Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. Februar 2020

Was nun, Herr Flick?

Jetzt ist es passiert. Jetzt ist genau das eingetreten, das nicht hätte eintreten dürfen. Robert Lewandowski hat sich schwerer verletzt und wird dem FC Bayern voraussichtlich ca. vier Wochen fehlen. 
Lewandowski zog sich beim Champions League-Spiel beim FC Chelsea einen Anbruch der Schienbeinkante am linken Kniegelenk zu. Lewy, der mit zwei Torvorlagen und einem Treffer neben Serge Gnabry der überragende Mann bei der Gala beim FC Chelsea auf dem Platz war, wird dem FC Bayern damit wohl nicht nur in den nächsten Bundesligaspielen, sondern auch im Viertelfinale des DFB-Pokal beim FC Schalke und im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Chelsea fehlen.
Robert Lewandowski erzielte in dieser Saison alleine in der Bundesliga bisher 25 Treffer und in der Champions League netzte er elf mal ein. Dieser Mann ist nicht zu ersetzen. Ein herber Ausfall, der dem FC Bayern gerade in der Meisterschaft wichtige Punkte kosten kann.
Zu ersetzen ist Lewandowski nicht, aber man muß versuchen diesen schweren Ausfall so gut es geht zu kompensieren. Dabei hat Trainer Hansi Flick ein paar Optionen.
1.) Dem Nachwuchs eine Chance geben. Das System gar nicht groß umstellen, sondern statt Lewy dann z.B. Joshua Zirkzee, Otschi Wriedt oder Fiete Arp von den Bayern Amateuren in die Sturmspitze stellen. Zirkzee machte in dieser Saison schon auf sich aufmerksam, als er kurz vor Schluß in den Bundesligaspielen beim SC Freiburg und gegen den VfL Wolfsburg eingewechselt wurde und jeweils kurz danach ein wichtiges Tor erzielte. Wriedt ist der Goalgetter der Bayern Amateure und führt aktuell die Torschützenliste der 3.Liga mit 17 erzielten Treffern an.
2.) Serge Gnabry oder Thomas Müller spielen in der Sturmspitze (vielleicht auch als falsche Neun), über den Flügeln dann Philippe Coutinho oder Kingsley Coman (Coman ist zur Zeit angeschlagen und wird wohl auch ein oder zwei Spiele fehlen) auf der einen Seite und Gnabry oder Müller auf der anderen Seite. Thiago könnte dann etwas offensiver hinter den Spitzen spielen und Leon Goretzka und/oder Joshua Kimmich spielen dann den defensiven Mittelfeld-Part.
3.) David Alaba rückt aus der Innenverteidigung wieder auf die Außenverteidigerposition, Lucas Hernandez rückt neben Jerome Boateng in die Innenverteidigung und Alphonso Davies rückt vom defensiven Flügel auf den offensiven Flügel (zumindest solange auch Coman fehlt). Den anderen offensiven Flügel besetzt Serge Gnabry. Philippe Coutinho spielt hinter den Spitzen und vorne als Stoßstürmer Thomas Müller.
Dass wären drei Möglichkeiten, aber vielleicht zaubert Hansi Flick ja noch eine ganz andere Variante aus dem Hut. 
Coutinho wird aber jetzt sicherlich mehr Spielzeit bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Auftritte von Coutinho beim FC Bayern bisher deutlich unter dem was man von ihm erwartet hatte. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht kommt ja noch die erhoffte "Explosion" und Coutinho wird doch noch zum Unterschiedsspieler und zeigt endlich konstant gute Leistungen beim FC Bayern. Jetzt braucht der FC Bayern einen starken Coutinho dringender denn je.
Aber wie man es dreht und wendet und wie man auch den Ausfall von Lewandowski kompensieren will, er wird dem FC Bayern fehlen mit seiner Präsenz, seinem Einsatz und vor allem seinen Toren. Dass wird man wahrscheinlich schon am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim sehen.
Zu ersetzen, schon gar nicht gleichwertig, ist Lewandowski nicht. Man kann nur versuchen die Zeit, in der er fehlt, den Ausfall so gut wie möglich aufzufangen. Die Mannschaft muß jetzt noch enger zusammen rücken und auch für Lewy spielen und kämpfen und versuchen Lewys Job auf dem Platz auf mehrere Schultern zu verteilen. Nur so kann man halbwegs den Ausfall von Lewandowski kompensieren.
Gute Besserung, Lewy und komm möglichst schnell zurück. Der FC Bayern braucht Dich. 
Ein längerer Ausfall von Lewandowski bedroht die Ziele des FC Bayern in dieser Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen