Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 27. Januar 2020

Gala gegen Schalke

Der FC Bayern eröffnete das Fußballjahr 2020 in der Allianz Arena mit einem rauschenden Fußballfest. Im ersten Heimspiel des Jahres kam der FC Bayern im Spitzenspiel gegen Schalke 04 zu einem klaren 5:0-Sieg. Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein Galaauftritt des FC Bayern.
Weiterhin fehlten Niklas Süle, Lucas Hernandez, Javier Martinez und Kingsley Coman verletzt. Winterneuzugang Alvaro Odriozola saß nur auf der Bank und kam nicht zum Einsatz. Ebenso saßen u.a. Philippe Coutinho und Serge Gnabry zunächst auch nur auf der Bank, wurden aber beide im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt. Dafür kehrte Joshua Kimmich, der zum Rückrundenauftakt in Berlin aufgrund einer Gelbsperre fehlte, wieder ins Team zurück und stand in der Startelf.
Den ersten Abschluß der Partie hatten zwar die Schalker durch Serdar, aber der FC Bayern drückte von Beginn an auf die Tube und ging bereits früh durch Robert Lewandowski mit 1:0 in Führung. Die Schalker bäumten sich nur kurz auf und vergaben durch Matondo die Chance zum Ausgleich, weil er nur die Latte traf. Ansonsten dominierte der FC Bayern klar die Partie und hatte Torchancen. Aber Ivan Perisic, Leon Goretza und Lewandowski vergaben gute Gelegenheiten. Zudem wurden dem FC Bayern zwei Treffer durch Thomas Müller und Robert Lewandowski wegen angeblichen Abseits aberkannt. Zumindest beim ersten nicht gegeben Treffer sind Zweifel angebracht.
Aber dann fiel kurz vor der Halbzeit doch noch das 2:0 für den FC Bayern durch Thomas Müller. Das zweite Tor war längst überfällig und diesmal zählte es auch.
So ging es mit einem 2:0 für den FC Bayern in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Wechsel machte der FC Bayern sofort wieder Druck. Nachdem zwei Möglichkeiten noch vergeben wurden, traf dann Leon Goretzka früh in der zweiten Halbzeit schon zum Spiel entscheidenden 3:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern hatte aber noch nicht fertig. Nur wenige Minuten später fiel das 4:0. Thiago traf und reihte sich in die Torschützen ein. 
Nach dem 4:0 schaltete der FC Bayern zwar einen Gang zurück, hatte aber weiterhin alles unter Kontrolle und dominierte die Partie. Es fiel dann aber nur noch ein Treffer. Der eingewechselte Serge Gnabry erzielte kurz vor Schluß sogar noch das 5:0 für den FC Bayern.
Dabei blieb es dann. Eine ganz starke Leistung des FC Bayern mündete in einem klaren Sieg, der sogar bei besserer Chancenverwertung noch deutlich höher hätte ausfallen können, zumal zwei weitere Bayern-Treffer in der ersten Halbzeit wegen Abseits nicht gegeben wurden.
Auch für die Bundesliga-Tabelle war es ein ganz wichtiger Sieg. Zum einen konnte der FC Bayern zumindest erstmal den Konkurrent Schalke 04 etwas distanzieren und zum anderen ist der FC Bayern wieder auf Schlagdistanz zu Tabellenführer RB Leipzig. 
Die Leipziger verloren etwas überraschend bei Eintracht Frankfurt mit 0:2. Der FC Bayern bleibt in der Bundesliga-Tabelle zwar weiterhin auf dem zweiten Platz, hat aber aktuell nur noch einen Punkt Rückstand auf RB Leipzig.
Die Bundesligasaison bleibt weiterhin sehr spannend an der Spitze. Auch die Verfolger Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 sind noch im Rennen um die vorderen Plätze.
Bei dieser spannenden Konstellation helfen eigentlich nur Siege so richtig. Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei Mainz 05 weiter. Wieder ein unangenehmer, kampfstarker Gegner.
Und dann steigt am übernächsten Sonntag der Showdown in der Münchener Allianz Arena. Dann kommt es zum Kracher gegen RB Leipzig. Die Meisterschaft wird dann sicherlich noch nicht entschieden, aber es wird wohl ein richtungsweisendes Duell.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen