Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 30. Januar 2017

Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

Der FC Bayern ist mit einem Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet.Auswärts bei Werder Bremen setzte sich der FC Bayern mit 2:1 durch.Nachdem der FC Bayern schon souverän mit 2:0 führte, mußte man am Ende unnötigerweise doch noch um den Sieg und die drei Punkte etwas zittern.
Beim FC Bayern fehlten verletzungsbedingt Jerome Boateng, Arturo Vidal und Thiago. Joshua Kimmich stand in der Startelf und auch Arjen Robben und Franck Ribery spielten von Beginn an.
Kingsley Coman saß zunächst auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt und gab damit nach längerer Verletzungspause sein Comeback.
Bei den Bremern stand Ex-Bayern-Spieler Claudio Pizarro in der Startelf, mußte aber schon relativ früh im Spiel verletzt ausgewechselt werden.
Der FC Bayern traf von Beginn an auf eine Bremer Mannschaft die sich mit Kampf wehrte und hinten die Räume eng machte.So waren Torchancen Mangelware.David Alaba mit dem ersten Versuch.Das war es dann aber für längere Zeit schon.Die Bremer kamen dann ihrerseits zu zwei Offensivaktionen.Gnabry und Kruse tauchten in der Nähe des Bayern-Tores auf.Das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite.Robbery in Aktion und Arjen Robben vollendet zur wichtigen Führung.Torchancen blieben weiter Mangelware.Kurz vor der Pause kam dann David Alaba und traf zum 2:0 für den FC Bayern.Damit ging es dann in die Halbzeit. Eine sichere zwei-Tore-Führung, die eigentlich beruhigend hätte sein müssen.
Kurz nach der Pause hatte Arjen Robben die Chance zur Entscheidung, brachte den ball aber nicht im Bremer Tor unter.Und plötzlich witterten die Bremer noch mal Morgenluft.Zunächst vergab Gnabry noch, aber nur kurz darauf war es dann doch passiert. Kruse traf für die Bremer.Nur noch 2:1 für den FC Bayern.Die Bremer kämpften um den einen Punkt.Die sich daraus bietenden Räume konnte der FC Bayern nicht nutzen.So blieb es weiter spannend, obwohl Torchancen weiterhin rar waren.Der FC Bayern ließ in der restlichen Spielzeit nicht mehr viel zu.Kruse hatte noch eine Gelegenheit für die Bremer.Kurz vor Schluß vergab Joshua Kimmich die Chance den Sack endgültig zu zu machen, aber das spielte dann keine große Rolle mehr. Denn wenig später war das Spiel aus. Der FC Bayern gewann bei Werder Bremen alles in allem sicherlich verdient mit 2:1, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Vor allem in der zweiten Halbzeit machten die Bremer dem FC Bayern das Leben schwer.Es war sicherlich wieder keine Glanzleistung des FC Bayern, eher ein Arbeitssieg, aber das wichtigste sind die drei Punkte und die hat der FC Bayern eingefahren.
Es ist nicht leicht gegen Mannschaften zu spielen, die hinten gut verteidigen, die Räume eng machen und kämpfen mit allem was sie haben.Da muß man sich durchsetzen, dagegen halten und die Lücke finden.Aber es ist klar, dass sich der FC Bayern in den kommenden Spielen und den kommenden Wochen steigern muß, gerade wenn bald die englischen Wochen wieder los gehen.Vielleicht fehlen Spieler wie Arturo Vidal und Thiago zu sehr. Vidal und Thiago sind beide möglicherweise am kommenden Wochenende wieder einsatzfähig. Es wäre zu wünschen, dass die beiden wieder schnell einsatzfähig sind, denn dann hätte man mehr Variationsmöglichkeiten.
Die Bundesliga-Tabelle führt der FC Bayern mit drei Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig an.Aktuell deutet viel auf einen Zweikampf zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig im Kampf um die Meisterschale hin, denn der aktuell Tabellendritte, Eintracht Frankfurt, hat bereits zehn Punkte Rückstand auf den Zweiten RB Leipzig.Aber die Saison ist noch lang. Es stehen noch viele schwere Spiele auf dem Programm.
Wenn bald die englischen Wochen wieder losgehen mit DFB-Pokal und Champions League, dann kommt der FC Bayern hoffentlich in den Rhythmus um dann vielleicht auch bessere Leistungen auf dem Platz zu bringen, denn der FC Bayern sollte sich schon steigern.Aber das wichtigste sind die Ergebnisse und solange die Ergebnisse stimmen, ist alles in Ordnung.
Auch wenn man vielleicht nicht immer überragend spielt, es kann nicht angehen, dass der FC Bayern sich für Siege fast schon entschuldigen muß.Andere Mannschaften können auch Fußball spielen.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern weiter. Dann steht das erste Heimspiel 2017 auf dem Programm. Der FC Bayern empfängt dann in der Allianz Arena zum Klassiker den FC Schalke 04.Auch wenn es aktuell bei den Schalkern nicht so gut läuft, sind sie trotzdem eine gefährliche Mannchaft mit Potenzial, die an einem guten Tag nahezu jedem Gegner weh tun können.Da wird wieder eine konzentrierte Leistung des FC Bayern nötig sein.Vielleicht kommt es am kommenden Samstag ja zum Wiedersehen mit Holger Badstuber, der in der Winterpause vom FC Bayern an Schalke 04 ausgeliehen wurde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen