Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 8. Oktober 2018

Desolate Bayern - Jetzt muss es Konsequenzen geben

Tigert Cando schon nervös über den Bauernhof? Hat Frau Heynckes vorsorglich bereits die Telefonleitung gekappt? Oder ist Don Jupp sogar schon untergetaucht? Es könnte ja sein, dass ein Herr Uli H. aus M. möglicherweise sich melden könnte... Spaß beiseite...wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man nur noch lachen. Unter Trainer Niko Kovac verkommt der FC Bayern immer mehr zur Lachnummer, die Leistungen werden von Spiel zu Spiel schlechter und desolater. Der vorläufige negative Höhepunkt war die 0:3-Heimblamage gegen Borussia Mönchengladbach. Und das schlimme daran ist, dass die Gladbacher noch nicht mal sonderlich gut spielen mußten. Es reichte schon ordentlich zu verteidigen und den einen oder anderen Konter erfolgreich abzuschließen. Vier ernsthafte Gladbacher Schüsse aufs Bayern-Tor, drei waren drin und das reichte gegen den FC Bayern bereits aus. Erbärmlich und ein Armutszeugnis für den großen FC Bayern.
Parallelen zum Klinsmann-Desaster in der Saison 2008/09 werden immer deutlicher. Damals verlor der FC Bayern auch ein Heimspiel relativ früh in der Saison deutlich. Damals mit 2:5 gegen Werder Bremen.
Es ist unbegreiflich, warum der FC Bayern seit dem Sieg auf Schalke nichts mehr auf die Reihe bekommt und die Leistungen immer schlechter werden. 
Der gute Saisonstart geht wohl noch auf die Arbeit von Jupp Heynckes zurück und jetzt kommt das "System Kovac" zum Tragen, dass keines zu sein scheint. Es fehlt an allem. Keine Spielidee, kein System, unsinnige Rotationen, klägliche Chancenverwertung (wenn man mal Torchancen hat), wackelige Abwehr, die Spieler wirken desorientiert, ideenlos und unmotiviert. Das hat alles der Trainer zu verantworten.
Wie lange muß man das noch ertragen? Damals bei Klinsmann wurde zu spät reagiert. Letzte Saison unter Carlo Ancelotti präsentierte sich der FC Bayern nicht annähernd so desolat wie aktuell, aber Ancelotti mußte gehen, nach einem 2:2 gegen Wolfsburg und einem 0:3 in Paris.
Der FC Bayern sollte jetzt die Länderspielpause nutzen und die Reißleine ziehen. So wie sich der FC Bayern aktuell präsentiert, ist es eines FC Bayern unwürdig und das darf man nicht hinnehmen und nicht so laufen lassen, ansonsten droht es eine ganz bittere Saison zu werden.
Zinedine Zidane ist aktuell frei. Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, dann darf man nicht lange fackeln. sondern muß versuchen ihn zu bekommen. Alternativen wären noch z.B. Trainer wie Ralph Hasenhüttl oder Markus Weinzierl.
Aber scheinbar gibt es nur zwei Leute, die den FC Bayern noch trainieren könnten. Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes. Aber beide werden wohl nicht noch einmal zum FC Bayern zurück kehren.
Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach war ein Offenbarungseid. Bis auf die verletzten Spieler Kingsley Coman, Corentin Tolisso, Rafinha und dem angeschlagenen Jerome Boateng standen alle Spieler zur Verfügung. Aber ein Franck Ribery saß zunächst nur auf der Bank und kam erst zur zweiten Halbzeit in die Partie, für Arjen Robben. Auch ein unverständlicher Wechsel. Ein James durfte trotz unterirdischer Leistung 90 Minuten spielen. Und die Leistungen von Robert Lewandowski grenzen schon an Frechheiten.
Der FC Bayern versuchte zwar gleich Druck zu machen, aber die ersten beiden ernsthaften Versuche konnten die Gladbacher durch Plea und Stindl gleich nutzen, plötzlich hieß es 0:2. Der FC Bayern kam kaum zu Torchancen. Robben und Lewandowski hatten Möglichkeiten, aber vergeben. Ansonsten kam der FC Bayern offensiv kaum zur Geltung und die Gladbacher verteidigten ordentlich und ohne große Mühe. 0:2 zur Pause.
Zur zweiten Halbzeit kam neben Ribery auch Serge Gnabry (für den völlig schwachen Thomas Müller) ins Spiel. Dennoch änderte sich am Spiel nicht viel. Dann mußte noch David Alaba angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam Renato Sanches in die Partie. Der FC Bayern hatte zwar noch die ein oder andere Möglichkeit. Franck Ribery versuchte es, dann wurde ein Tor von Robert Lewandowski wegen vermeintlichen Abseits nicht gegeben. Es kam alles zusammen.
Neuhaus hatte dann bereits die Chance für Gladbach auf das dritte Tor, vergab aber . Kurz vor Schluß holte Hermann das nach und traf noch zum 3:0-Endstand für die Gladbacher.
Unterm Strich eine desolate Leistung des FC Bayern.
In der Bundesliga-Tabelle rutschte der FC Bayern auf einen indiskutablen sechsten Platz ab, das würde gerade für die Europa League reichen. Peinlich.
Die jetzt anstehende Länderspielpause sollten die Verantwortlichen des FC Bayern nutzen, um die Reißleine zu ziehen und einen neuen Trainer verpflichten. Kovac jedenfalls scheint nicht der richtige Mann für den FC Bayern als Cheftrainer zu sein.
Nach der Länderspielpause geht es für den FC Bayern mit einen unangenehmen Auswärtsspiel am 20.Oktober 2018 beim VfL Wolfsburg weiter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen