Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 28. November 2018

Nach klarem Sieg im CL-Achtelfinale

War das der Befreiungsschlag? War das die (vorläufige) Rettung für Cheftrainer Niko Kovac? Jedenfalls zeigte der FC Bayern im Champions League-Spiel gegen Benfica Lissabon ein anderes, besseres Gesicht als ein paar Tage zuvor gegen Fortuna Düsseldorf. 
Der FC Bayern siegte gegen die Portugiesen klar mit 5:1 in der Allianz Arena und hat sich damit vorzeitig für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert.
Bein FC Bayern fehlten neben den längerfristigen Ausfällen Corentin Tolisso, Thiago, James Rodriguez und Kingsley Coman auch Serge Gnabry (angeschlagen) und Mats Hummels (krank).
Dennoch dominierte der FC Bayern, angeführt von einem bärenstarken Arjen Robben, die Partie vom Anpfiff weg. Es wirkte fast so, als ob die Mannschaft den Frust der letzten Spiele wegballern wollte.
Erst vergab Arjen Robben noch eine Gelegenheit, aber kurz darauf hämmerte er den Ball zur frühen Führung für den FC Bayern ins Tor. Das gab zusätzliche Sicherheit. Der FC Bayern versuchte nachzulegen, aber zunächst vergaben Franck Ribery, Robert Lewandowski und wieder Robben noch Möglichkeiten. Doch dann klingelte es zum zweiten mal im Kasten von Benfica. Und wieder traf Arjen Robben. 2:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern schaltete nun keinen Gang zurück, im Gegenteil. Erst vergab Thomas Müller eine gute Gelegenheit, doch kurz darauf machte es Lewandowski besser und traf zum 3:0. Damit war das Spiel eigentlich schon durch. Klare 3:0-Pausenführung für den FC Bayern.
Die zweite Hälfte begann dann nicht so gut. Schon nach wenigen Sekunden nach dem Wiederanpfiff lag der Ball plötzlich im Bayern-Tor. Gedson traf für Benfica. Diesmal ließ sich der FC Bayern aber nicht aus der Ruhe bringen und schlug kurz darauf zurück. Robert Lewandowski traf zum 4:1 und stellte den alten Abstand schnell wieder her. Der FC Bayern kontrollierte weiter die Partie und hatte durch Ribery, Leon Goretzka und Robben weitere Möglichkeiten. Schließlich legte Ribery noch nach und traf auch noch ins Tor. 5:1 für den FC Bayern. Der FC Bayern schaukelte dann die Partie souverän über die Runden und gewann am Ende hoch verdient mit 5:1 gegen Benfica Lissabon.
Es war eine starke Vorstellung des FC Bayern. Bleibt zu hoffen, dass das keine Eintagsfliege war, sondern dass das jetzt hoffentlich der Startschuß für einen guten Jahresendspurt ist. Denn gerade in der Bundesliga darf sich der FC Bayern bis Weihnachten eigentlich keinen Schnitzer mehr erlauben.
Durch den Sieg gegen Benfica Lissabon hat sich der FC Bayern bereits vorzeitig für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert und auch die Tabellenführung in seiner Champions League-Gruppe verteidigt. Der FC Bayern liegt mit 13 Punkten zwei Punkte vor Verfolger Ajax Amsterdam, dass im anderen Spiel in der Bayern-Gruppe auswärts bei AEK Athen mit 2:0 gewann. Somit würde dem FC Bayern in der übernächsten Woche am letzten Gruppenspieltag in Amsterdam bereits ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag aber erstmal in der Bundesliga weiter. Dann steht das schwere Auswärtsspiel bei Werder Bremen auf dem Programm. Für den FC Bayern geht es dann darum den Kontakt zur Spitze in der Bundesliga-Tabelle nicht vollkommen abreissen zu lassen. Der FC Bayern sollte dann den Schwung aus dem Benfica-Spiel mit nach Bremen nehmen, ansonsten wird es da noch schwerer als es ohnehin schon werden wird. Durch den Sieg gegen Benfica Lissabon kann auch erstmal Niko Kovac durch atmen, aber diese Leistung muß in den nächsten Spielen bestätigt werden, ansonsten wird es wohl weiter Diskussionen um Kovac geben. Mit einem Spiel ist noch nicht alles gut, zumal das Benfica-Spiel ja keine Auswirkungen auf die Bundesliga-Tabelle hat. In der Bundesliga helfen dem FC Bayern und Niko Kovac im Moment nur Siege.
Eine Pleite in Bremen und man wäre wieder da, wo man vor dem Benfica-Spiel war. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen