Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 8. November 2018

Borussia Dortmund nicht überzeugender als der FC Bayern

Am kommenden Samstag steht in der Fußball-Bundesliga das absolute Topspiel auf dem Programm. Borussia Dortmund gegen den FC Bayern. Tabellenführer gegen Titelverteidiger. 
Vier Punkte liegt Borussia Dortmund aktuell vor dem FC Bayern. Nur vier Punkte, aber wenn man so die Medien verfolgt, dann könnte man meinen, dass es nicht vier, sondern 20 Punkte wären.
Sicher spielt der FC Bayern aktuell nicht seinen besten Fußball, aber die Berichterstattung in weiten Teilen der Medien über den FC Bayern ist unseriös und wird schlechter dargestellt als es ist. Auch wir hatten schon Niko Kovac und die zuletzt gezeigten Leistungen des FC Bayern kritisiert, waren aber immer bemüht um Sachlichkeit. Eine Sachlichkeit, die in weiten Teilen der Medien nicht vorhanden ist. Vor allem wird mit zweierlei Maß gemessen.
Wenn der FC Bayern kein Feuerwerk abbrennt und "nur" sicher ein Spiel gewinnt, dann heißt es Arbeitssieg und oft wird noch "glanzlos" hinzugefügt. 
Aber bei den Dortmundern wird auf der anderen Seite nahezu jeder Sieg gefeiert wie ach so toll wie die doch spielen. Aber wirklich überzeugen konnten die Dortmunder in dieser Saison bisher nur selten. Die Dortmunder haben zwar ein paar Tore mehr geschossen, als der FC Bayern, aber ein überaus glückliches 4:3 der Dortmunder gegen den FC Augsburg wird gefeiert, während ein 2:1 oder 3:1 des FC Bayern noch kritisiert wird.
Diese Leute sind entweder BVB-Fan, Bayern-Hasser oder haben schlichtweg keine Ahnung vom Fußball.
In welchen Spielen hatten die Dortmunder in dieser Saison denn bisher überzeugt? In Hannover und in Hoffenheim waren die ganz schwach und holten Remis. In Leverkusen wurden die Dortmunder über eine Halbzeit nahezu an die Wand gespielt und hätten 0:3 zurück liegen müssen. Erst als die Kräfte der Leverkusener nachließen kam Dortmund auf und drehte noch das Spiel. Zuletzt in Wolfsburg beim 1:0 waren die Dortmunder auch schlecht und gewannen unverdient. Einzig in Stuttgart, gegen aber einen desolaten Gegner, konnten sie etwas überzeugen.
In den Heimspielen bei deren Siegen gegen Leipzig und Frankfurt spielten die Dortmunder lange schwach, gegen Leipzig waren sie nicht die bessere Mannschaft. Gegen den FC Augsburg gewannen die Dortmunder glücklich und unverdient durch ein Glückstor in der Nachspielzeit, gegen Hertha BSC auch keine gute Leistung beim Remis, nur beim 7:0 gegen den 1.FC Nürnberg konnten sie überzeugen, allerdings gegen einen schwachen Gegner, der sich mehr oder weniger kampflos ergab.
In der Champions League waren die Dortmunder beim 1:0-Sieg in Brügge schwach, bei den Heimsiegen gegen Monaco und Atletico Madrid zwar überzeugender, hatten aber gerade gegen Atletico das Spielglück auf ihrer Seite. Und in Madrid bei Atletico wurden die Dortmunder vorgeführt. Scheint aber in den Medien kaum einen zu interessieren.
Und im DFB-Pokal kamen die Dortmunder gegen zwei Zweitligisten jeweils mit viel Glück und Dusel eine Runde weiter, gegen Union Berlin erst durch einen Strafstoß kurz vor Schluß in der Verlängerung.
Die Dortmunder konnten in dieser Saison bisher in vielleicht drei oder vier Spielen überzeugen, ansonsten waren es glanzlose Spiele der Dortmunder, in denen sie oft viel Glück hatten.
Damit hatten die Dortmunder in dieser Saison in nicht mehr Spielen überzeugt als der FC Bayern, ganz im Gegenteil.
Man kann den Eindruck haben, dass viele Medien versuchen die Dortmunder zum Meistertitel zu schreiben oder zu reden. Es muß für viele scheinbar unerträglich sein, dass der FC Bayern sechs mal in Folge Deutscher Meister wurde und ein siebtes mal wollen wohl viele Medien nicht haben, deshalb hacken die scheinbar mittlerweile nach nahezu jedem Spiel auf dem FC Bayern herum. Sichere und souveräne Siege werden beim FC Bayern als "glanzlos" dargestellt, während die Dortmunder nach nahezu jedem Sieg gefeiert werden. Das ist unseriöser und schlechter Journalismus, den viele Schreiberlinge und viele Medien an den Tag legen. Und Ahnung vom FC Bayern und vom Fußball haben von den Herrschaften eh die wenigsten.
Viele Medien bringen Unruhe in den Verein, ob bewußt oder unbewußt sei mal dahin gestellt. Borussia Dortmund zeigte unter dem Strich in dieser Saison bisher keine bessere Leistungen als der FC Bayern, wird aber gefeiert, während der FC Bayern seit Wochen nur kritisiert wird, selbst nach Siegen.
Man kann nur hoffen, dass der FC Bayern am kommenden Samstag in Dortmund die passende Antwort auf dem Platz gibt und die unverfrorenen Schreiberlinge und Medien, die viel Stuss von sich geben, zum Schweigen bringt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen