Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 20. Februar 2017

Lewy rettet Punkt in Berlin

Das war der helle Wahnsinn. Der FC Bayern stand kurz vor einer unnötiger Niederlage im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin, es lief die sechste Minute der Nachspielzeit und dann kam LewanGOALski und bugsierte den Ball ins Tor der Berliner.
Große Aufregung nach dem Spiel. Es wurde sogar der Schwachsinn vom angeblichen "Bayern-Bonus" gequatscht. Die Berliner zeigten sich nach dem Spiel zum Teil als schlechte Sportsleute. Wer vom "Bayern-Bonus" quatscht, ist entweder ein schlechter Verlierer, neidisch oder hat einfach keine Ahnung vom Fußball. Vielleicht auch alles zusammen. Die lange Nachspielzeit war auf jeden Fall absolut berechtigt, da kann es keine zwei Meinungen geben. Die Berliner hatten in der zweiten Halbzeit Zeit geschunden, wo sie nur konnten. Man muß sich echt fragen, wo die ganzen Krämpfe von dem ein oder anderen Spieler der Berliner herkamen? Hertha BSC hatte, im Gegensatz zum FC Bayern, keine englische Woche. Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder diese angeblichen Krämpfe waren nur Zeitschinderei oder einige Spieler sind nicht austrainiert und haben konditinonelle Schwächen. Zudem wechselten die Berliner in der Nachspielzeit gleich zweimal. Desweiteren war der Freistoß, aus dem das 1:0 für Hertha BSC resultierte unberechtigt und eine Fehlentscheidung. Über den Schiedsrichter darf sich bei der Hertha niemand beschweren. Und vom angeblichen "Bayern-Bonus" zu sprechen, ist nichts anderes als eine Unverschämtheit. Außerdem ist es nicht verboten auch in der sechsten Minute der Nachspielzeit ein Gegentor zu verhindern oder sogar selbst eins zu schießen. Aber wie schon das gesamte Spiel über ging es den Berlinern nur darum das Bayern-Spiel zu stören und standen fast nur hinten drin und versuchten mit einzelnen Kontern zum Erfolg zu kommen. Was die Berliner ablieferten war eines Tabellensechsten, der Kontakt in der Tabelle nach oben hat, für ein Heimspiel unwürdig.
Beim FC Bayern fehlten Jerome Boateng und Franck Ribery verletzt.Robert Lewandowski, Xabi Alonso und Javier Martinez saßen u.a. zunächst nur auf der Bank.Lewandowski und Alonso wurden im Verlauf der zweiten Halbzeit aber noch eingewechselt.Thomas Müller stand in der Startelf.
Allerdings muß man sich fragen, warum z.B. ein Lewandowski zunächst draußen saß und ein Martinez gar nicht zum Einsatz kam und deswegen die Abwehr umgestellt werden mußte.David Alaba spielte Innenverteidiger. Es war ein Auswärtsspiel bei einer Mannschaft, die in dieser Saison bisher erst ein Heimspiel in der Bundesliga verloren hatte und ein Kandidat für die Europacupplätze ist, also ein Spitzenspiel. Da sollte man mit der bestmöglichen Mannschaft beginnen, zumal der FC Bayern erst am kommenden Samstag das nächste Spiel hat. Es war völlig unnötig zu rotieren. so konnte der FC Bayern den Schwung aus dem Champions League-Spiel gegen den FC Arsenal leider nicht nach Berlin rüber retten.
Der FC Bayern dominierte zwar die Partie, aber die Berliner verriegelten förmlich den eigenen Strafraum. Da war kaum ein Durchkommen. Und dann gingen die Berliner auch noch in Führung, obwohl sie bis dahin sehr harmlos waren. Nach einem Freistoß, den es aber nicht hätten geben dürfen, denn da lag kein Foul vor, brachte Ibisevic die Berliner völliger überraschend in Front.Auf der anderen Seite probierte es Arjen Robben, aber es blieb nach den ersten 45 Minuten in einer an Höhepunkten armen Partie beim 1:0 für Hertha BSC.
Nach der Pause hatte Ibesivic die erste Gelegenheit für die Berliner, aber es änderte sich nichts an der Dominanz des FC Bayern, im Gegenteil, der Druck des FC Bayern wurde stärker.Robben mit einer Gelegenheit für den FC Bayern.Auf der anderen Seite ein Abschluß durch Haraguchi für die Berliner, aber der FC Bayern war weiter klar Spiel bestimmend, fand aber kaum mal eine Lücke in der dichten Berliner Abwehr und so waren Chancen Mangelware.Kurz vor Schluß vergab David Alaba die vielleicht beste Gelegenheit für den FC Bayern zum Ausgleich.Und dann kam die Nachspielzeit.Sechste Minute der Nachspielzeit. Nach einem Freistoß für den FC Bayern probierte es zunächst Robben, bekam den Ball nicht im Tor unter, aber im Nachsetzen drückte der eingewechselte Robert Lewandowski den Ball über die Linie.Dann war Schluß. Wenigstens wurde noch ein Punkt gerettet. Der Punkt war am Ende hochverdient für den FC Bayern, aufgrund der klaren Überlegenheit hätte der FC Bayern eigentlich sogar einen Sieg verdient gehabt, aber der FC Bayern verpasste es sich mehr Torchancen heraus zu spielen. Letzendlich kann und muß man mit dem Punkt zufrieden sein, vor allem weil der Ausgleich sehr spät fiel.Auch wenn es keine berauschende Leistung des FC Bayern war, aber die Mannschaft zeigte Moral und kämpfte bis zum Schluß.Das war jetzt schon das dritte mal nach der Winterpause, zuvor in Freiburg und in Ingolstadt, dass der FC Bayern relativ spät entscheidende Tore schoss. Das zeigt, dass große Moral in der Mannschaft steckt und bis zum Ende gekämpft wird. Dennoch sollte sich der FC Bayern steigern. Man kann nicht darauf vertrauen, dass man in jedem Spiel kurz vor Schluß trifft, das klappt sicherlich nicht immer. Besser wäre es, wenn man frühzeitig mal wieder ein Spiel entscheiden würde.
Gegen den FC Arsenal zeigte der FC Bayern, was in der Mannschaft steckt. So eine Leistung sollte mal wieder in der Bundesliga gebracht werden.Die Bundesliga ist das Tagesgeschäft.
Durch das Unentschieden in Berlin ist der Vorsprung des FC Bayern an der Tabellenspitze etwas kleiner geworden. Weil RB Leipzig in Mönchengladbach gewann, beträgt der Vorsprung des FC Bayern auf den Tabellenzweiten RB Leipzig nur noch fünf Punkte. In der Bundesliga darf sich der FC Bayern kaum noch was negatives erlauben, denn RB Leipzig sitzt dem FC Bayern im Nacken. Deswegen sollte im Liga-Alltag langsam mal eine Steigerung kommen.Die nächste Gelegenheit dazu hat der FC Bayern am kommenden Samstag. Dann geht es in der Bundesliga zu Hause in der Allianz Arena gegen den Hamburger SV. Ein ganz gefährliches Spiel. Der Hamburger SV steckt zwar aktuell im Abstiegskampf, aber zuletzt zeigte die Formkurve des HSV klar nach oben.Die Hamburger sind seit einigen Pflichtspielen ungeschlagen, u.a. gewannen die Hamburger kürzlich auswärts bei RB Leipzig klar mit 3:0.Das wird wieder keine leichte Aufgabe für den FC Bayern. Vielleicht kann dann Franck Ribery wieder mit wirken. Es wäre zu wünschen und zu hoffen. Vielleicht kann Ribery der Mannschaft neue Impulse geben.
Schaun mer mal !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen