Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 6. Februar 2017

Remis gegen Schalke

Im ersten Heimspiel im Jahr 2017 mußte sich der FC Bayern gegen Schalke 04 mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben.Dabei war es in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, während in der zweiten Halbzeit in der Schlußphase der FC Bayern einen möglichen Sieg vergab.
Man konnte sich aber über die Aufstellung wundern. Thiago war wieder fit, saß aber 90 Minuten auf der Bank. stattdessen spielte Thomas Müller die vollen 90 Minuten, konnte aber mal wieder nichts bewirken.Was ist nur mit Müller los? Thomas Müller bräuchte einfach mal eine Pause und die Position zentral hinter der Spitze sollte Thiago ausfüllen.Von Müller kommt zur Zeit leider kaum noch was.Dann wurde gegen Schalke im Verlauf der zweiten Halbzeit noch Arjen Robben ausgewechselt, gegen Kingsley Coman.Sicherlich war es nicht das beste Spiel von Robben, aber er ist immer für einen Treffer gut.Unverständlich, dass er ausgewechselt wurde.
Unverständlich ist auch, dass Ancelotti schon im dritten (!) Pflichtspiel nach der Winterpause anfängt zu rotieren.Jerome Boateng und Franck Ribery fehlten verletzt und Joshua Kimmich fehlte krankheitsbedingt.Arturo Vidal war nach Verletzung wieder fit und rückte in die Startelf, auch nach Verletzung war Thiago wieder fit, saß aber 90 Minuten nur auf der Bank.Auch auf der Bank saßen überraschend zunächst Philipp Lahm und David Alaba. Dafür begannen Rafinha und Juan Bernat. Lahm und Alaba wurden aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Bei den Schalkern, stand Ex-Bayern-Spieler Holger Badstuber in der Startelf, der erst in der Winterpause auf Leihbasis zu Schalke 04 gewechselt war.
Gleich die erste Gelegenheit konnte der FC Bayern nutzen. Robert Lewandowski brachte den FC Bayern früh in Führung.Aber die Führung hielt nur wenige Minuten. Dann gab es Freistoß für Schalke. Und der Schalker Naldo zog ab und traf zum Ausgleich. Allerdings hätte Manuel Neuer im Bayern-Tor den Ball halten müssen.
Die Bayern versuchten gleich zu Antworten. Arturo Vidal mit einer Gelegenheit.Auf der anderen Seite eine Chance für Schalke für Kolasinac.In dieser Phase ging es hin und her.Juan Bernat mit einer guten Gelegenheit für den FC Bayern.Aber die Schalker blieben mutig. Goretzka mit einer weiteren Gelegenheit für die Schalker und dann traf der Schalker Burgstaller gar die Latte. Aber der FC Bayern hatte vor der Pause auch noch einen. Robert Lewandowski scheiterte auch an der Latte.So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeit.
Nach der Pause wurde der FC Bayern endlich etwas dominanter.Douglas Costa hatte die erste gute Offensivaktion für den FC Bayern nach der Halbzeit.Von den Schalkern kam offensiv in der zweiten Halbzeit nichts nennenswertes mehr, aber auch der FC Bayern tat sich, trotz Überlegenheit, lange schwer gegen verteidigende Schalker zu klaren Torchancen zu kommen.Erst in der Schlußphase wurde es noch das ein oder andere mal brenzlig vor dem Schalker Tor. Die größte Chance auf den Sieg vergab kurz vor Schluß Javier Martinez.
So blieb es am Ende beim 1:1.Aufgrund einer überlegen geführten zweiten Halbzeit hätte der FC Bayern unterm Strich den Sieg verdient gehabt.
Dennoch muß sich der FC Bayern steigern, gerade weil jetzt wieder die englischen Wochen los gehen.Der FC Bayern erspielt sich zur Zeit zu wenige Torchancen, die Passsicherheit und Passgenauigkeit sind aktuell für Bayern-Verhältnisse nicht sonderlich gut und die Dominanz, mit der in den letzten Jahren die Gegner oft bespielt wurden, fehlt einfach. Der FC Bayern leistet sich zur Zeit zu viele Abspielfehler und Fehlpässe und bei Ballverlust wird nicht mehr so konsequent nachgesetzt und sich der Ball zurück erobert wie in den letzten Jahren.Auch wenn man vielleicht mit Pep Guardiola nicht immer zu frieden war, aber unter Guardiola sah das Bayern-Spiel schöner aus und war vor allem dominanter.Da muß man wieder hinkommen.
Trotz des 1:1 gegen Schalke 04 konnte der FC Bayern seinen Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle zunächst sogar etwas ausbauen, weil RB Leipzig bei Borussia Dortmund verlor. Der FC Bayern führt die Bundesliga-Tabelle aktuell mit vier Punkten Vorsprung vor RB Leipzig an.
Bereits morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern weiter. Dann steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Im Achtelfinale des DFB-Pokal trifft der FC Bayern auf den VfL Wolfsburg. In der Hinrunde in dieser Saison gab es einen klaren 5:0-Heimsieg des FC Bayern gegen die Wolfsburger, aber davon darf man sich nicht blenden lassen. Damals spielte der FC Bayern einen besseren Ball, als aktuell und die Wolfsburger sind in der Zwischenzeit stabiler geworden.
Auf jeden Fall sollte der FC Bayern spielerisch langsam in die Spur kommen, ansonsten könnten die Ziele für diese Rückrunde schnell verspielt sein. Jetzt kommen extrem wichtige Wochen und schwere Spiele in sämtlichen Wettbewerben. Im DFB-Pokal, Bundesliga und der FC Arsenal in der Champions League.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen