Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 26. November 2018

Blamage gegen Düsseldorf - Wann muß Kovac gehen?

Das Maß ist endgültig voll. Jetzt sollte auch der letzte gesehen haben, dass Niko Kovac nicht der richtige Trainer für den FC Bayern ist. Die Meisterschaft ist endgültig verspielt, die Mannschaft ist in einem desolaten Zustand und es ist keine Besserung in Sicht. Der FC Bayern muß jetzt endlich die Reißleine ziehen. Ab jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
Gegen Aufsteiger und Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf reichte es trotz 2:0- und 3:1-Führung in der heimischen Allianz Arena nur zu einem dürftigen 3:3-Unentschieden.
Der normal so heimstarke FC Bayern hat keines seiner letzten vier Heimspiele in der Bundesliga gewonnen, hat nur zwei der letzten acht Bundesligaspiele gewonnen, liegt neun Punkte hinter der Tabellenspitze zurück und hat nach 12 Ligaspielen schon 17 Gegentore kassiert. Das sind die Zahlen des Grauens. Das ist nicht der FC Bayern der letzten Jahre. In der letzten Saison wurde der FC Bayern noch überlegen Deutscher Meister und wo steht der FC Bayern nur ein paar Monate später? Am Abgrund !
Mit Niko Kovac als Trainer ist sogar die Qualifikation für die Champions League in höchster Gefahr. Es MUSS jetzt reagiert und gehandelt werden, aber für die Meisterschaft ist es eh schon zu spät. Kovac hätte bereits spätestens nach dem 1:1 daheim gegen den SC Freiburg entlassen werden müssen. Aber man macht mit Kovac munter weiter, obwohl weit und breit keine Besserung in Sicht ist. Worauf wird noch gewartet? Bis der FC Bayern im Mittelfeld der Tabelle verschwunden ist? Es droht die schlechteste Saison des FC Bayern seit Jahrzehnten zu werden.
Gegen Fortuna Düsseldorf fiel neben den länger verletzten Corentin Tolisso, Thiago und James Rodriguez auch noch Serge Gnabry aus, der einzige Lichtblick der letzten Wochen. Kingsley Coman ist zwar wieder im Training, stand gegen Düsseldorf aber noch nicht im Kader. Unverständlich ist, dass Arjen Robben, obwohl er wieder fit ist und neben Coman auch noch Gnabry ausfiel, zunächst nur auf der Bank saß. Er wurde erst spät in der zweiten Halbzeit für Franck Ribery eingewechselt. Auch Mats Hummels saß nur auf der Bank und kam erst kurz vor Schluß in die Partie.
Die erste Gelegenheit hatten zunächst die Düsseldorfer durch Lukebakio, aber danach übernahm der FC Bayern mehr und mehr die Kontrolle in der Partie. Und so dauerte es nicht lange lange bis der FC Bayern in Führung ging. Niklas Süle traf zum 1:0 für den FC Bayern. Und der FC Bayern legte nach. Nur kurz darauf erhöhte Thomas Müller auf 2:0 für den FC Bayern. Alles deutete jetzt auf ein geruhsames Spiel hin. Klare Führung und der FC Bayern klar überlegen. Robert Lewandowski hätte dann den Sack bereits zumachen können, aber vergab das dritte Tor. Langsam aber ließ der Druck des FC Bayern nach und das wurde prompt bestraft. Kurz vor der Pause erzielte Lukebakio wie aus dem Nichts den Anschlußtreffer, da sah die Bayern-Abwehr peinlich aus. So ging es nur mit einem 2:1 für den FC Bayern in die Halbzeit.
Auch nach dem Wechsel dominierte der FC Bayern klar das Spielgeschehen und wurde belohnt. Thomas Müller mit seinem zweiten Tor traf zum 3:1 für den FC Bayern. Damit war eigentlich alles klar, zumindest beim FC Bayern der letzten Jahre. Aber nicht so unter Niko Kovac. Unerklärlich, dass der FC Bayern die Düsseldorfer wieder ins Spiel brachte. Zunächst vergab noch Fink eine gute Gelegenheit für die Düsseldorfer, das hätte eigentlich eine Warnung sein müssen. Was dann aber passierte spottet jeder Beschreibung. Bei 3:1-Führung des FC Bayern ein Befreiungsschlag der Düsseldorfer, Lukebakio ist durch, rennt alleine aufs Bayern-Tor zu und macht das 3:2. Plötzlich waren die Düsseldorfer wieder im Spiel. Und man konnte ahnen, was da noch kommen sollte. Der FC Bayern suchte zwar die Entscheidung, fand sie aber nicht. Kurz vor Schluß hätte Lewandowski das vierte Tor für den FC Bayern machen müssen, vergab aber kläglich. Und so geschah das Unfassbare. In der Nachspielzeit bei 3:2-Führung alle Bayern-Spieler aufgerückt, anstatt den Vorsprung zu halten, erneut ein Befreiungsschlag der Düsseldorfer, erneut ist Lukebakio frei durch und läuft fast von der Mittellinie alleine aufs Bayern-Tor zu, Manuel Neuer im Bayern-Tor kommt nicht raus, hätte er besser getan, und der Ball landete im Tor. 3:3. Kurz danach war Schluß. Praktisch in der letzten Sekunde einen sicheren Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben. Unglaublich. 
Natürlich war der Punkt für Fortuna Düsseldorf mehr als glücklich und unverdient. Wer aber, wie der FC Bayern, derartige Abwehrpatzer macht und ein 3:2 in der Nachspielzeit nicht absichert, sondern sich sogar noch auskontern läßt, muß sich nicht wundern.
Zwar hat der FC Bayern einige Verletzungsprobleme, aber auch die Mannschaft, die gegen Fortuna Düsseldorf auf dem Platz stand, muß einen Gegner wie z.B. den SC Freiburg oder Fortuna Düsseldorf, erst recht im eigenen Stadion, klar besiegen. Alles andere ist blamabel.
In drei der letzten vier Heimspiele in der Bundesliga, gegen den FC Augsburg, den SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf, verspielte der FC Bayern durch späte Gegentore den Sieg. Das ist einfach nur unfassbar. Das sind sechs Punkte, die jetzt fehlen. Nimmt man das Spiel in Dortmund noch dazu, hat der FC Bayern in dieser Saison in der Bundesliga in vier Spielen trotz Führung nicht gewonnen. Auch das kennt man eigentlich nicht vom FC Bayern. Diese Saison scheint aber alles anders zu sein.
In der Bundesliga-Tabelle liegt der FC Bayern als Tabellenfünfter bereits jetzt neun Punkte hinter Tabellenführer Borussia Dortmund und selbst der Tabellenzweite, Borussia Mönchengladbach, ist bereits fünf Punkte weg. Und von hinten drücken die TSG Hoffenheim, Werder Bremen, der nächste Bundesliga-Gegner des FC Bayern, und Hertha BSC Berlin. 
Die Meisterschaft hat der FC Bayern jetzt eh schon verspielt, aber selbst die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist in höchster Gefahr. Es droht eine Katastrophensaison. 
Mit Niko Kovac als Cheftrainer ist keine Besserung in Sicht und auch nicht zu erwarten. Es muß jetzt schnell ein neuer und zwar erfahrener Trainer her, auch um neue Reizpunkte und neue Impulse zu setzen, denn so darf es nicht weiter gehen. Der FC Bayern hätte längst die Reißleine ziehen müssen, jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Zwar ist auch mit einem neuen Trainer nicht gesichert, dass es sofort besser wird, aber die Option als letzte Hoffnung und Möglichkeit muß jetzt gezogen werden.
Der FC Bayern sollte alles daran setzen entweder Arsene Wenger oder Zinedine Zidane nach München zu holen. Das sind beides zwei erfahrene und erfolgreiche Trainer, die eine ganz andere Vita haben, als ein Niko Kovac.
Für den FC Bayern geht es bereits morgen am Dienstag weiter. Dann empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena in der Champions League Benfica Lissabon. Da wird wohl Niko Kovac noch auf der Bayern-Bank sitzen. Nach einem weiteren Spiel ohne Sieg darf es mit Niko Kovac als Bayern-Trainer definitiv nicht weiter gehen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen