Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019, Teil 2

Neben dem Gewinn des Doubles gab es 2019 noch anderen Grund zum Jubeln. Die Bayern-Amateure stiegen nach vielen Jahren endlich wieder in die 3. Liga auf. 
Nur einen Tag nach dem Gewinn des DFB-Pokal der Profis in Berlin kam die zweite Mannschaft des FC Bayern zu einem 4:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg II und machte den Aufstieg in die 3.Liga perfekt.
Nach einer Sommerpause ohne WM oder EM nahmen dann die Profis des FC Bayern wieder das Training auf und begannen die Vorbereitung auf die neue Saison.
Den Abgängen Arjen Robben, Franck Ribery, Rafinha, James und Mats Hummels und später dann noch Renato Sanches, standen die Zugänge Lucas Hernandez (von Atletico Madrid), Benjamin Pavard (vom VfB Stuttgart), Michael Cuisance (von Borussia Mönchengladbach) und Fiete Arp (vom Hamburger SV) gegenüber. Später wurden dann noch Ivan Perisic auf Leihbasis von Inter Mailand und Philippe Coutinho auf Leihbasis vom FC Barcelona verpflichtet.
Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich die USA-Reise. Neben Training und vielen Marketing-Aktivitäten bestritt der FC Bayern auch drei Testspiele mit unterschiedlichen Erfolg.
Nach einer 1:2-Niederlage gegen den FC Arsenal in Los Angeles gab es einen 3:1-Sieg gegen Real Madrid in Houston und einen 1:0-Erfolg gegen den AC Mailand in Kansas City.
Zurück in Deutschland nahm der FC Bayern am Audi Cup in München in der Allianz Arena teil. Im Halbfinale siegte der FC Bayern gegen Fenerbahce Istanbul klar mit 6:1, mußte sich dann aber im Finale gegen Tottenham Hotspur geschlagen geben. Nach einem 2:2 nach 90 Minuten verlor der FC Bayern das anschließende Elfmeterschießen und landete auf dem zweiten Platz des Turniers.
Kurz darauf fand dann schon das erste Pflichtspiel der neuen Saison statt. Leider mit einem enttauschenden Ausgang. Der FC Bayern verlor das Finale um den DFL-Supercup bei Borussia Dortmund mit 0:2.
Nach einem lockeren 23:0-Sieg im Testspiel beim FC Rottach-Egern ging dann die neue Saison richtig los. In der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal gewann der FC Bayern beim Reginoalligisten Energie Cottbus mit 3:1.
Der Start in die neue Bundesliga-Saison glückte dann nicht ganz. Trotz hoher Überlegenheit mußte sich der FC Bayern im Saisoneröffnungsspiel daheim gegen Hertha BSC Berlin mit einem 2:2 zufrieden geben.
Beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der neuen Saison gab es dann den ersten Sieg. Der FC Bayern gewann souverän bei Schalke 04 mit 3:0. Es folgte noch ein Freundschaftsspiel. Das Traumspiel gegen Vilshofen Rot-Weiß gewann der FC Bayern klar mit 13:1.
In der Bundesliga gab es dann den ersten Heimsieg. Ein klares 6:1 gegen Mainz 05. Im Topspiel bei RB Leipzig kam der FC Bayern dann zu einem 1:1 und dann ging die neue Champions League-Saison los. Zum Auftakt siegte der FC Bayern souverän mit 3:0 gegen Roter Stern Belgrad. In der Bundesliga folgten zwei weitere Siege. 4:0 daheim gegen den 1.FC Köln und ein 3:2-Sieg beim Aufsteiger SC Paderborn. Nach dem Sieg in Paderborn am sechsten Spieltag übernahm der FC Bayern die Tabellenführung. Leider sollte es der einzige Spieltag in der Hinrunde der Saison 2019/20 bleiben, an dem der FC Bayern Tabellenführer war.
In der Champions League feierte der FC Bayern dann eine Gala. Bei Tottenham Hotspur siegte der FC Bayern in einer fulminanten Partie mit sage und schreibe 7:2. Dabei stach besonders Serge Gnabry hervor, der gleich vier Treffer erzielte.
Dieser Kantersieg tat dem FC Bayern im Nachhinein wohl nicht so gut, denn es folgten einige Wochen, in denen sich der FC Bayern, vor allem spielerisch, recht schwer tat.
Nur wenige Tage nach der Gala in Tottenham gab es den ersten richtigen Rückschlag der Saison. Es setzte eine peinliche wie unnötige 1:2-Heimpleite gegen die TSG Hoffenheim, wodurch der FC Bayern die Tabellenführung wieder verlor.
Beim FC Augsburg reichte es dann nur zu einem 2:2, wobei der FC Bayern erst kurz vor Schluß den Ausgleich kassierte.
In der Champions League mühte sich der FC Bayern dann zu einem 3:2-Sieg bei Olympiakos Piräus und auch in der Bundesliga quälte sich der FC Bayern zu einem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger 1.FC Union Berlin. 
Auch in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokal beim Zweitligisten VfL Bochum, die als nächstes folgte, tat sich der FC Bayern lange schwer und gewann erst durch zwei späte Tore mit 2:1.
Und dann folgte der Tiefpunkt der Hinrunde. Der FC Bayern mußte auswärts bei Eintracht Frankfurt antreten. Nach einer desaströsen Leistung verlor der FC Bayern mit 1:5. Auch wenn der FC Bayern fast die gesamte Partie in Unterzahl spielen mußte nach einem Platzverweis gegen Jerome Boateng darf das keine Entschuldigung sein.
Die Konsequenz aus diesem Desaster war, dass sich der FC Bayern und Trainer Niko Kovac trennten. In der Folge übernahm der bisherige Co-Trainer Hans-Dieter Flick bis auf weiteres den Cheftrainerposten beim FC Bayern.
Hansi Flick brachte dann den FC Bayern wieder in die Spur. Die Ergebnisse stimmten wieder in der Folge und vor allem die Leistungskurve zeigte wieder steil nach oben. In der Champions League siegte der FC Bayern zu Hause mit 2:0 gegen Olympiakos Piräus und machte damit bereits vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale perfekt.
Dann gab es wohl eines der Highlights der Hinrunde. In der Bundesliga deklassierte der FC Bayern zu Hause in der Allianz Arena im German Clasico Borussia Dortmund mit 4:0. Damit war der FC Bayern endgültig wieder zurück.
Emotional wurde es dann auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern. Es wurden wieder mal Rekordzahlen präsentiert, das war an dem Abend aber alles zweitrangig. Im Mittelpunkt stand der Abschied von Uli Hoeneß als Präsident des FC Bayern. Hoeneß kandidierte für keine neue Amtszeit und wurde verabschiedet. Auch die Bayern-Legenden Arjen Robben und Franck Ribery waren da. Es wurde sehr emotional. Zum Nachfolger von Uli Hoeneß und neuen Bayern-Präsident wurde Herbert Hainer gewählt. 
Uli Hoeneß wurde zum Ehrenpräsident des FC Bayern ernannt.
In der Bundesliga folgte dann ein souveräner 4:0-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf und in der Champions League kam der FC Bayern zu einem 6:0-Sieg auswärts bei Roter Stern Belgrad, durch den der FC Bayern bereits vorzeitig den Gruppensieg perfekt machte.
Die Leistungen stimmten weiterhin, aber plötzlich wollte der Ball nicht mehr ins Tor. Der FC Bayern kassierte zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge. zunächst gab es eine 1:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen und dann noch eine 1:2-Niederlage auswärts bei Borussia Mönchengladbach. In beiden Spielen war der FC Bayern die klar bessere Mannschaft und hätte beide Spiele gewinnen müssen, aber es wurden reihenweise beste Torchancen vergeben. In Mönchengladbach kassierte der FC Bayern durch einen unberechtigten Strafstoß das 1:2 sogar erst kurz vor Schluß. Das Glück war in der Phase auch nicht gerade auf Seiten des FC Bayern.
Der FC Bayern fand aber schnell in die Erfolgsspur zurück und siegte zum Abschluß der Gruppenphase in der Champions League gegen Tottenham Hotspur mit 3:1. Es war ein historischer Sieg. Denn dadurch gewann der FC Bayern alle sechs Spiele in der Gruppenphase der Champions League und spielte die bis dahin insgesamt beste Gruppenphase in der Champions League aller Zeiten.
In der Bundesliga gab es dann einen 6:1-Kantersieg gegen Werder Bremen. Überragender Mann in dem Spiel war Philippe Coutinho, dem drei Tore gelangen. Allerdings war das eines seiner wenigen guten Spiele für den FC Bayern bisher. Coutinho blieb insgesamt bisher hinter den Erwartungen zurück.
Zum Abschluß der Hinrunde wurde es dann nochmal dramatisch. Beim überraschend starken SC Freiburg gewann der FC Bayern mit 3:1. Allerdings wurde der Sieg erst kurz vor Schluß sichergestellt. Der kurz vorher eingewechselte Nachwuchsspieler Joshua Zirkzee erzielte kurz vor Schluß die wichtige 2:1-Führung. Ähnliches Szenario ein paar Tage später am letzten Spieltag der Hinrunde. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg stand es kurz vor Schluß noch 0:0, als wieder Zirkzee eingewechselt wurde und kurz darauf das wichtige 1:0 erzielte. Am Ende gewann der FC Bayern mit 2:0.
Somit kam der FC Bayern zu einem guten Abschluß der Hintunde und belegt nach der Hinrunde den dritten Platz mit vier Punkten Rückstand auf Herbstmeister RB Leipzig.
In der Rückrunde tanzt der FC Bayern noch auf allen drei Hochzeiten. Im Achtelfinale des DFB-Pokal trifft der FC Bayern daheim in der Allianz Arena auf die TSG Hoffenheim und ich Achtelfinale der Champions League bekommt es der FC Bayern mit dem FC Chelsea zu tun.
Insgesamt kann man mit der Hinrunde zumindest halbwegs zufrieden sein, zumal zum einen das Glück nicht gerade auf Seiten des FC Bayern stand und der FC Bayern großes Verletzungspech hatte. Allen voran die langen Ausfälle der Defensivspieler Niklas Süle und Lucas Hernandez, die sich beide schon recht früh in der Hinrunde verletzten und lange ausfielen, bzw. immer noch ausfallen.
Anfang Januar 2020 bricht der FC Bayern ins Trainingslager wieder nach Katar auf und am 11.Januar 2020 bestreitet der FC Bayern ein Testspiel beim 1.FC Nürnberg.
Am 19.Januar 2020 startet der FC Bayern dann in der Bundesliga in die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin. Ein unangenehmer Gegner, mit dem der FC Bayern in den letzten Jahren oft Probleme hatte.
Hoffen wir auf eine erfolgreiche Rückrunde, ähnlich wie in diesem Jahr 2019. Dann bestehen gute Chancen, dass es am Saisonende wieder den einen oder anderen Titel zu feiern gibt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen