Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Rekord-Gruppenphase - Sorgen um Coman

Sechs Spiele - sechs Siege. Der FC Bayern legte die perfekte Gruppenphase hin und gewann als erste deutsche Mannschaft alle sechs Spiele der Champions League-Gruppenphase. Zum Abschluß der Gruppenphase gab es einen überzeugenden und hoch verdienten 3:1-Sieg in der Allianz Arena gegen Tottenham Hotspur. Beide Mannschaften waren bereits vor dem Spiel für das Achtelfinale qualifiziert.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin verletzungsbedingt Niklas Süle. Lukas Hernandez, Michael Cuisance und Fiete Arp. Zudem standen Corentin Tolisso und David Alaba angeschlagen nicht im Kader. Robert Lewandowski saß 90 Minuten au der Bank. Auch Thomas Müller saß zunächst auf der Bank, kam aber bereits im Verlauf der ersten Halbzeit ins Spiel, weil sich Kingsley Coman schwer verletzte. Das sah übel aus. Ohne Fremdeinwirkung knickte Coman um und mußte ausgewechselt werden. Die schlimme Befürchtung Kreuzbandriss bestätigte sich zwar nicht, dennoch trug er eine Verletzung davon, auf Grund dessen er wohl erstmal ausfallen wird. Ein weiterer bitterer Schlag für den FC Bayern, zumal der Kader eh schon relativ dünn ist.
Philippe Coutinho stand mal wieder in der Startelf und machte (endlich mal) ein gutes Spiel. Der FC Bayern übernahm sofort das Kommando gegen einen tief stehenden Gegner, der auf Konter lauerte. 
Benjamin Pavard und Thiago hatten die ersten Bayern-Chancen. Kurz darauf ging der FC Bayern aber in Führung. Kingsley Coman besorgte das verdiente 1:0. Allerdings nur wenige Minuten später gelang Tottenham aus dem buchstäblichen Nichts der überraschende Ausgleich durch Sessegnon. Der FC Bayern ließ sich davon aber nicht beirren und kontrollierte weiter klar die Partie. Und es gab weitere Möglichkeiten zur neuerlichen Führung. Zunächst aber der Schock um Coman, der nach seiner Verletzung ausgewechselt werden mußte. Für ihn kam Thomas Mülller in die Partie.
Serge Gnabry hätte dann den FC Bayern wieder in Führung bringen können, scheiterte aber am Pfosten und auch Thiago vergab. Geht das mit dem Pech des FC Bayern schon wieder los hätte man sich fragen können. Doch noch vor der Pause fiel das 2:1 für den FC Bayern. Zunächst traf Alphonso Davies, der ein bärenstarkes Spiel machte, auch nur den Pfosten, aber Thomas Müller war da und vollendete zur neuerlichen Bayern-Führung. Kurz darauf hätte noch das dritte Bayern-Tor fallen können, aber Philippe Coutinho traf nur die Latte. So ging es mit einer hochverdienten 2:1-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
Auch nach der Pause änderte sich an der Überlegenheit des FC Bayern nichts. Der FC Bayern kontrollierte und dominierte das Geschehen. Die ganz großen Gelegenheiten blieben zwar zunächst aus, aber Coutinho probierte es ein paar mal. Schließlich traf er dann doch und erzielte das 3:1 für den FC Bayern. Das war dann auch sowas wie die Vorentscheidung, zumal Tottenham offensiv sehr harmlos war. Kurz vor Schluß vergab Coutinho noch eine Gelegenheit für den FC Bayern.
Es blieb beim 3:1 für den FC Bayern. Nach den beiden äußerst unglücklichen Niederlagen in der Bundesliga ist dieser Sieg Balsam. Es war ein hochverdienter Sieg für den FC Bayern, der bei besserer Chancenverwertung deutlich höher hätte ausfallen können und auch defensiv stand der FC Bayern ordentlich und ließ nur wenig zu.
Zudem schrieb der FC Bayern Champions League-Geschichte. Zum ersten mal gelangen einer deutschen Mannschaft in der Champions League-Gruppenphase sechs Siege in sechs Spielen und es war die beste Gruppenhase in der Champions League-Geschichte, die der FC Bayern hinlegte. Sechs Spiele, sechs Siege und 24:5 Tore (Tordifferenz + 19), die beste Gruppenphase, die jemals eine Mannschaft in der Champions League spielte.
Die Auslosung für das Achtelfinale in der Champions League findet am kommenden Montag statt. Als Gruppensieger muß der FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel auswärts antreten und hat das Rückspiel daheim in der Allianz Arena.
Aber auch als Gruppensieger kann der FC Bayern auf einen harten Brocken im Achtelfinale treffen. Real Madrid, Atalanta Bergamo, Atletico Madrid, SSC Neapel, Olympique Lyon und der FC Chelsea sind die möglichen Achtelfinal-Gegner des FC Bayern. Da droht wieder ein schweres Los im Achtelfinale.
Für den FC Bayern geht es aber erstmal in der Bundesliga weiter. Am kommenden Samstag empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena Werder Bremen. Ein unangenehmer Gegner, der an einem guten Tag jeder Bundesligamannchaft gefährlich werden kann. Für den FC Bayern geht es darum den Anschluß nach ganz oben in der Bundesligatabelle nicht zu verlieren. Der aktuell siebte Platz ist für den FC Bayern indiskutabel. Vielleicht hat ja der überzeugende Sieg gegen Tottenham Hotspur dem FC Bayern neues Selbstvertrauen und neues Selbstverständnis zurück gegeben und das Glück kehrt hoffentlich zum FC Bayern zurück. Gerade in den letzten beiden Bundesligaspielen wurden viel zu viele große Torchancen leichtfertig vergeben, da war aber viel Pech dabei, und defensiv leistete man sich zu viele Schnitzer. Das muß auf jeden Fall besser werden. Da war der Sieg gegen Tottenham ein guter Anfang.
Bitter ist allerdings die schwere Verletzung von Kingsley Coman, der dem FC Bayern jetzt erstmal fehlen wird. Hoffentlich nicht allzu lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen