayern-Trainer Flick im Hinblick auf das Spiel am kommenden Sonntag gegen RB Leipzig rotieren läßt und den ein oder anderen schont oder ob er auch das Hoffenheim-Spiel mit voller Kapelle angeht.
Für Experimente ist das Pokal-Spiel gegen Hoffenheim sicher nicht geeignet, weil es in dem Spiel nur ums Weiterkommen geht, verliert man ist man raus aus dem Wettbewerb, und weil die TSG Hoffenheim aktuell einfach zu stark ist.
Mit den beiden Heimspielen gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal und gegen RB Leipzig in der Bundesliga steht dem FC Bayern auf jeden Fall eine schwierige und komplizierte Woche bevor.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen