Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 13. Februar 2017

Später Sieg in Ingolstadt

Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber am Ende war es ein sehr erfreulicher Spieltag für den FC Bayern. Der FC Bayern gewann sein Auswärtsspiel in Ingolstadt, Vorsprung in der Tabelle ausgebaut und sämtliche Verfolger verloren ihre Spiele.
Der FC Bayern mußte aber hart arbeiten, bevor der Sieg in Ingolstadt feststand. Der FC Bayern dominierte zwar 90 Minuten die Partie, die erlösenden Tore fielen aber erst kurz vor Schluß.
Beim FC Bayern fehlten Jerome Boateng und Franck Ribery verletzt, ansonsten waren aber alle einsatzfähig.Überraschenderweise saßen aber Arjen Robben und Douglas Costa zunächst nur auf der Bank. Da Kingsley Coman auch nur auf der Bank saß und Ribery verletzt ist, begann der FC Bayern ohne Flügelstürmer. Eine unverständliche Maßnahme, denn dadurch wurde über außen zu wenig Gefahr erzeugt. Robben und Costa wurden aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt. Thiago und Thomas Müller standen beide in der Startelf.
Von Beginn an dominierte der FC Bayern die Partie, während die Schanzer sich auf das Verteidigen konzentrierten und versuchten Nadelstiche zu setzen, was ihnen aber kaum gelang. Der FC Bayern tat sich aber schwer durch die dichte Abwehr der Ingolstädter zu kommen, da fehlten halt die Flügelflitzer, um Löcher in die Abwehr der Schanzer zu reißen.
Mats Hummels mit einer ersten Gelegenheit für den FC Bayern.Die größte Bayern-Chance in der ersten Halbzeit vergab dann Robert Lewandowski. Sein Ball konnte gerade noch von den Schanzern geklärt werden.Dann hatte noch Thiago zwei Möglichkeiten, aber mehr war dann nicht. Von Ingolstadt kam aber noch viel weniger in der Offensive. Außer einer Gelegenheit von Matip trat der FC Ingolstadt offensiv in der ersten Halbzeit kaum in Erscheinung. Ein ruhiges Spiel bis dahin für Manuel Neuer im Bayern-Tor. Torlos ging es in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte war noch jung, da hatte Thomas Müller die große Chance zur Führung. Aber wie in der ersten Halbzeit bei der Gelegenheit von Lewandowski wurde auch der Ball von Müller gerade noch von den Schanzern geklärt. Müller will einfach im Moment nichts gelingen. Ein Tor hätte ihm bestimmt gut getan. Aber der FC Bayern agierte nach der Pause druckvoller als noch im ersten Abschnitt. Dennoch blieben Torchancen Mangelware gegen gut verteidigende Ingolstädter. Leckie hatte dann sogar eine Gelegenheit für Ingolstadt.
In der Schlußphase machte der FC Bayern dann aber Dampf. Zunächst hatte Robert lewandowski Pech, als er nur die Latte traf. Aber dann fiel doch noch kurz vor Schluß das erlösende Tor. Arturo Vidal erzielte die Führung. Doch damit nicht genug. Nur kurz darauf setzte der eingewechselte Arjen Robben noch einen drauf und erzielte das 2:0. Das war es dann auch. Am Ende entschied der FC Bayern spät das Spiel und gewann mit 2:0 beim FC Ingolstadt. Wenn man so spät ein Spiel gewinnt, dann ist es natürlich etwas glücklich, aber vom Spielverlauf her, war der Sieg hoch verdient. Der FC Bayern dominierte die kompletten 90 Minuten, hatte einige Torchancen und ließ hinten kaum etwas zu. Dennoch kann der FC Bayern natürlich besser spielen und das sollte er in den nächsten spielen auch tun, denn die kommenden Gegner werden mit Sicherheit schwerer als alles in allem harmlose Ingolstädter, die weitestgehend nur versuchten ihr Tor zu verteidigen.
Durch den Sieg in Ingolstadt konnte der FC Bayern seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga nicht nur behaupten, sondern sogar ausbauen. Weil RB Leipzig überraschend gegen den Hamburger SV verlor führt der FC Bayern die Bundesliga-Tabelle aktuell mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig an.
Man ist jetzt mitten drin in den englischen Wochen. Am kommenden Mittwoch geht für den FC Bayern die Champions League wieder los. Dann steht das Hinspiel im Achtelfinale auf dem Programm. Der FC Bayern empfängt am kommenden Mittwoch in der Allianz Arena den englischen Topklub FC Arsenal. Mal wieder Arsenal. Das wird ein richtiger Gradmesser für den FC Bayern. Man kann wohl ein Duell erwarten, in dem die Tagesform entscheiden könnte. Ein kleiner Nachteil für den FC Bayern ist sicherlich, dass das Hinspiel in München statt findet.
Um eine realistische Chance aufs Weiterkommen zu haben, sollte die beeindruckende Heimserie in der Champions League von zuletzt 15 Heimsiegen in Folge in der Champions League ausgebaut werden, am besten ohne Gegentor. Ansonsten wird es enorm schwer, denn in London wird es sicherlich noch schwerer. Aber dafür muß sich der FC Bayern weiter steigern. Der FC Arsenal ist nicht der FC Ingolstadt. Nachdem die Londoner in der jüngeren Vergangenheit zweimal im Achtelfinale in der Champions League am FC Bayern scheiterten, wollen sie es dieses mal mit Sicherheit besser machen. 
Man wird sich wohl auf ein spannendes Achtelfinale zwischen dem FC Bayern und dem FC Arsenal einstellen können, in dem Kleinigkeiten über das Weiterkommen und das Ausscheiden entscheiden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen