Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 10. Oktober 2022

Desolater Schiedsrichter kostet Bayern den Sieg

Per se ist ein Unentschieden in Dortmund kein schlechtes Ergebnis, aber wenn man 2:0 führt, die klar bessere Mannschaft ist, Gegner und Spiel im Griff hat, dann aber tief in der Nachspielzeit völlig unnötig noch den Ausgleich fängt, dazu noch in Unterzahl und der Schiedsrichter durch eine katastrophale Schiedsrichterleistung einen Bärenanteil daran hatte, dann kann man schon verzweifeln. Zumal es nicht das erste Mal in dieser Saison war, dass der FC Bayern trotz deutlicher Überlegenheit und mehrerer vergebener Torchancen unnötig Punkte liegen ließ und sich um verdiente Siege brachte.

Natürlich hätte der FC Bayern den Sieg in Dortmund verdient gehabt, der Dortmunder Ausgleich war mehr als unverdient und glücklich. Vor allem die zweite Hälfte dominierte der FC Bayern ganz klar, verpasste aber das dritte Tor zu machen. Dazu kamen merkwürdige und fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen. Kurz vor der Pause trat der Dortmunder Bellingham Alphonso Davies ins Gesicht und mußte ausgewechselt werden. Zum Glück "nur" eine Schädelprellung. Hätte deutlich schlimmer kommen können. Bellingham tritt Davies fast den Kopf vom Hals und bekommt für das Attentat nicht mal die Gelbe Karte (wäre Gelb/Rot gewesen), obwohl das zweifelsfrei eine glatte Rote Karte wäre. Wo war da der VAR? Beim Kaffee holen oder beim Pinkeln? Ungeheuerlich. In der zweiten Hälfte hätte der Dortmunder Schlotterbeck die Rote Karte wegen Notbremse sehen müssen, stattdessen wird Foul am Dortmunder gepfiffen. Ebenso bei einem Foul an Leon Goretzka im Dortmunder Strafraum. Da wurde auch Foul am Dortmunder gepfiffen, statt Strafstoß für den FC Bayern, was die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre. Auch hier stellt sich die Frage. Wo war der VAR? Stattdessen sah Kingsley Coman bei 2:1-Führung kurz vor Schluß für ein harmloses Foul die Gelb/Rote Karte. Auch wenn man die vielleicht geben kann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. Der eine (Bellingham) tritt jemanden fast den Kopf ab und sieht nicht mal Gelb und der andere (Coman) muß für ein harmloses Foul vom Platz. Fakt ist, dass eklatante Fehlentscheidungen des Schiedsrichters Aytekin dem FC Bayern den verdienten Sieg in Dortmund gekostet haben. 

Der FC Bayern mußte auf Bouna Sarr und Lucas Hernandez (beide verletzt), sowie auf Thomas Müller (Corona) verzichten. Dafür standen Kingsley Coman nach Verletzung und Joshua Kimmich (nach Corona) wieder im Kader, saßen aber beide zunächst auf der Bank. 

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams weitestgehend und es gab wenige Höhepunkte. Allerdings fiel der Schiedsrichter Aytekin schon früh negativ auf, weil er schnell gelbe Karten verteilte, eine Linie, die er nicht durchzog. Leon Goretzka brachte dann den FC Bayern in Front. Malen hatte für die Dortmunder noch eine Gelegenheit. Das wars vom Sportlichen. Kurz vor der Pause dann aber das brutale Foul von Bellingham an Alphonso Davies. Der schon verwarnte Bellingham sah nicht mal gelb, obwohl das glatt rot war. Davies mußte ausgewechselt werden. Der FC Bayern ging mit der 1:0-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde das Spiel deutlich schwungvoller. Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel hatten die Dortmunder durch Wolf. Danach wurde der FC Bayern immer dominanter. Sadio Mane hätte schon erhöhen können, vergab aber. Doch kurz darauf erzielte dann Leroy Sane das 2:0 für den FC Bayern. In der Folge verpasste es der FC Bayern aber den Sack zuzumachen. So vergab zunächst Jamal Musiala das dritte Bayern-Tor. Goretzka scheiterte noch bei einem Versuch. Dann aber aus dem Nichts kamen die Dortmunder durch Moukoko zum Anschlußtreffer. Das Spiel war wieder offen. Modeste vergab zunächst noch den Ausgleich für Dortmund. Kurz vor Schluß überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst sah Kingsley Coman die Gelb/Rote Karte und tief in der Nachspielzeit kassierte der FC Bayern dann doch noch den Ausgleich durch Modeste. Ist das bitter. Dabei blieb es dann. 2:2 am Ende. Mit korrekten Schiedsrichterentscheidungen hätte der FC Bayern definitiv das Spiel gewonnen. Dennoch muß man sich auch an die eigene Nase fassen. Über weite Strecken der zweiten Halbzeit dominierte der FC Bayern die Partie klar und hätte das dritte Tor machen müssen. Aber zum wiederholten Male in dieser Saison vergibt der FC Bayern leichtfertig Punkte und bringt sich selbst um den verdienten Lohn, bzw. Siege.

Durch das Unentschieden in Dortmund bleibt der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle weiter auf dem dritten Platz, jetzt aber vier Punkte hinter Tabellenführer 1.FC Union Berlin. Am kommenden Wochenende spielen die Mannschaften, die aktuell auf den ersten vier Plätzen der Tabelle stehen direkt gegeneinander. Tabellenführer Union Berlin empfängt den Tabellenvierten Borussia Dortmund und der Tabellendritte FC Bayern empfängt den Zweiten SC Freiburg. Gerade für den FC Bayern wird das ein richtungsweisendes und auch schweres Spiel gegen lange ungeschlagene Freiburger.

Vorher geht es für den FC Bayern aber am kommenden Mittwoch erstmal in der Champions League weiter mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Pilsen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen