Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Gruppensieg!

Dank einer starken Leistung und eines 3:0-Auswärtssieges beim FC Barcelona konnte der FC Bayern, der bereits vor dem Spiel in Barcelona die Qualifikation für das Achtelfinale geschafft hatte, vorzeitig den Gruppensieg in seiner Champions League-Gruppe klar machen. Der FC Barcelona hingegen war bereits vor dem Anpfiff der Partie aus der Champions League ausgeschieden, weil zuvor Inter Mailand sein Heimspiel gegen Viktoria Pilsen gewann.

Ex-Bayern-Stürmer Robert Lewandowski, der beim FC Barcelona in der Startelf stand, hatte sich sein zweites Wiedersehen mit dem FC Bayern bestimmt anders vorgestellt. So muß Lewy mit dem FC Barcelona nach der Winterpause mit der Europa League vorlieb nehmen.

Beim FC Bayern fehlten weiter Manuel Neuer, Leroy Sane, Lucas Hernandez und Bouna Sarr verletzt. Thomas Müller hingegen stand wieder zur Verfügung, saß aber zunächst auf der Bank. Sadio Mane rückte wieder in die Anfangsformation, dafür saß Kingsley Coman nur auf der Bank und blieb ohne Einsatz. Sven Ulreich vertrat erneut Manuel Neuer im Bayern-Tor und etwas überraschend bekam Mazraoui den Vorzug gegenüber Benjamin Pavard in der Abwehrreihe.

Es entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in die der FC Bayern aber besser rein kam und sich früh belohnte. Nach wenigen Minuten erzielte Sadio Mane bereits den Führungstreffer für den FC Bayern und stellte frühzeitig die Weichen auf Gruppensieg. In der Folge entwickelte sich ein Spiel ohne große Torraumszenen. Der FC Barcelona war bemüht, aber der FC Bayern war sehr konzentriert in der Defensive und ließ hinten nichts zu. Vorne dagegen präsentierte sich der FC Bayern in Barcelona sehr effizient, denn der FC Bayern legte nach. Und er hat es schon wieder getan. Eric Maxim Choupo-Moting, nach zuletzt starken Leistungen, wieder in der Startelf, traf erneut und stellte auf 2:0 für den FC Bayern. Kurz vor der Halbzeit wurde es dann noch mal turbulent. Zunächst vergab Jamal Musiala die Möglichkeit auf den dritten Bayern-Treffer und kurz darauf gab es plötzlich Strafstoß für den FC Barcelona. De Ligt soll Lewandowski gefoult haben. Nachdem sich der Schiedsrichter die Szene noch mal angeschaut hatte korrigierte er seine Entscheidung und nahm den Strafstoß wieder zurück. So ging der FC Bayern mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild. Der FC Bayern hinten in der Defensive sehr konzentriert und ließ so gut wie nichts zu. Und vorne fast der dritte Bayern-Treffer. Serge Gnabry netzte zwar ein, stand aber im Abseits und somit kein Tor. Schade. Fati hatte dann die vielleicht beste Möglichkeit für den FC Barcelona im gesamten Spiel, aber der FC Bayern ließ ansonsten nichts nennenswertes hinten zu. Kurz vor Schluß hatte zunächst Mane noch eine Gelegenheit für den FC Bayern und kurz darauf fiel dann doch noch der dritte Bayern-Treffer. Der eingewechselte Benjamin Pavard erzielte das 3:0 für den FC Bayern und sorgte für den Endstand.

Ein hochverdienter Bayern-Sieg. Defensiv ließ der FC Bayern über die komplette Spieldauer so gut wie nichts zu und vorne zeigte sich der FC Bayern extrem effizient (sah man in dieser Saison auch schon anders). Insgesamt war es aber ein Spiel mit relativ wenig Torraumszenen, bzw. Großchancen, trotz der drei Treffer. 

Durch den Sieg in Barcelona ist der FC Bayern seit nunmehr 33 Gruppenspielen in der Champions League ungeschlagen und sicherte sich gleichzeitig bereits vor dem letzten Gruppenspieltag den Gruppensieg. Am kommenden Dienstag muß der FC Bayern zum Abschluß der Gruppenphase in der Champions League daheim gegen Inter Mailand antreten. Es geht aber in dem Spiel dann für beide um nichts mehr. Der FC Bayern und Inter Mailand stehen beide bereits im Achtelfinale und der FC Bayern hat den Gruppensieg bereits sicher. Wahrscheinlich ganz gut so, denn in Heimspielen gegen Inter Mailand lief es in der Vergangenheit für den FC Bayern nicht so rund.

Vorher geht es für den FC Bayern aber bereits am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter mit dem schweren Heimspiel gegen Mainz 05. Die Mainzer präsentierten sich zuletzt, gerade auswärts, in starker Form und sind oben dran in der Tabelle. Für den FC Bayern geht es darum an Union Berlin dran zu bleiben und seine starken Leistungen aus den letzten Spielen zu bestätigen. Bleibt zu hoffen, dass der souveräne und klare Sieg beim FC Barcelona dem FC Bayern für die restlichen Spiele bis zur Winterpause das nötige Selbstverständnis und Selbstvertrauen gibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen