Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 8. November 2018

Souveräner Sieg gegen Athen

Der FC Bayern kann doch noch zu Hause gewinnen. Nach zuvor wettbewerbsübergreifend vier Heimspielen ohne Sieg gewann der FC Bayern in der Champions League gegen AEK Athen souverän mit 2:0 und machte einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale.
Neben den länger verletzten Spielern Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Thiago fiel gegen Athen auch noch Arjen Robben angeschlagen aus. Niklas Süle und James Rodriguez saßen 90 Minuten auf der Bank. Dafür standen wieder Mats Hummels und Thomas Müller in der Startformation. Joshua Kimmich spielte wieder hinten auf seiner Stammposition und Javier Martinez spielte im defensiven Mittelfeld, so wie sich das gehört. Auch Leon Goretzka und Franck Ribery spielten von Beginn an.
Der FC Bayern hatte das Spiel eigentlich über die kompletten 90 Minuten klar im Griff und dominierte Ball und Gegner. Nur ganz zu Anfang mußte man einmal kurz durch atmen, als Lampropoulos für Athen die erste Torchance vergab. Es sollte aber die einzige nennenswerte Offensivaktion von AEK Athen in den kompletten 90 Minuten bleiben. Ansonsten diktierte der FC Bayern klar die Partie. Dennoch tat sich der FC Bayern selbst schwer zu guten Torgelegenheiten zu kommen, weil der Gegner, wie es die meisten Gegner in der Allianz Arena tun, sich hinten am eigenen Strafraum verbarrikadierten. Da ist es nicht leicht durch zu kommen. Leon Goretzka hatte dann die erste Gelegenheit für den FC Bayern. Es gab dann Strafstoß für den FC Bayern. Der Athener Cosic foulte im Strafraum von AEK Athen eindeutig Robert Lewandowski. Klare Sache. Lewandowski trat selbst an und verwandelte zur wichtigen Führung für den FC Bayern. Ansonsten vergab noch Thomas Müller eine Gelegenheit für den FC Bayern. So ging es mit einer 1:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel legte der FC Bayern einen Zahn zu und kam dann auch vermehrt zu Gelegenheiten. Aber Goretzka und Lewandowski brachten den Ball nicht im Tor unter. Der FC Bayern hatte alles im Griff und sorgte dann für die Entscheidung. Erneut traf Robert Lewandowski und erzielte das vorentscheidende 2:0 für den FC Bayern. Von AEK Athen kam offensiv weiterhin nichts nennenswertes und so versäumte es der FC Bayern einen höheren Sieg heraus zu spielen, denn Serge Gnabry vergab noch eine Gelegenheit und der Athener Bakakis traf noch die Latte des eigenen Athener Gehäuses. 
So blieb es am Ende beim souveränen und ungefährdeten 2:0-Sieg des FC Bayern. Der Sieg hätte aber eigentlich höher ausfallen müssen.
Es war sicher keine Gala, aber das kann man gegen derart defensive Gegner wohl kaum erwarten. Es war ein sicherer und hochverdienter Sieg und nur das zählt.
Durch den Sieg gegen AEK Athen hat der FC Bayern einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht und die Tabellenführung in seiner Gruppe übernommen, denn im anderen Spiel der Bayern-Gruppe trennten sich Benfica Lissabon und Ajax Amsterdam mit 1:1.
Der FC Bayern führt jetzt mit zehn Punkten seine Gruppe mit zwei Punkten Vorsprung vor Ajax Amsterdam und sechs Punkten Vorsprung vor Benfica Lissabon an. 
Im nächsten Champions League-Spiel, daheim gegen Benfica Lissabon, könnte sich der FC Bayern sogar eine Niederlage mit einem Tor unterschied erlauben und würde dennoch das Achtelfinale erreichen.
Am kommenden Samstag steht aber erstmal das absolute Topspiel in der Bundesliga bei Tabellenführer Borussia Dortmund auf dem Programm. Vier Punkte liegt der FC Bayern hinter den Dortmundern. Eine Niederlage darf sich der FC Bayern nicht erlauben, ansonsten wäre der Meisterzug wohl abgefahren. Bleibt zu hoffen, dass der souveräne Sieg gegen AEK Athen dem FC Bayern wieder etwas mehr Selbstvertrauen bringt um in Dortmund bestehen zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen