Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 8. Februar 2017

Der Kapitän geht von Bord

Ein Gerücht, das nach dem Spiel bestätigt wurde, überschattete das DFB-Pokalspiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg. Bayern-Kapitän Philipp Lahm beendet nach dieser Saison 2016/17 seine aktive Karriere !
Das ist erstmal ein Schock, den man verdauen muß. Lahm wird zudem nicht Sportdirektor oder Sport Vorstand beim FC Bayern. Ob er später irgendwann mal eine Position beim FC Bayern einnehmen wird, ist völlig offen. Zunächst aber offensichtlich nicht.
Lahm hatte gerade die 500 Pflichtspiele für den FC Bayern voll gemacht, im Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg bestritt er sein 501. Pflichtspiel für den FC Bayern.
Es ist mehr als schade, dass Philipp Lahm nach dieser Saison 2016/17 seine Karriere beenden will. Dann verliert der FC Bayern nicht nur einen absoluten Leistungsträger, denn europaweit gibt es wohl kaum einen besseren auf seiner Position, sondern auch eine Identifikationsfigur.
Philipp Lahm könnte mit seiner Klasse und seiner Erfahrung bestimmt noch das eine oder andere Jahr auf höchstem Niveau spielen, zumindest aber bis zum eigentlichen Ende seines Vertrages, der eigentlich noch bis zum 30.Juni 2018 läuft. Philipp Lahm ist gerade mal erst 33 Jahre alt. Aber man muß natürlich seine Entscheidung respektieren, auch wenn es schwer fällt. Jetzt muß man langsam anfangen sich Gedanken zu machen, wie man einen Philipp Lahm zumindest annähernd ersetzen will. Eins zu eins wird man einen Philipp Lahm wohl kaum ersetzen können. Aktuell hat man beim FC Bayern als Ersatz Rafinha in der Mannschaft. Rafinha ist sicherlich ein guter Spieler, wenn er seine Topleistung bringt, aber einen Lahm kann Rafinha auf Dauer wohl nicht ersetzen.
Mit Ausnahme eines kleinen Abstechers zum VfB Stuttgart, verbrachte Lahm seine komplette Profi-Karriere beim FC Bayern. Er gehört fast schon zum Inventar des FC Bayern.
1995 kam Lahm in die Jugend beim FC Bayern. Mit den A-Junioren des FC Bayern wurde Lahm 2001 und 2002 Deutscher Meister. Ab 2001 spielte Lahm vornehmlich bei den Bayern-Amateuren, hatte aber im Herbst 2002 seinen ersten Profi-Einsatz beim FC Bayern im Champions League-Heimspiel gegen RC Lens.
Von 2003-2005 war Lahm an den VfB Stuttgart ausgeliehen.2005, als Lahm zum FC Bayern zurück kehrte, startete er in München so richtig zu einer Weltkarriere durch.
Lahm hat mittlerweile fast alles gewonnen, was es im Fußball zu gewinnen gibt.
Er wurde mit dem FC Bayern sieben mal Deutscher Meister (2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2015, 2016), sechs mal DFB-Pokalsieger (2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2016), dreimal DFL-Supercupsieger (2010, 2012, 2016), einmal Ligapokalsieger (2007), einmal Champions League-Sieger (2013), einmal UEFA-Supercupsieger (2013) und einmal FIFA-Klubweltmeister (2013).Zudem stand er 2010 und 2012 noch mit dem FC Bayern im Finale der Champions League.Philipp Lahm gewann mit dem FC Bayern sechs mal das Double und einmal das Triple.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft führte Philipp Lahm 2014 als Kapitän zum Weltmeistertitel.
Seit 2011 ist Lahm der Kapitän des FC Bayern.Jetzt neigt sich die aktive Karriere von Philipp Lahm dem Ende entgegen.Es wäre schön, wenn Lahm in dieser Saison mit dem einen oder anderen Titel einen würdigen Abschluß seiner aktiven Laufbahn bekommen würde und seine Karriere krönen könnte. Aber unabhängig wie diese Saison am Ende ausgeht, Philipp Lahm kann auf jeden Fall auf eine tolle Karriere mit vielen Titeln zurück blicken. Lahm wurde zu einem der besten und erfolgreichsten Bundesligaspieler aller Zeiten und zu einer Bayern-Legende.

HIER geht es zur Presseerklärung des FC Bayern vom heutigen Mittwoch, den 8.Februar 2017: 
https://fcbayern.com/de/news/2017/02/presseerklarung-philipp-lahm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen