Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 13. April 2018

CL-Halbfinale: Wieder gegen Real Madrid

Heute wurde in Nyon das Halbfinale in der Champions League ausgelost. Neben dem FC Bayern waren noch Real Madrid, der FC Liverpool und der AS Rom im Topf.
Und es kam, wie es kommen mußte und wie man es befürchten mußte. Es geht für den FC Bayern (mal wieder) gegen Real Madrid.
Es ist bereits die x-te Auflage dieses Klassikers in der Champions League, bzw. im Europapokal der Landesmeister. Langsam wird es langweilig. Spiele gegen den AS Rom oder erst recht gegen den FC Liverpool mit Jürgen Klopp wären sicherlich viel interessanter geworden.
Aber so hat der FC Bayern die Chance zur Revanche. Letzte Saison schied der FC Bayern im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid aufgrund einer skandalösen Schiedsrichterleistung in Madrid in der Verlängerung aus.
Auch dieses Halbfinale erreichte Real Madrid nur mit viel Dusel und mit Hilfe des Schiedsrichters. Im Viertelfinale verspielte Real Madrid im eigenen Stadion einen 3:0-Hinspielsieg gegen Juventus Turin und kam erst durch einen mehr als umstrittenen Strafstoß kurz vor Schluß in dieses Halbfinale.
Außerdem hätte man auf ein Wiedersehen mit Christiano Ronaldo gerne verzichten können. Sorry, aber den kann man langsam nicht mehr sehen.
Aber es hilft ja nichts. Wenn man den ganz großen Wurf schaffen will, dann muß man früher oder später eh jeden schlagen können. Und chancenlos ist der FC Bayern sicherlich nicht. Wenn der FC Bayern von Verletzungen verschont bleibt und zwei super Tage gegen Real Madrid erwischt, dann ist auch der Titelverteidiger aus Spanien zu besiegen. In der spanischen Liga steht Real Madrid aktuell nur auf Platz vier, weit hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Aber in der Champions League ruft Real Madrid meist Topleistungen ab. Im Achtelfinale konnte Real Madrid z.B. zweimal gegen Paris St. Germain gewinnen.
Aber auch der FC Bayern braucht sich nicht zu verstecken. In dieser Saison verlor der FC Bayern erst ein Spiel in der Champions League und ist seit acht Spielen in der Champions League unbesiegt. Und vielleicht ist der Spanien-Fluch des FC Bayern ja jetzt beendet. Nachdem der FC Bayern in den letzten Jahren immer gegen eine spanische Mannschaft ausschied, konnte sich der FC Bayern in dieser Saison im Viertelfinale gegen eine spanische Mannschaft, dem FC Sevilla, durch setzen.
Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen und die Heimbilanz spricht klar für den FC Bayern. Allerdings verlor der FC Bayern seine beiden letzten Heimspiele in der Champions League gegen Real Madrid. 
1976 trafen der FC Bayern und Real Madrid das erste Mal im Europapokal der Landesmeister aufeinander. Damals setzte sich im Halbfinale der FC Bayern nach einem 2:0-Heimsieg und einem 1:1 in Madrid durch. Auch 1987 kam der FC Bayern im Halbfinale im Europapokal der Landesmeister weiter. 4:1-Sieg in München und 0:1 in Madrid. Ein Jahr später kam dann aber im Viertelfinale erstmals das Aus gegen Real Madrid. Nach einem 3:2-Heimsieg verlor der FC Bayern das Rückspiel mit 0:2. 
In der Saison 1999/2000 spielte der FC Bayern gleich viermal gegen Real Madrid. In der Gruppenphase der Champions League gewann der FC Bayern zweimal, mit 4:2 auswärts und 4:1 zu Hause. Im Halbfinale kam dann aber das Aus nach einer 0:2-Auswärtsniederlage und einem 2:1-Heimsieg. 2001 dagegen setzte sich der FC Bayern im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid durch mit zwei Siegen. 1:0 auswärts und 2:1 zu Hause gewann der FC Bayern. Anschließend holte der FC Bayern gegen den FC Valencia im Finale den Titel.
2002 schied der FC Bayern dann aber im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid aus. Auf einen 2:1-Heimsieg folgte auswärts eine 0:2-Niederlage. 2004 war dann bereits im Achtelfinale Schluß für den FC Bayern gegen Real Madrid. Auf ein 1:1 zu Hause folgte eine 0:1-Auswärtsniederlage. 
2007 trafen der FC Bayern und Real Madrid im Achtelfinale der Champions League erneut aufeinander. Diesmal setzte sich aber der FC Bayern durch. Auf eine 2:3-Auswärtsniederlage folgte ein 2:1-Heimsieg und der FC Bayern war aufgrund der Auswärtstorregel eine Runde weiter.
2012 setzte sich der FC Bayern im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid durch. 2:1 siegte der FC Bayern in München und kam im Rückspiel in Madrid im Elfmeterschießen weiter.
2014 schied der FC Bayern im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid sang-und klanglos aus. Zunächst 0:1 auswärts verloren und in München gab es ein 0:4-Debakel. Und in der letzten Saison schied der FC Bayern im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid aus. Zunächst verlor der FC Bayern zu Hause mit 1:2 und das Rückspiel in Madrid ging mit 2:4 n.V. verloren.
Streicht man das Elfmeterschießen in Madrid im Jahr 2012, dann hat der FC Bayern die letzten fünf Pflichtspiele gegen Real Madrid allesamt verloren.
Der FC Bayern wird wohl zwei überragende Tage brauchen, wenn er das Finale der Champions League in dieser Saison in Kiew erreichen will.
Noch ein kleiner Nachteil für den FC Bayern: Das Hinspiel findet in München statt.
Das Hinspiel steigt am Mittwoch, den 25.April 2018, in München und das Rückspiel findet am Dienstag, den 1.Mai 2018, in Madrid statt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen