Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 8. Februar 2017

Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht

Der FC Bayern steht im Viertelfinale des DFB-Pokal.Gegen den VfL Wolfsburg kam der FC Bayern zu einem verdienten und souveränen 1:0-Sieg. Es war keine Gala, aber über weite Strecken eine souveräne Vorstellung des FC Bayern. Erst in der Schlußphase mußte noch etwas gezittert werden, weil der FC Bayern es verpasste frühzeitig den Sack zuzumachen.
Beim FC Bayern fehlten Jerome Boateng und Franck Ribery verletzt. Thiago stand in der Startelf, dafür saß Thomas Müller 90 Minuten auf der Bank.
Philipp Lahm bestritt sein 501. Pflichtspiel für den FC Bayern. Nach dem Spiel verkündete er sein Karriere-Ende als aktiver Spieler nach dieser Saison (siehe eigener Bericht).
Bei den Wolfsburgern stand Ex-Bayern-Spieler Luiz Gustavo in der Startelf. Ein weiterer Ex-Bayern-Spieler, Mario Gomez, saß zunächst auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Der FC Bayern dominierte und kontrollierte vom Anpfiff weg die Partie. Die Wolfsburger standen dicht gestaffelt hinten drin. Trotz klarer Überlegenheit tat sich der FC Bayern zunächst schwer zu klaren Torchancen zu kommen.
Arjen Robben hatte die erste Gelegenheit für den FC Bayern. Einige Minuten später kam Douglas Costa an den Ball und zog einfach mal ab. Der Ball landete im Wolfsburger Tor. Die Führung für den FC Bayern. Trotz des Tores blieben die Wolfsburger ihrer defensiven Spielweise treu. Der FC Bayern dominierte, kam aber in der ersten Halbzeit zu kaum weiteren Torchancen.Mats Hummels hatte noch eine Gelegenheit für den FC Bayern. Das war es dann aber schon mit der ersten Halbzeit. Von den Wolfsburgern kam offensiv nichts nennenswertes. So ging es mit einer 1:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Bayern zunächst den Druck und schon gab es Torchancen.Javier Martinez mit der ersten Gelegenheit für den FC Bayern nach der Pause. Thiago und Douglas Costa mit den nächsten Torchancen für den FC Bayern. Dann David Alaba mit einem Versuch. Aber auch ihm wollte das erlösende zweite Bayern-Tor nicht gelingen.Hummels und Robert Lewandowski mit den nächsten Gelegenheiten, aber auch vergeben. So blieb es bis in die Schlußphase hinein beim knappen Vorsprung. Und plötzlich die Wolfsburger. Über 80 Minuten traten die Wolfsburger offensiv nicht nennenswert in Erscheinung und plötzlich hatte der Wolfsburger Malli die Chance.Durchatmen.Und dann nochmal die Wolfsburger. Didavi mit einer Gelegenheit, aber wieder nicht drin. Zum Schluß mußte der FC Bayern tatsächlich, trotz ansonsten klarer Überlegenheit sogar noch etwas zittern. Aber das ist eben die Gefahr, wenn man es verpasst das zweite Tor nachzulegen und nur mit einem Tor Vorsprung in Führung liegt.
Am Ende brachte der FC Bayern den Sieg aber über die Runden. Alles in allem war es ein absolut verdienter und über weite Strecken souveräner 1:0-Sieg des FC Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg.
Dennoch sollte sich der FC Bayern in den nächsten Spielen weiter steigern, denn die Aufgaben werden nicht leichter.
Neben dem FC Bayern haben sich bisher der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld für das Viertelfinale im DFB-Pokal qualifiziert.Die Auslosung für das Viertelfinale findet heute Abend (8.Februar 2017) statt, nachdem die übrigen Viertelfinalteilnehmer ermittelt wurden. Dann steht auch fest, auf wen der FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokal in dieser Saison treffen wird. Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird am 28.Februar 2017 und am 1.März 2017 ausgetragen.
Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann steht das unangenehme Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt auf dem Programm. Die Ingolstädter stehen aktuell in der Bundesliga-Tabelle zwar nur auf dem 17.Platz, aber nach der Winterpause haben sie es recht gut gemacht. Auf Schalke und bei Hertha BSC Berlin verloren sie nur knapp und gegen den Hamburger SV kamen sie zu einem souveränen Heimsieg. Schon in der Hinrunde ließen sie aufhorchen. Jeweils zu Hause gewannen sie gegen RB Leipzig und trotzten Borussia Dortmund ein Unentschieden ab. 
Das wird mit Sicherheit wieder keine leichte Aufgabe für den FC Bayern. Der FC Bayern darf sich eigentlich aktuell keinen Ausrutscher erlauben, weil RB Leipzig dem FC Bayern im Nacken sitzt. Man sollte zumindest den Vorsprung von aktuell vier Punkten in der Bundesliga-Tabelle auf den Tabellenzweiten RB Leipzig verteidigen.Vielleicht gibt der Sieg im DFB-Pokal dem FC Bayern wieder etwas mehr Rückenwind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen