Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Samstag, 18. März 2023

Wiedersehen mit Pep

Gestern am Freitag, den 17.März 2023, wurden in Nyon die Paarungen des Viertelfinale in der Champions League ausgelost.

Mögliche Gegner waren Benfica Lissabon, Inter Mailand, AC Mailand, Manchester City, Real Madrid, FC Chelsea und SSC Neapel. Dass es einen Hammergegner werden würde war schon vorher klar. Immerhin ist man im Viertelfinale der Champions League.

Es wurde schließlich der aktuelle englische Meister Manchester City mit der Tormaschine Erling Haarland. Der Ex-Dortmunder erzielte im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig alleine fünf Tore beim 7:0-Sieg. Von den ganzen schweren möglichen Gegnern ist Manchester City wohl das schwerste Los, auch wenn Manchester City aktuell nicht Tabellenführer in der englischen Premier League ist und mit fünf Punkten Rückstand auf den FC Arsenal auf Platz zwei liegt.

Besondere Brisanz birgt sicherlich das Wiedersehen mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola, der seit Jahren erfolgreiche Arbeit als Trainer von Manchester City leistet. Es wird das erste Wiedersehen mit Guardiola in einem Pflichtspiel seit seinem Abschied als Bayern-Trainer. Guardiola war von 2013 - 2016 Trainer beim FC Bayern und war äußerst erfolgreich. Sieben Titel gewann Guardiola mit dem FC Bayern. Dreimal die Deutsche Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und je einmal den UEFA-Supercup und die FIFA-Klub-WM. In der Champions League erreichte Guardiola mit dem FC Bayern immerhin dreimal das Halbfinale. Ein Wiedersehen mit einem ganz großen Trainer und einem Großen der Vereinsgeschichte des FC Bayern.

Die Bilanz zwischen dem FC Bayern und Manchester City in Pflichtspielen ist ausgeglichen. Bisher trafen beide Teams in der Champions League sechs mal aufeinander. Aber bislang nur in Gruppenphasen, noch nicht in KO-Runden. Beide konnten dabei jeweils drei Siege einfahren. In der Saison 2011/12 gewann der FC Bayern daheim mit 2:0, verlor aber auswärts mit 0:2. In der Saison 2013/14 gewann der FC Bayern auswärts in Manchester mit 3:1, verlor aber das Heimspiel mit 2:3. In der Saison 2014/15 siegte der FC Bayern daheim mit 1:0, verlor aber auswärts mit 2:3. In der Vorbereitung auf die laufende Saison trafen die beiden Teams allerdings bereits in einem Testspiel im Sommer in den USA aufeinander. Das Spiel konnte Manchester City knapp mit 1:0 gewinnen.

Es wird auf jeden Fall ein heißer Tanz. Ähnlich wie im Achtelfinale gegen Paris St. Germain wird wohl viel auf die aktuelle Verfassung, bzw. auf die Tagesform ankommen. Eine Herkulesaufgabe wird es sicherlich sein Citys Toptörjäger Erling Haarland zu stoppen. Aber Mbappe von PSG konnte der FC Bayern auch stoppen.

Das Hinspiel steigt am Dienstag, den 11.April 2023 in Manchester und das Rückspiel findet am Mittwoch, den 19.April 2023, in München statt.

Überhaupt jetzt beginnt endgültig die heiße und entscheidende Phase der Saison. Morgen am Sonntag steht dem FC Bayern in der Bundesliga das schwere Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen bevor. Auch da gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Xabi Alonso, Ex-Bayern-Spieler, ist Trainer in Leverkusen. Zudem ist Bayer Leverkusen, neben dem FC Bayern, die einzige deutsche Mannschaft, die diese Saison noch im Europapokal (in der Europa League) vertreten ist. Nach der Länderspielpause startet dann der heiße April mit dem absoluten Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund, es geht zweimal gegen die starken Freiburger (im DFB-Pokal und Bundesliga) und zweimal gegen Manchester City in der Champions League.

Pack mas...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen