Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 13. April 2018

Niko Kovac wird neuer Bayern-Trainer

Lange wurde in den Medien spekuliert, wer denn ab der Saison 2018/19 Cheftrainer beim FC Bayern sein würde. Es geisterten viele Namen durch die Presselandschaft. Von Ralph Hasenhüttl, über Julian Nagelsmann und Jürgen Klopp bis zu Thomas Tuchel waren etliche Namen dabei. Auch die Hoffnung, dass Jupp Heynckes vielleicht noch ein Jahr dran hängt hatte man, bis Jupp dann doch unmißverständlich klar machte, dass nach dieser Saison Schluß ist als Trainer des FC Bayern.
Heute nun gab der FC Bayern bekannt, dass Niko Kovac, aktuell noch Trainer bei Eintracht Frankfurt, zur neuen Saison, ab 1.Juli 2018, neuer Trainer des FC Bayern wird.
Eine gute Entscheidung? Das muß man abwarten. Fakt ist, dass Kovac bei Eintracht Frankfurt einen starken Job macht und noch alle Chancen hat mit Eintracht Frankfurt in dieser Saison einen internationalen Wettbewerb, vielleicht sogar die Champions League, zu erreichen. Zudem kennt er den FC Bayern, denn von 2001-2003 spielte er beim FC Bayern.
Dennoch ist die Entscheidung für Kovac eher die kleine Lösung. Er ist noch ein junger Trainer, der noch nicht all zuviel Erfahrung mitbringt. Vor seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt war er im Profibereich lediglich Chef-Trainer bei der kroatischen Nationalmannschaft. 
Es bleibt abzuwarten, wie er mit absoluten Weltstars beim FC Bayern zurecht kommt. Als Cheftrainer hat er auch noch keine Titel vorzuweisen. Sein größter Erfolg als Trainer war die Finalteilnahme im DFB-Pokal mit Eintracht Frankfurt 2017.
Es bleiben zweifel, ob die Verpflichtung von Niko Kovac als neuer Bayern-Trainer der richtige Weg ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man einen Trainer geholt hätte, der schon deutlich mehr Erfahrung hat und auf seiner Vita deutlich mehr an Erfolgen vorzuweisen hat. Aber der Trainermarkt ist allerdings recht überschaubar. 
Auf jeden Fall hat Kovac eine Chance verdient. Es ist aber wohl für Kovac die größere Chance, als für den FC Bayern. Kovac kann eigentlich nur gewinnen. Wenn es gut läuft, dann zeigt er schon in jungen Jahren, dass er einen großen Verein trainieren kann. Wenn es schief gehen sollte, dann wäre der Schritt zum FC Bayern halt noch zu früh gewesen. 
Immerhin ist Kovac der deutschen Sprache mächtig, dass wichtig ist als Bayern-Trainer und er kennt den Verein. Von 2001-2003 spielte Kovac beim FC Bayern. In der Zeit bestritt Kovac 34 Bundesligaspiele für den FC Bayern, in denen er 3 Tore erzielte. Mit dem FC Bayern wurde Kovac 2003 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger und 2001 Weltpokalsieger.
Niko Kovac erhält beim FC Bayern einen Dreijahresvertrag, der bis zum 30.Juni 2021 datiert ist.
Niko Kovac bringt als Co-Trainer seinen Bruder Robert Kovac mit zum FC Bayern. Auch Robert Kovac kennt den FC Bayern bereits. Von 2001-2005 spielte Robert Kovac beim FC Bayern. In der Zeit bestritt Robert Kovac 94 Bundesligaspiele für den FC Bayern. Mit dem FC Bayern wurde Robert Kovac 2003 und 2005 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, 2004 Ligapokalsieger und 2001 Weltpokalsieger.
Herzlich Willkommen in München, Niko und Robert Kovac...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen