Der FC Bayern hat seine erste Saisonniederlage kassiert. In der Champions League verlor der FC Bayern auswärts bei Aston Villa unglücklich mit 0:1. Es war zudem die erste Bayern-Niederlage in einem Champions League-Gruppenspiel nach zuvor 41 ungeschlagenen Gruppenspielen.
Dem FC Bayern fehlten weiterhin Hiroki Ito, Josip Stanisic und Sacha Boey verletzt. Der zuletzt angeschlagene Harry Kane war fit und stand in der Startelf. Jamal Musiala saß überraschend zunächst nur auf der Bank, wurde aber zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. Raphael Guerreiro und Thomas Müller saßen nur auf der Bank und kamen nicht zum Einsatz. Hinter Harry Kane sollten Serge Gnabry, Kingsley Coman und Michael Olise für Wirbel sorgen. Alexandar Pavlovic bekam wieder den Vorzug gegenüber Joao Palhinha.
Der FC Bayern hatte zunächst klar die Oberhand und erste Offensivaktionen, aber die ganz großen Torgelegenheiten waren nicht dabei. Auf der anderen Seite war Aston Villa offensiv harmlos, traf aber dann aus dem Nichts ins Bayern-Tor. Der Treffer von Torres wurde aber wegen Abseits nicht gegeben. Kurz darauf hatte Onana eine Gelegenheit für Villa, die jetzt besser im Spiel waren. Serge Gnabry und kurz vor der Pause Michael Olise hatten dann noch gute Gelegenheiten für den FC Bayern. Es ging aber mit einem torlosen 0:0 in die Pause.
Nach dem Wechsel nahm die Dominanz des FC Bayern wieder zu. Villa-Spieler Diego Carlos bekam dann den Ball an den Ellenbogen im Villa-Strafraum. Da hätte es Handstrafstoß für den FC Bayern geben müssen. Unverständlich, dass es den fälligen Strafstoß nicht gab. Wenig später vergab Olise die nächste gute Möglichkeit für den FC Bayern. Gnabry dann mit einem weiteren guten Abschluss für den FC Bayern. Doch dann der Schock. Aus dem Nichts geht Aston Villa durch Duran in Führung. Bei dem Gegentreffer sah Manuel Neuer schlecht aus, der zu weit vor dem Tor stand. Bitter. In der Schlußphase warf der FC Bayern nochmal alles nach vorne und hatte Gelegenheiten. Aber ein Versuch des eingewechselten Tel und gute Gelegenheiten von Gnabry und Harry Kane konnten nicht genutzt werden. So blieb es am Ende bei einer unglücklichen und unverdienten 0:1-Niederlage.
Der FC Bayern war weitestgehend die klar bessere Mannschaft mit einem deutlichen Chancenplus. Aston Villa überwiegend am Verteidigen, aber sie hatten dann den einen Moment, begünstigt durch einen Fehler von Manuel Neuer, der das Spiel entschied. Es war ein Spiel, das der FC Bayern nicht verlieren durfte.
Wie schon gegen Bayer Leverkusen sprang trotz klarer Überlegenheit kein Sieg heraus. Bei aller Dominanz vergisst der FC Bayern scheinbar das Toreschießen. Bei der Dominanz muss einfach mehr herausspringen.
Durch die Niederlage bei Aston Villa fällt der FC Bayern in der Tabelle zurück und steht schon etwas unter Druck. Am Mittwoch, dem 23.Oktober 2024, am dritten Spieltag der Champions League, muss der FC Bayern beim FC Barcelona antreten. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Hansi Flick und Robert Lewandowski. Das es eine extrem schwere Aufgabe für den FC Bayern wird braucht man nicht extra erwähnen. Nach dem Spiel bei Barca könnte der FC Bayern in der Champions League nach drei Spielen mit nur drei Punkten da stehen und dann wird es langsam eng.
Weiter geht es für den FC Bayern aber erstmal am kommenden Sonntag in der Bundesliga. Dann steht das nächste schwere Auswärtsspiel an. Der FC Bayern muss dann beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt antreten. Nach der Niederlage in der Champions League droht dann der Verlust der Tabellenführung in der Bundesliga.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen