Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 20. März 2023

Alonso ärgert Bayern - Tabellenführung weg

Es war ein gebrauchter Tag des FC Bayern. Im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen, trainiert vom Ex-Bayern-Spieler Xabi Alonso, fand der FC Bayern lange nicht ins Spiel und mußte sich am Ende trotz Führung durch zwei Elfmetergegentore mit 1:2 geschlagen geben. Das bedeutet zudem, dass der FC Bayern die Tabellenführung abgeben mußte. Jetzt wird es in Sachen Meisterschaft sehr schwer.

Schon die Startaufstellung war diskutabel. In dem schweren und wichtigen Auswärtsspiel saßen die beiden zuletzt Form stärksten Spieler Kingsley Coman und Jamal Musiala nur auf der Bank und kamen erst zur zweiten Halbzeit in die Partie. Verzichten mußte der FC Bayern auf die verletzten Manuel Neuer, Lucas Hernandez und Eric Maxim Choupo-Moting.

Die erste Gelegenheit der Leverkusener hatte in der Anfangsphase Demirbay. Die Leverkusener waren einfach agiler und hatten durch Adli und Frimpong die nächsten Möglichkeiten. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Mit der ersten gefährlichen Offensivaktion brachte Joshua Kimmich den FC Bayern in Führung. Nochmal Demirbay mit einem Versuch für die Leverkusener, aber es ging mit einer 1:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann gleich Dreifachwechsel beim FC Bayern. Coman, Musiala und Sergte Gnabry kamen für Thomas Müller, Sadio Mane und Joao Cancelo. 

Adli mit einem ersten Versuch für Bayer Leverkusen nach dem Wechsel. Wenige Minuten später gab es dann Strafstoß für Bayer Leverkusen, nach Foul von Benjamin Pavard an Adli im Bayern-Strafraum. Allerdings erst nach VAR-Einsatz. Palacios verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Auf der anderen Seite dann eine Gelegenheit für den FC Bayern durch Leon Goretzka. Wenig später hätte Jamal Musiala den FC Bayern erneut in Front bringen können, vergab aber knapp. Dafür gab es kurz darauf erneut Strafstoß für Bayer Leverkusen. Dayot Upamecano foulte Adli im Bayern-Strafraum. Erneut verwandelte den Strafstoß Palacios. 2:1 für Leverkusen. Sehr bitter. In der Schlußphase warf der FC Bayern noch mal alles vorne und kam noch zu einigen guten Gelegenheiten. Zunächst scheiterten Serge Gnabry und Kingsley Coman, Dann Leroy Sane und Alphonso Davies mit der Möglichkeit. In der Nachspielzeit vergaben dann noch mal Gnabry und de Ligt Gelegenheiten zum Ausgleich. Bakker vergab schließlich tief in der Nachspielzeit noch eine Kontergelegenheit der Leverkusener. Dann war Schluß. Der FC Bayern kassierte eine bittere 1:2-Niederlage in Leverkusen. Der FC Bayern wachte zu spät auf, machte erst in der Schlußphase Druck, das kam aber zu spät. Auch das Spielglück war wieder nicht auf Seiten des FC Bayern. Pavard und Upamecano stellten sich ungeschickt an in Abwehraktionen, die beide zu Strafstößen führten. Zudem hatte der FC Bayern kurz vor dem zweiten Strafstoß durch Musiala selbst die große Chance auf die Führung. Insgesamt aber ein gebrauchter Tag des FC Bayern. Vor allem in der ersten Halbzeit agierte der FC Bayern, trotz Führung, zu abwartend, der letzte Biss und die Entschlossenheit fehlte. Die zweite Hälfte war dann deutlich besser, aber ungeschickte Abwehraktionen kosteten den Sieg. Bayer Leverkusen veranstaltete nun auch nicht gerade ein Chancenfestival. Gerade in der Schlußphase hatte der FC Bayern noch einige Möglichkeiten. Zumindest ein Unentschieden wäre definitiv verdient gewesen. Hätte der FC Bayern nicht so eine schwache erste Hälfte hingelegt, wäre sicher mehr drin gewesen.

Jetzt wird es in Sachen Deutsche Meisterschaft sehr eng. Durch die Niederlage in Leverkusen verlor der FC Bayern die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga und liegt jetzt einen Punkt hinter dem neuen Spitzenreiter Borussia Dortmund.

Es ist echt nicht zu fassen. Der FC Bayern ging mit neun Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund in die WM-und Winterpause und liegt jetzt einen Punkt zurück. In zehn Spielen verlor der FC Bayern auf die Dortmunder zehn Punkte. Das ist nicht FC Bayern-like und da muß man sich Fragen stellen. Stimmte in jedem Spiel die Einstellung? Wird die Bundesliga, der wichtigste Wettbewerb und das Tagesgeschäft, noch ernst genug genommen? Hat Nagelsmann den FC Bayern wirklich besser gemacht oder gab es nicht eher einen Rückschritt im Vergleich zu vorherigen Bayern-Trainern? Wenn es so weiter geht, dann wird der FC Bayern in dieser Saison definitiv nicht Deutscher Meister.

Jetzt ist erstmal Länderspielpause. Nach der Länderspielpause geht es für den FC Bayern am Samstag, den 1.April 2023, gleich mit dem absoluten Kracher in der Bundesliga weiter. Dann empfängt der FC Bayern zu Hause in der Allianz Arena Borussia Dortmund, die in Liga derzeit nicht aufzuhalten scheinen. Die Ausgangslage vor dem Topspiel hätte aus Sicht des FC Bayern besser sein können und es könnte eventuell schon zu einer Vorentscheidung im Meisterkampf kommen, vor allem dann, wenn der FC Bayern nichts reißt in dem Spiel. Man muß fast schlimmes befürchten aus Bayern-Sicht.

Das Spiel gegen Borussia Dortmund ist zudem der Auftakt in einen heftigen April. Neben dem Spiel gegen Dortmund geht es im April u.a. zweimal gegen den SC Freiburg und zweimal gegen Manchester City. Da könnte dann alles verspielt werden. Mit so einer Leistung wie, vor allem in der ersten Halbzeit, in Leverkusen wird es gegen Borussia Dortmund und Manchester City und auch den SC Freiburg sehr schwer bis fast unmöglich um positive Ergebnisse zu erzielen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen