Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 6. Dezember 2021

FC Bayern gewinnt rasanten Clasico

Der FC Bayern hat den Angriff auf die Tabellenspitze von Verfolger Borussia Dortmund erfolgreich abgewehrt. In einem temporeichen Spiel im Duell des Zweiten gegen den Ersten siegte der FC Bayern im Prestigeduell, dem German Clasico, bei Borussia Dortmund verdient mit 3:2.

Der FC Bayern mußte im Spitzenspiel weiterhin auf einige Spieler verzichten. Allen voran fehlte aufgrund einer Quarantäne weiterhin Joshua Kimmich. Auch Eric Maxim Choupo-Moting war nach Quarantäne noch nicht einsatzbereit. Zudem fehlten Marcel Sabitzer, Josip Stanisic und Bouna Sarr verletzt. Zumindest wurde der zuletzt angeschlagene Leon Goretzka rechtzeitig fit und stand auch direkt in der Anfangsformation. Corentin Tolisso ersetzte Kimmich im Mittelfeld. Auf der offensiven Außenbahn bekamen Kingsley Coman und Leroy Sane den Vorzug gegenüber Serge Gnabry und Jamal Musiala. Gnabry und Musiala kamen aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit ins Spiel.

Das Spiel begann denkbar schlecht für den FC Bayern. Bereits nach wenigen Minuten brachte Brandt die Dortmunder in Front. Damit war der Klassiker eröffnet. Der FC Bayern zeigte sich aber nicht geschockt, sondern schlug im Stile einer Spitzenmannschaft zurück. Nur wenige Minuten später stand es bereits 1:1. Der beste Fußballer der Welt, Robert Lewandowski, sorgte für den schnellen Ausgleich. 

Der FC Bayern war nun tonangebend, ließ hinten nicht viel zu und sorgte vor dem Dortmunder Tor immer wieder für Gefahr. Die besten Gelegenheiten für den FC Bayern vergab gleich zweimal der starke Kingsley Coman. Kurz vor der Pause schlug er dann doch noch zu. King brachte den FC Bayern mit 2:1 in Front. Mit dieser verdienten Führung ging es dann in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann wieder mit einem frühen Schock für den FC Bayern. Denn nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang den Dortmundern in Person von Haaland der etwas überraschende Ausgleich. Coman vergab dann abermals eine Gelegenheit für den FC Bayern, auf der anderen Seite Haaland für die Dortmunder. Es ging zeitweise hin und her in einem temporeichen Spiel, allerdings ohne die ganz großen Möglichkeiten.

Dann die Spiel entscheidende Szene. Der Dortmunder Hummels bekam im eigenen Strafraum den Ball an den Arm und der VAR griff ein. Schiedsrichter Zwayer schaute sich die Szene noch mal an und entschied schließlich auf Strafstoß für den FC Bayern. Eine absolut richtige Entscheidung, denn Hummels bekam zweifelsfrei den Ball an den Arm und von einer natürlichen Hand-,bzw. Armhaltung konnte nun nicht gerade die Rede sein. Robert Lewandowski ließ sich dann die Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum 3:2 für den FC Bayern. Das Spiel drohte dann fast zu eskalieren. Dortmunds Trainer Rose sah wegen unsportlichen Verhalten die Gelb/Rote-Karte. 

In der Schlußphase versuchten die Dortmunder noch mal alles um zumindest noch einen Punkt zu retten, aber die Bayern-Defensive stand und ließ nichts gefährliches mehr zu. Ganz im Gegenteil. Kurz vor Schluß der zehnminütigen (!) Nachspielzeit vergab Corentin Tolisso noch die große Gelegenheit auf das 4:2. War aber egal, denn am Ende blieb es dabei und der FC Bayern gewann mit 3:2 dieses wichtige Spiel. Alles im allem, vor allem aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit, ist der Sieg für den FC Bayern absolut verdient. Der Dortmunder Ärger ist unbegründet und unberechtigt, denn der entscheidende Strafstoß war eine absolut korrekte Entscheidung. Der Bayern-Sieg ist schon deshalb verdient, weil der FC Bayern die besseren Gelegenheiten hatte, nicht viele Dortmunder Gelegenheiten zuließ und bereits vor dem Dortmunder Ausgleich höher hätte führen können.

Wie wichtig diese drei Punkte für den FC Bayern sind zeigt auch die Tabelle. Die Bundesliga-Tabelle führt der FC Bayern aktuell mit vier Punkten Vorsprung vor Borussia Dortmund an.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Mittwoch weiter. Dann steht der nächste Kracher an. Im letzten Gruppenspiel in der Champions League trifft der FC Bayern daheim in der Allianz Arena, leider ohne Zuschauer, auf den FC Barcelona. Während es für den FC Barcelona noch um alles geht, geht es für den FC Bayern sportlich um nichts mehr. Der FC Bayern steht bereits im Achtelfinale der Champions League und den Gruppensieg hat der FC Bayern auch bereits sicher. Allerdings ist es ein Prestigeduell und Barcelona sinnt nach dem 3:0-Hinspielsieg des FC Bayern in Barcelona sicher auf Revanche. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen