Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Dienstag, 30. November 2021

Sane sichert Arbeitssieg

Der FC Bayern hat die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigt. Gegen Arminia Bielefeld dauerte es aber trotz drückender Überlegenheit relativ lange bis der erlösende Treffer zum 1:0-Heimsieg fiel.

Beim FC Bayern waren nach Quarantäne Niklas Süle, Josip Stanisic, Michael Cuisance, Jamal Musiala und Serge Gnabry wieder dabei und standen im Kader. Musiala, Gnabry und Süle kamen im Verlauf der zweiten Halbzeit noch zum Einsatz. Weiterhin nicht dabei waren Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting (beide Quarantäne). Zudem fehlten Tanguy Nianzou, Bouna Sarr und Marcel Sabitzer (angeschlagen). Dagegen war der noch in Kiew gesperrte Dayot Upamecano wieder dabei und stand in der Startformation. Corentin Tolisso ersetzte im Mittelfeld Joshua Kimmich.

Das Spiel lief vom Anpfiff weg praktisch immer nur in eine Richtung, Richtung Tor von Arminia Bielefeld. Der FC Bayern hatte schnell die ersten Möglichkeiten und das zog sich durch die gesamte erste Halbzeit. Dreimal Thomas Müller, Leroy Sane, Alphonso Davies und Robert Lewandowski ließen mal mehr, mal weniger große Torgelegenheiten liegen. Da offensiv von den Bielefeldern nichts nennenswertes kam, rettete sich die Arminia mit viel Glück mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Auch nach dem Wechsel setzte sich die klare Dominanz und drückende Überlegenheit des FC Bayern fort. Aber der Chancenwucher des FC Bayern ging weiter. Zweimal Sane, Müller und Lewandowski ließen weitere Gelegenheiten liegen. Schließlich war es dann Leroy Sane, der einen auspackte, und zum längst überfälligen 1:0 für den FC Bayern traf. Der FC Bayern wollte in der Folge natürlich die Entscheidung, aber es wurden weiter Möglichkeiten vergeben. Kingsley Coman und der eingewechselte Serge Gnabry, der nur die Latte traf, verpassten den zweiten Bayern-Treffer.

So blieb es am Ende beim knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg für den FC Bayern. Es war ein Arbeitssieg, weil es knapp war und man lange auf das erlösende Tor warten mußte. Aber es war dennoch eine starke Vorstellung des FC Bayern, der es lediglich verpasste die Tore zu erzielen. Angesichts dieses Chancenpakets hätte der FC Bayern bei einer halbwegs vernünftigen Chancenverwertung ein Schützenfest feiern können. Aber für ein 1:0 gibt es bekanntlich auch drei Punkte. Auffällig ist aber schon, dass der FC Bayern, nachdem er phasenweise die Gegner in Grund und Boden schoss, vorne vergleichsweise etwas Ladehemmung hat. Wenigstens schaffte es der FC Bayern mal ein Spiel ohne Gegentor zu absolvieren. Das ist ja derzeit keine Selbstverständlichkeit. Vielleicht hat der FC Bayern sich die Tore und Effizienz für das kommende Wochenende aufgehoben.

Durch den Sieg gegen Arminia Bielefeld konnte der FC Bayern seine Tabellenführung verteidigen und liegt weiter einen Punkt vor dem Zweiten Borussia Dortmund.

Dieses Woche hat der FC Bayern ausnahmsweise unter der Woche kein Spiel. So kann sich das Team gezielt auf das vorbereiten, was da am kommenden Samstag kommt. Denn dann kommt es in Dortmund zum absoluten Gipfeltreffen, zur Neuauflage des German Clasico. Der FC Bayern ist dann zu Gast bei Borussia Dortmund. Zweiter gegen Erster. Beide trennen nur einen Punkt. Der FC Bayern muß zumindest ein Remis erreichen um die Tabellenführung zu behaupten. Das wird alles andere als leicht. Borussia Dortmund präsentiert sich diese Saison extrem heimstark. Zwar verloren sie im DFL-Supercup (gegen den FC Bayern) und in der Champions League (gegen Ajax Amsterdam) in dieser Saison zwei Heimspiele, aber in der Bundesliga konnten die Dortmunder alle ihre bisherigen sieben Heimspiele gewinnen. Zudem präsentieren sich die Dortmunder national gefestigter, als international und deren Topstürmer Haaland ist wieder fit, während beim FC Bayern Joshua Kimmich (wohl) ausfallen wird. Die letzten Ergebnisse des FC Bayern gegen Borussia Dortmund waren zwar sehr erfreulich, aber davon kann man sich am kommenden Samstag nichts kaufen. Man muß eine hochmotivierte Dortmunder Mannschaft erwarten, denen die Tabellenführung winkt. Die Bundesliga ist aktuell sehr spannend. Momentan sieht es nach einem Zweikampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund um die Meisterschale aus. Unabhängig vom Ergebnis wird die Meisterschaft am Samstag natürlich noch nicht entschieden, aber es ist doch ein kleiner Fingerzeig und es geht um viel Prestige. Der Sieger dieses Duells könnte anschließend mit neuem Selbstbewußtsein durch starten. Auf jeden Fall ein sehr wichtiges Spiel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen