Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 26. April 2018

Der Fußballgott muß Real-Fan sein

Es ist unfassbar. Der FC Bayern war über weite Strecken im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid die klar bessere Mannschaft, hatte eine Fülle von Torchancen, aber man konnte sie nicht nutzen, hatte kein Spielglück, schon in der ersten Halbzeit mußten zwei Spieler des FC Bayern verletzt ausgewechselt werden, man machte einen Fehler und das reichte. Am Ende steht eine 1:2-Niederlage, die unglücklicher und unverdienter nicht hätte zustande kommen können.
Der FC Bayern hatte bereits, im Gegensatz zu Real Madrid, vor dem Spiel erhebliche Verletzungssorgen. Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal und David Alaba fielen verletzt aus. Für Alaba spielte Rafinha. Ansonsten begann der FC Bayern äußerst offensiv. Mit Thomas Müller, James Rodriguez, Arjen Robben, Franck Ribery und Robert Lewandowski.
Bei Real Madrid stand Ex-Bayern-Spieler Toni Kroos in der Startelf.
Der FC Bayern legte gleich schwungvoll los. Thomas Müller hatte nach wenigen Sekunden die erste Gelegenheit für den FC Bayern. Doch dann der erste Schock. Es waren erst wenige Minuten gespielt, da verletzte sich Arjen Robben, ausgerechnet Robben, und mußte ausgewechselt werden. Für Robben kam Thiago ins Spiel. In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften, es gab kaum Torraumszenen. Rafinha mit einem Versuch für den FC Bayern. Auf der anderen Seite probierte es Carvaja für Real, aber keine Gefahr. Dann aber ein Klasseangriff des FC Bayern, Joshua Kimmich war durch, zieht ab und bringt den FC Bayern mit 1:0 in Führung. Die Allianz Arena bebte. Es folgte aber der nächste Schock. Jerome Boateng verletzte sich und mußte ausgewechselt werden. Für Boateng kam Niklas Süle in die Partie. Dennoch war die Führung der Startschuß für den ersten Sturmlauf des FC Bayern. Kurz nach dem 1:0 hatte Franck Ribery die dicke Chance zu erhöhen. Dann Mats Hummels und Thomas Müller mit weiteren Gelegenheiten, aber das Tor fiel auf der anderen Seite. Marcelo zog ab und der Ball landete im Bayern-Tor. 1:1. Aus dem Garnichts. Der FC Bayern versuchte sofort zu antworten. Aber Robert Lewandowski vergab kurz vor der Pause die Chance zur erneuten Führung.
Unfassbar. Statt 2:0 oder 3:0 für den FC Bayern stand es 1:1 zur Halbzeit.
Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel hatte auch der FC Bayern, doch dann der nächste Schock. Rafinha leitet mit einem Katastrophenfehler einen Real-Konter ein, den Asensio völlig frei vor Sven Ulreich zur Führung für Real abschließt. Das durfte alles nicht wahr sein. Was folgte war ein weiterer Sturmlauf des FC Bayern. Der FC Bayern schnürte Real Madrid regelrecht ein. Zweimal Franck Ribery mit der Möglichkeit zum Ausgleich. Dann Müller und Lewandowski bekommen die Kugel nicht rein. Nochmal Ribery, aber wieder nichts. Es war wie verhext. Dann der nächste Schlag. Javier Martinez mußte angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Corentin Tolisso ins Spiel. Real Madrid dann mal mit etwas Entlastung und hatte durch Benzema eine Gelegenheit. Eigentlich, abgesehen von den beiden Toren, die einzige nennenswerte Torchance von Real in der gesamten Partie. Kurz vor Schluß vergab dann noch Robert Lewandowski eine gute Möglichkeit für den FC Bayern. Es sollte aber nicht sein. Am Ende verlor der FC Bayern absolut unglücklich und unverdient gegen Real Madrid mit 1:2. Es lief von Anfang an alles gegen den FC Bayern. Real weiß wohl bis jetzt noch nicht wie sie dieses Spiel gewinnen konnten.
Kleine Notiz am Rande. Weltfußballer Ronaldo spielte bei Real Madrid mit, den hatte der FC Bayern aber bestens im Griff. Von Ronaldo war bis auf eine Szene nichts zu sehen. Ein Tor von Ronaldo wurde zu Recht wegen Handspiel nicht gegeben.
Das 1:2 gegen Real Madrid war die erste Heimniederlage in einem Pflichtspiel des FC Bayern in dieser Saison und die erste Pflichtspiel-Heimniederlage nach über einem Jahr. Die letzte Heimniederlage in einem Pflichtspiel gab es auch gegen Real Madrid, im Viertelfinale der Champions League, auch mit 1:2, auch nach 1:0-Führung. Der FC Bayern schied damals dann ja in Madrid nach Verlängerung aus.
Dem FC Bayern kann man eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Viel überlegener, wie es der FC Bayern war, kann man gegen eine Mannschaft wie Real Madrid kaum sein. Nur die Torchancen wurden ungenügend genutzt, ansonsten hätte der FC Bayern den Platz als Sieger verlassen. Und dass sich ausgerechnet im Spiel gegen Real Madrid zwei wichtige Spieler frühzeitig verletzt hatten, passt ins Bild.
Es ist fast jedes Jahr das gleiche Dilemma, spätestens im Halbfinale der Champions League. Pech mit Verletzungen und kein Spielglück. Da ist es fast egal, wer an der Seitenlinie beim FC Bayern steht. Ob Don Jupp, Carlo, Pep, Donald Duck oder Mickey Mouse. Jedes Jahr der gleiche Scheiß.
Man kann wohl davon ausgehen, dass der Fußballgott Real-Fan sein muß. Soviel Glück wie die in der Champions League haben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Real steht überhaupt nur in diesem Halbfinale wegen einem unberechtigten Strafstoß in der letzten Runde. Letztes Jahr kam Real nur mit viel Glück gegen den FC Bayern weiter und jetzt hat Real schon wieder das Glück auf seiner Seite. Normal ist das nicht.
Was bleibt dem FC Bayern für das Rückspiel am kommenden Dienstag? Nur noch Hoffnung und das sich das Glück mal wendet. Aber wenn man realistisch ist, dann muß man davon ausgehen, dass es wieder nicht reichen wird, dass die Hypothek aus dem Hinspiel zu schwer wiegt. Aber wer weiß. Vielleicht gibt es ja ein Wunder. Vielleicht schafft es der FC Bayern ja so ein Spiel wie es Juventus Turin in der letzten Runde in Madrid hingelegt hatte, hinzulegen. Aber auch aufgrund der Personalsituation besteht darauf wohl kaum bis keine Hoffnung.
Vor dem Rückspiel in Madrid muß der FC Bayern aber noch am kommenden Samstag in der Bundesliga antreten. Dann geht es zu Hause in der Allianz Arena gegen Eintracht Frankfurt und dem ab der nächsten Saison neuen Bayern-Trainer Niko Kovac. Eine Generalprobe für das Finale im DFB-Pokal wird es wohl nicht, denn es ist davon auszugehen, dass, wie in den letzten Bundesligaspielen auch, wohl wieder die zweite Reihe des FC Bayern ran darf. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen