Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 23. Januar 2017

Herbstmeister im Januar

Der FC Bayern kam zum Abschluß der Hinrunde in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg zu einem 2:1-Sieg. Allerdings war der Sieg hart erkämpft, die Freiburger wehrten sich nach Kräften.
Beim FC Bayern fehlten verletzt Thiago und Jerome Boateng.Arturo Vidal, der nach dem Telekom-Cup angeschlagen war, konnte spielen und stand in der Startelf.Kingsley Coman war nach seiner Verletzung wieder im Kader, saß auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz.Etwas überraschend saß Franck Ribery zunächst nur auf der Bank.Für ihn begann Douglas Costa.Ribery wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Die Freiburger begannen forsch und mutig und hatten bereits nach wenigen Minuten Erfolg. Haberer schloss einen Freiburger Angriff zur frühen Führung für die Breisgauer ab. Beim FC Bayern hatte man sich den Start ins neue Bundesligajahr sicherlich anders vorgestellt. Der FC Bayern wirkte behäbig und fand kaum ins Spiel.Arjen Robben mit einem Versuch.Die nächste Gelegenheit hatten wieder die Freiburger durch Niederlechner.Allerdings übernahm der FC Bayern nun mehr und mehr das Kommando in dem Spiel, kam aber kaum zu Torchancen.Arturo Vidal dann mal mit einer ordentlichen Gelegenheit.Robert Lewandowski hatte die nächste Bayern-Chance, aber vergab.Kurz darauf machte er es allerdings besser und traf zum wichtigen Ausgleich noch vor der Pause.Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.
Die erste Torchance nach dem Wechsel hatte wieder der FC Bayern durch Thomas Müller.Auf der anderen Seite Grifo für Freiburg mit einer Gelegenheit.Dann wieder der FC Bayern. Robben aber vergab.Mats Hummels und Xabi Alonso mit den nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern.Der FC Bayern dominierte mittlerweile klar das Spiel, aber die Freiburger blieben mit Nadelstichen gefährlich. Philipp mit einer Gelegenheit für die Freiburger.Auf der anderen Seite vergab Robben die nächste Bayern-Chance. in der Schlußphase wurde es turbulent.Plötzlich schnupperten die Freiburger an der Überraschung.Erst vergab Philipp und dann der Ex-Bayern-Spieler Nils Petersen mit der Chance auf den Freiburger Sieg, aber nicht drin.
Man konnte sich so langsam auf ein Unentschieden einstellen, doch dann kam erneut LewanGOALski.In der wohl letzten Minute schaufelte er artistisch den Ball doch noch ein zweites mal ins Freiburger Tor. Doppelpack von Robert Lewandowski. Das war der Sieg. Ein schwer und hart erkämpfter Auswärtssieg, aber enorm wichtig bei starken Freiburgern.
Es war alles in allem sicherlich keine Glanzleistung des FC Bayern, aber man zeigte Moral, nahm den Kampf an und wurde spät belohnt.
Durch den Sieg schloss der FC Bayern die Hinrunde in der Fußball-Bundesliga als Tabellenführer und damit als Herbstmeister im Januar, als Halbzeitmeister oder Hinrundenmeister, ganz wie man will, ab.42 Punkte hat der FC Bayern bisher auf seinem Konto in dieser Saison und damit drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger RB Leipzig.Das ist nicht viel. Zumal es das Auftaktprogramm des FC Bayern in der Bundesliga im Jahr 2017 in sich hat. Von den ersten fünf Bundesligaspielen nach der Winterpause muß der FC Bayern viermal auswärts antreten.
Bevor die englischen Wochen wieder los gehen stehen aber erstmal zwei "normale" Wochen an mit nur einem Spiel.Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern gleich mit dem nächsten schweren Auswärtsspiel weiter. Dann muß der FC Bayern bei Werder Bremen antreten.
In Bremen und den kommenden Wochen sollte sich der FC Bayern allerdings um einiges steigern im Vergleich zum Spiel in Freiburg.Drei Punkte Vorsprung sind nicht viel und die Leipziger haben neben der Bundesliga keine weitere Belastung.Es wird noch ein hartes Stück Arbeit und es ist noch ein weiter Weg, wenn der FC Bayern zum fünften mal in Folge Deutscher Meister werden will.
Gerade deshalb war es wichtig mit einem Sieg nach der Winterpause zu starten, obwohl noch nicht alles rund lief. Aber das erste Pflichtspiel nach einer Pause ist oft schwierig, gerade auswärts.Die nächsten Wochen werden es zeigen, wo es mit dem FC Bayern im weiteren Saisonverlauf hin geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen