Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 30. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019, Teil 1

Das Jahr 2019 war ein bewegendes Jahr des FC Bayern. Aufholjagd in der Bundesliga, zwei Titel am Ende der Saison, bewegende Abschiede, ein Trainerwechsel und eine Rekord-Gruppenphase in der Champions League.
Ins Jahr 2019 startete der FC Bayern mit sechs Punkten Rückstand auf Borussia Dortmund in der Bundesliga, man war aber noch in allen Wettbewerben vertreten.
Die Vorbereitung auf die Rückrunde fand traditionell in Katar statt, wo wieder bei besten Voraussetzungen fleißig trainiert wurde. 
Wieder zurück in Deutschland nahm der FC Bayern am Telekom Cup teil und gewann diesen nach Siegen gegen Gastgeber Fortuna Düsseldorf und im Finale gegen Borussia Mönchengladbach, jeweils nach Elfmeterschießen. Es waren die einzigen Testspiele des FC Bayern vor dem Start in die Rückrunde.
Der FC Bayern startete mit zwei souveränen Siegen in die Rückrunde. Einem 3:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim folgte ein 4:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. Doch dann der Rückschlag. Mit 1:3 verlor der FC Bayern bei Bayer Leverkusen und es waren plötzlich sieben Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund. Was da noch keiner wußte. Es sollte die einzige Niederlage des FC Bayern in der Liga bis zum Saisonende bleiben und eine große Aufholjagd gestartet werden.
Zunächst aber mußte der FC Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokal bei Hertha BSC Berlin antreten. Nach einem schwer erkämpften 3:2-Sieg nach Verlängerung stand der FC Bayern im Viertelfinale.
Auch in der Bundesliga war der FC Bayern schnell wieder in der Spur und eilte von Sieg zu Sieg. 3:1-Heimsieg gegen Schalke 04 und ein 3:2-Sieg beim FC Augsburg folgten. 
Dann stand das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League beim FC Liverpool an. In einer von Taktik geprägten Partie erreichte der FC Bayern ein 0:0. Eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in München.
Nach einem 1:0-Sieg in der Bundesliga gegen Hertha BSC Berlin kam der FC Bayern in den zwei folgenden Partien zu zwei Schützenfesten. Einem 5:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach folgte ein 6:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Durch den hohen Sieg übernahm der FC Bayern aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung.
Dann wurde es aber bitter, denn in der Champions League kam nach einer 1:3-Heimpleite gegen den FC Liverpool das Aus. Am Ende war der FC Bayern chancenlos. Aber immerhin schied man gegen den späteren Sieger aus, denn am Saisonende gewann der FC Liverpool die Champions League.
In der Bundesliga schoß der FC Bayern sich den Frust von der Seele und siegte gegen Mainz 05 daheim mit 6:0. Nachdem man beim SC Freiburg aber nur 1:1 spielte mußte der FC Bayern die Tabellenführung wieder abgeben.
Es folgte das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten 1.FC Heidenheim in der Allianz Arena. In einem wilden Spiel gewann der FC Bayern mit 5:4. Und dann stand das absolute Topspiel, der German Clasico in der Allianz Arena gegen Borussia Dortmund an. Der FC Bayern präsentierte sich wie ausgewechselt. Es wurde eine Gala. Der FC Bayern triumphierte mit 5:0 und holte sich die Tabellenführung zurück.
Das Siegen ging danach weiter. 4:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf und ein 1:0-Heimsieg gegen Werder Bremen. Im DFB-Pokal erreichte der FC Bayern nach einem, erneut schwer erkämpften, 3:2-Sieg auswärts bei Werder Bremen das Endspiel.
In der Bundesliga patzte dann Borussia Dortmund und der FC Bayern hätte bei einem Sieg beim 1.FC Nürnberg sich bereits entscheidend absetzen können, aber es reichte nur zu einem 1:1. Es blieb in der Bundesliga weiter spannend.
Nach einem 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 hatte der FC Bayern plötzlich vier Punkte Vorsprung und hätte am 33.Spieltag bei RB Leipzig die Meisterschaft klar machen können. Da der FC Bayern aber in Leipzig 0:0 spielte und Borussia Dortmund gewann ging der FC Bayern mit zwei Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Die Meisterentscheidung fiel also erst am letzten Spieltag.
Der FC Bayern empfing am letzten Spieltag den Ex-Verein von Bayern-Trainer Niko Kovac Eintracht Frankfurt. 
Es wurde ein unvergesslicher Nachmittag. Der FC Bayern fertigte am Ende klar und deutlich die Frankfurter mit 5:1 ab und machte damit den Gewinn der siebten deutschen Meisterschaft in Folge und der 29. gewonnenen Meisterschaft insgesamt perfekt.
Zudem wurde es hochemotional. Franck Ribery und Arjen Robben, zwei Legenden, wurden beide in der zweiten Halbzeit eingewechselt und machten beide in ihrem jeweils letzten Bundesligaspiel für den FC Bayern noch ein Tor. Besser hätte es nicht laufen können.
Nach dem Spiel bekam der FC Bayern die Meisterschale überreicht und dann wurde nur noch gefeiert. Aber eine Woche später stand ja noch das DFB-Pokalfinale in Berlin gegen RB Leipzig an.
In Berlin krönte der FC Bayern dann eine phantastische Saison, vor allem eine bärenstarke Rückrunde und gewann den DFB-Pokal und damit auch das Double 2018/19. RB Leipzig machte es dem FC Bayern zwar phasenweise recht schwer, aber am Ende setzte sich der FC Bayern durch zwei Tore von Robert Lewandowski und einen Treffer von Kingsley Coman klar mit 3:0 durch.
Arjen Robben und Franck Ribery wurden auch im letzten Pflichtspiel der Saison des FC Bayern noch eingewechselt und standen ein letztes mal für den FC Bayern auf dem Platz. Neben Ribery und Robben verließ nach der Saison auch Rafinha den FC Bayern, er kam zuletzt aber nicht mehr zum Einsatz.
Nach dem Gewinn des DFB-Pokal, bzw. des Doubles war der Rest dann nur noch feiern.
Zum Abschluß einer langen Saison bestritt der FC Bayern nach zwei Freundschaftsspiele, in denen zum Teil aber auch viele Nachwuchsspieler zum Einsatz kamen. Beim 1.FC Kaiserslautern erreichte der FC Bayern nur zwei Tage nach dem Gewinn des DFB-Pokal und den ganzen Feierlichkeiten ein 1:1 und schließlich gab es noch bei der SpVgg Lindau einen 4;2-Sieg. Beim Spiel in Kaiserslautern stand übrigens Franck Ribery ein allerletztes mal für einige Minuten im Bayern-Trikot auf dem Platz.
Nach der Saison beendete Arjen Robben seine aktive Karriere, Franck Ribery wechselte nach Italien zum AC Florenz und Rafinha wechselte zurück nach Brasilien.
Auch James (zurück zu Real Madrid) und Mats Hummels (zurück zu Borussia Dortmund) verließen den Verein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen