Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 16. Januar 2020

Trainingslager, Personalsorgen, Testpleite

Der Ball rollt wieder. Am kommenden Freitag beginnt die Rückrunde der ersten Fußball-Bundesliga in der Saison 2019/20. 
Der FC Bayern geht als Tabellendritter mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig in die Rückrunde. Es wird nicht leicht die konstanten Leipziger noch abzufangen, aber es ist nicht unmöglich. In der letzten Saison hatte der FC Bayern nach der Hinrunde sogar sechs Punkte Rückstand (auf Borussia Dortmund) und wurde am Ende noch Deutscher Meister.
RB Leipzig, bereits am vierten Rückrundenspieltag, und der Tabellenzweite Borussia Mönchengladbach empfängt der FC Bayern in der Rückrunde noch in der Allianz Arena.
Los geht es für den FC Bayern aber erstmal am kommenden Sonntag mit einem schweren Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin. Im Hinspiel reichte es nur zu einem 2:2. Gegen die Berliner tat sich der FC Bayern in den letzten Jahren ziemlich schwer. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Bayern-Spieler, Ex-Bayern-Trainer und Ex-DFB-Trainer Jürgen Klinsmann, der die Berliner Hertha zur Zeit trainiert. Das wird eine ganz unangenehme Aufgabe für den FC Bayern, zumal den FC Bayern zur Zeit einiges an Verletzungssorgen plagen. 
Niklas Süle, Lucas Hernandez, Javier Martinez und Kingsley Coman fallen weiter verletzt aus. Zudem ist Serge Gnabry angeschlagen. Sein Einsatz in Berlin ist sehr fraglich und Joshua Kimmich wird in Berlin auf jeden Fall fehlen, wegen einer Gelbsperre.
Immerhin konnte Robert Lewandowski nach seiner Leisten-Op wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und dürfte am kommenden Sonntag einsatzfähig sein.
Vom 4.-10.Januar 2020 bestritt der FC Bayern fast schon traditionell sein Wintertrainingslager in der Wüste in Doha im Katar. Im Trainingslager wurde hart gearbeitet um sich den Feinschliff für die Rückrunde zu holen. Testspiele bestritt der FC Bayern im Rahmen des Trainingslagers keine. Aufgrund einiger Ausfälle, auch Lewandowski war nicht mit im Trainingslager, wurde der Kader mit diversen Nachwuchsspielern aufgefüllt.
Einen Tag nach dem Trainingslager in Doha bestritt der FC Bayern dann sein einziges Testspiel in der Wintervorbereitung. Am 11.Januar 2020 trat der FC Bayern zum Derby beim Zweitligisten 1.FC Nürnberg an. Der FC Bayern war personell arg gebeutelt. Neben den verletzten Spielern Süle, Hernandez, Martinez, Coman und Gnabry fehlte noch Lewandowski und auch Thiago war nicht dabei, weil er Papa wurde.
Dennoch stand in der ersten Halbzeit eine namhafte Truppe auf dem Platz, die nach 45 Minuten ein 1:1 erreichte. Das Tor für den FC Bayern erzielte Alphonso Davies. Zur 2.Halbzeit wurde dann komplett durch gewechselt und es standen fast nur noch Nachwuchsspieler beim FC Bayern auf dem Platz. So geriet der FC Bayern am Ende mit 2:5 unter die Räder. Das zweite Bayern-Tor erzielte Tilman, zudem verschoß Michael Cuisance noch einen Strafstoß.
Generalprobe verpatzt, allerdings fehlten beim FC Bayern einige wichtige Spieler und in der zweiten Halbzeit spielte nur eine C-Formation. Deswegen kann man das Spiel gar nicht richtig bewerten.
Ob sich der FC Bayern aufgrund der Personalprobleme in der Winterpause noch verstärkt ist ungewiss. Bisher ist da nichts konkret und Topspieler, die sofort weiterhelfen, im Winter zu bekommen ist ziemlich schwierig.
Man muß dem Rückrundenstart mit gemischen Gefühlen entgegen blicken. Äußerst wichtig wäre ein guter Start des FC Bayern in die Rückrunde. Der Rückstand sollte zu Beginn nicht gleich wieder größer werden, ansonsten wird es noch schwerer die Meisterschaft in dieser Saison zu holen, als es ohnehin schon ist.
Die Pokalwettbewerbe gehen dann erst im Februar weiter. Am 5.Februar 2020 empfängt der FC Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokal die TSG Hoffenheim, gegen die der FC Bayern in der Hinrunde in der Bundesliga noch mit 1:2 daheim verloren hatte, und etwas später kommt es dann im Achtelfinale der Champions League zum Duell mit dem FC Chelsea.
Es wird sicherlich eine spannende Rückrunde, aber auch eine schwere Rückrunde für den FC Bayern. Vieles wird wohl vom Rückrundenstart abhängen mit dem schweren Auftaktprogramm für den FC Bayern und natürlich auch wie sich die Personalsituation mit den Verletzten entwickelt wie dann die Rückrunde verlaufen wird und ob der FC Bayern seine Ziele noch erreichen kann.
Pack mas...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen