Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 1. Oktober 2018

Tabellenführung verspielt

Es kam so wie man es befürchten konnte. Drei Tage nach dem dürftigen 1:1 daheim gegen den FC Augsburg kassierte der FC Bayern seine erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison und verlor das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin mit 0:2. 
Allerdings war es eine unglückliche Niederlage, die aber Folgen hatte. Der FC Bayern verlor nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenführung.
Das muntere Rotieren des FC Bayern ging auch in Berlin weiter. So kann sich keine Mannschaft einspielen. Neben den länger verletzten Spielern Kingsley Coman, Rafinha und Corentin Tolisso fehlte auch Leon Goretzka angeschlagen.
Auf der Bank saßen u.a. Mats Hummels, Javier Martinez und Thomas Müller. Während Hummels und Martinez 90 Minuten auf der Bank saßen, wurde Müller im Verlauf der zweiten Halbzeit zumindest noch eingewechselt. Renato Sanches stand wieder in der Startelf und offensiv starteten Arjen Robben, Franck Ribery, James Rodriguez und Robert Lewandowski.
Die ersten nennenswerten Torchancen hatte der FC Bayern durch Jerome Boateng, der wieder in der Startelf stand, und durch Robert Lewandowski. Da hätte der FC Bayern bereits in Führung gehen können, aber das Tor fiel dann auf der anderen Seite. Nachdem Manuel Neuer noch gegen Ibisevic rettete, ging Boateng im Bayern-Strafraum gegen Berlins Kalou zu ungeschickt zu Werke, wo eigentlich keine Torgefahr drohte, und es gab Strafstoß für Hertha BSC. Ibisevic verwandelte zur Führung für die Berliner. Ein Tor aus dem Nichts. Kurz darauf vergab Joshua Kimmich die Chance zum Ausgleich. Dann Arjen Robben. Robben vergab die 100%-Chance auf das 1:1. Aber erneut fiel das Tor auf der anderen Seite. Kurz vor der Pause erzielte Duda das 2:0 für die Berliner. Unglaublich. Der FC Bayern nutzte mal wieder seine Torchancen nicht und Hertha BSC traf gleich zweimal bei deren wenigen Offensivaktionen. So ging es mit einem 0:2-Rückstand aus Sicht des FC Bayern in die Halbzeit.
Nach der Pause machte der FC Bayern dann großen Druck und berannte das Tor der Berliner, die jetzt endgültig nur noch hinten drin standen und verteidigten. David Alaba und der eingewechselte Thomas Müller mit den ersten beiden guten Gelegenheiten nach dem Wechsel für den FC Bayern. Lewandowski und der ebenfalls eingewechselte Gnabry brachten den Ball auch nicht ins Tor. Weitere gute Gelegenheiten für den FC Bayern vergaben erneut Lewandowski und Serge Gnabry. Von den Berlinern kam offensiv gar nichts mehr. Es sollte aber einfach nicht sein. Am Ende verlor der FC Bayern äußerst unglücklich und unverdient mit 0:2. Selten hatte eine Mannschaft wohl so unverdient ein Spiel gewonnen, wie die Hertha dieses. Schon in der ersten Halbzeit hatte der FC Bayern die besseren Torchancen und in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, auf das Tor der Berliner. Der FC Bayern schlug sich selbst. Eine katastrophale Chancenverwertung und unnötige Gegentore waren der Grund für die völlig überflüssige Niederlage.
Allerdings sollte Niko Kovac langsam mal dieses unnötige und überflüssige Rotieren einschränken. Wenn man mal zwei, drei Spieler wechselt ist es ok, aber nicht ständig annähernd die halbe Mannschaft, schon gar nicht jetzt in der noch relativ jungen Saison. Die besten und wichtigsten Spieler müssen immer spielen. Wer als Profi nicht zweimal in der Woche 90 Minuten Vollgas geben kann, sollte sich einen anderen Beruf suchen.
Eine Mannschaft muß sich einspielen können und einen gewissen Rhythmus haben um erfolgreich zu sein und das geht nicht, wenn man schon in der Anfangsphase einer Saison ständig von Spiel zu Spiel mehr oder weniger die halbe Mannschaft tauscht.
Nach nur einen Punkt aus zwei Spielen ist der FC Bayern jetzt schon gehörig unter Druck. Die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga mußte der FC Bayern an Borussia Dortmund abgeben. Der FC Bayern liegt jetzt aktuell in der Tabelle punktgleich mit Hertha BSC Berlin auf dem zweiten Platz, einen Punkt hinter Borussia Dortmund. Und von hinten drängen einige weitere starke Mannschaften. Am kommenden Samstag muß der FC Bayern in der Bundesliga zu Hause in der Allianz Arena gegen Borussia Mönchengladbach antreten. Ein starker und unangenehmer Gegner. Es wird sehr schwierig für den FC Bayern.
Vorher, am morgigen Dienstag, geht es für den FC Bayern aber erstmal in der Champions League weiter. Dann steht das Heimspiel gegen den wohl stärksten Gruppengegner des FC Bayern gegen Ajax Amsterdam an. Wie am kommenden Samstag in der Bundesliga ein richtungsweisendes Spiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen