Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Die Krise ist da - Nur Remis gegen Ajax

Vielleicht sollte Jupp Heynckes sich in nächster Zeit nicht mehr viel vornehmen, weil er vielleicht wieder gebraucht wird. Der FC Bayern schliddert langsam in eine ausgewachsene Krise. Drei Pflichtspiele ohne Sieg, Tabellenführung in der Bundesliga verspielt und spielerisch wird es immer erbärmlicher.
Im ersten Champions League-Heimspiel der neuen Saison gegen Ajax Amsterdam mußte sich der FC Bayern mit einem dürftigen 1:1-Unentschieden begnügen. Während bei den letzten Spielen gegen den FC Augsburg und bei Hertha BSC Berlin noch die schwache Chancenverwertung Siege verhinderten, konnte sich der FC Bayern gegen Ajax Amsterdam kaum erstklassige Gelegenheiten herausspielen. Und das erschreckende ist, dass der FC Bayern mit dem einen Punkt gegen Ajax sogar zufrieden sein muß, denn man hätte das Spiel durch aus sogar verlieren können.
Ein Robert Lewandowski bringt zur Zeit null Leistung, eine Frechheit was der Mann derzeit auf dem Platz abliefert. Von Franck Ribery muß auch viel mehr kommen, Arjen Robben ist bemüht wie immer, aber ihm fehlt das Glück. Aus dem Mittelfeld kommt einfach zu wenig, ein Leader wie Arturo Vidal, der den FC Bayern verlassen hatte, fehlt immens. Die Abwehr des FC Bayern ist zu wackelig und ermöglicht den Gegnern immer wieder zu guten Gelegenheiten, ein Jerome Boateng steht neben sich. Und die Dominanz, mit der der FC Bayern jahrelang die Gegner, gerade bei Heimspielen, erdrückte, ist abhanden gekommen. Man muß wieder zu mehr Ballbesitzfußball zurück kehren. Aber zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten stören das Spiel des FC Bayern, zudem findet der FC Bayern kaum Lösungen, wenn der Gegner mutig auftritt und früh den Spielaufbau des FC Bayern stört.
Man muß sich fragen, was in den letzten 1,5 Wochen passiert ist. Vor kurzem gewann der FC Bayern noch souverän 2:0 beim FC Schalke, aber seitdem läuft nicht mehr viel zusammen.
Die Personalpolitik des FC Bayern muß klar kritisiert werden. Anstatt dass der FC Bayern endlich mal richtig Geld in die Hand nahm, das Geld ist ja da, und ein, zwei richtige Hochkaräter nach München holt, passierte fast nichts. Der ausgeliehene Serge Gnabry kam zurück, genauso wie Renato Sanches, und ansonsten wurde nur Leon Goretzka von Schalke geholt. Das ist sehr dürftig für eine Mannschaft, bzw. einen Verein, der um den Champions League-Titel mitspielen will.
Dazu die Unruhe, die um Lewandowski herrschte und dann noch das Wechseltheater wegen Boateng, am Ende blieben beide in München.
Drei Pflichtspiele in Folge ohne Sieg gab es beim FC Bayern vor ca. einem Jahr zuletzt, dann übernahm Jupp Heynckes. 
Mit Niko Kovac als Bayern-Trainer droht genauso im Fiasko zu enden, wie 2008/09 als Jürgen Klinsmann Trainer des FC Bayern war. Klinsmann war keine komplette Saison Trainer des FC Bayern. Damals wurde der Fehler gemacht, dass Klinsmann zu spät entlassen wurde, jetzt reagieren die Verantwortlichen des FC Bayern hoffentlich schneller, wenn die Mannschaft nicht endlich wieder in die Erfolgsspur zurück findet.
Dieses ständige rotieren von Kovac und dass schon in der noch relativ jungen Saison, verunsichert die Mannschaft und man hat kaum Möglichkeiten sich einzuspielen.
Und wenn dann noch Leistungsträger wie Ribery, Robben, Lewandowski, Müller usw. nicht die Leistung zeigen, die sie zeigen könnten, dann wird es eng. Ein Serge Gnabry ist leider (noch) nicht in der Lage einen Ribery oder Robben auch nur im Ansatz zu ersetzen und Kingsley Coman ist leider verletzt.
Zum Spiel gegen Ajax: Beim FC Bayern fehlten weiterhin die Verletzten Kingsley Coman, Corentin Tolisso und Rafinha. Ansonsten startete aber die wohl derzeit beste zur Verfügung stehende Elf. Bei Ajax Amsterdam sitzt ein alter Bekannter auf der Trainerbank. Erik ten Hag, der vor einiger Zeit mal Trainer der Amateure des FC Bayern war. 
Der FC Bayern startete sogar sehr gut in die Partie. Arjen Robben hatte früh schon eine gute Gelegenheit und kurz darauf ging der FC Bayern sogar in Führung. Mats Hummels erzielte das 1:0. Aber diese Führung brachte leider nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel des FC Bayern. Thomas Müller hatte noch eine Gelegenheit, aber Ajax Amsterdam wurde im Verlauf stärker und der FC Bayern bekam Probleme. Ziyech hatte dann eine Gelegenheit für Ajax und nur wenig später war es schon passiert. Mazraoui erzielte den Ausgleich für Ajax. Der FC Bayern brauchte etwas um den Schock zu überwinden. Javier Martinez hatte dann noch eine Gelegenheit für den FC Bayern. Kurz vor der pause mußte Manuel Neuer gegen Ziyech retten und verhinderte sogar einen Rückstand. 1:1 zur Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Probleme des FC Bayern sogar noch größer, denn Ajax drückte auf die Führung und hatten die ein oder andere Gelegenheit. Aber der FC Bayern überstand die Phase und versuchte nach vorne zu spielen, tat sich aber schwer zu guten Gelegenheiten zu kommen. Thiago mit einem Versuch. Auf der anderen Seite hatte Ajax die besseren Gelegenheiten, aber Ziyech und van de Beek brachten den Ball nicht im Bayern-Tor unter. Dann aber noch mal der FC Bayern. Der eingewechselte James Rodriguez vergab die Großchance auf die Führung und auch Thomas Müller brachte kurz vor Schluß einen Ball nicht ins Tor. In der Nachspielzeit mußte man dann noch mal tief durch atmen, denn Schöne traf für Ajax nur die Latte.
So blieb es am Ende beim dürftigen 1:1 zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam. Die besseren Gelegenheiten, gerade in der zweiten Halbzeit, hatte Ajax, deshalb muß man fast mit dem einen Punkt schon zufrieden sein.
Dass ist eines FC Bayern absolut unwürdig. 
Im anderen Spiel der Bayern-Gruppe gewann Benfica Lissabon auswärts bei AEK Athen mit 3:2. In der Tabelle liegt der FC Bayern weiterhin punktgleich mit Ajax Amsterdam auf dem zweiten Platz, einen Punkt vor dem Drittplatzierten Benfica Lissabon. Das nächste Spiel in der Champions League muß der FC Bayern dann bei AEK Athen bestreiten.
Das letzte Spiel vor der nächsten Länderspielpause muß der FC Bayern am kommenden Samstag daheim in der Allianz Arena in der Bundesliga bestreiten. Und auch das ist wieder ein Spitzenspiel. Es geht dann gegen Borussia Mönchengladbach, die sehr gut in die neue Saison gestartet sind und dem FC Bayern, auch in München, das Leben schon des öfteren schwer machten. Das wird wieder schwer für den FC Bayern. Ein Spiel, das auch zum Charaktertest wird. Es wird wohl ein richtungsweisendes Spiel. Dem FC Bayern droht weiterer Verlust an Boden in der Bundesliga-Tabelle.
Ein "Endspiel" für Niko Kovac wird es wohl noch nicht, allerdings hätte man im Falle einer weiteren Enttäuschung die Länderspielpause und damit genug Zeit um zu reagieren, bevor diese Saison komplett den Bach runter geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen