Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 13. Februar 2023

Souveräner Pflichtsieg

Der FC Bayern hat den ersten Heimsieg im Jahr 2023 eingefahren. Gegen den VfL Bochum siegte der FC Bayern souverän und ungefährdet mit 3:0 und konnte dadurch die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen.

Neben den verletzten Manuel Neuer, Lucas Hernandez, N. Mazroui, Sadio Mane und Ryan Gravenberch mußte der FC Bayern auch auf Joshua Kimmich (gesperrt) verzichten. Alphonso Davies und Kingsley Coman saßen beide zunächst auf der Bank, kamen aber noch in die Partie. Dafür stand Neuzugang Joao Cancelo in der Startelf.

Der FC Bayern war von Beginn an die klar überlegene Mannschaft. Große Torchancen waren aber zunächst Mangelware. Eric Maxim Choupo-Moting hatte dann eine gute Gelegenheit für den FC Bayern. Thomas Müller und Serge Gnabry vergaben weitere Möglichkeiten für den FC Bayern. Doch dann war es passiert. Thomas Müller brachte den FC Bayern in Front und erzielte das erlösende Führungstor. Kurz vor der Pause hätte aber noch der zweite Bayern-Treffer fallen können. Erst scheiterte de Ligt und im Nachsetzen vergab Leon Goretzka. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung für den FC Bayern in die Pause.

Die Bochumer kamen etwas mutiger aus der Halbzeit und hatten ihre erste echte Torgelegenheit im Spiel durch Hofmann. Viel mehr kam von den Bochumern offensiv dann allerdings nicht mehr. Auf der anderen Seite hatte zunächst Choupo-Moting eine Möglichkeit für den FC Bayern.Wenig später fiel dann aber die Vorentscheidung. Der eingewechselte Kingsley Coman erzielte das beruhigende 2:0. Der FC Bayern dominierte weiter die Partie und bekam dann einen Strafstoß. Der Bochumer Janko foulte im Bochumer Strafraum Serge Gnabry. Klare Sache. Gnabry trat selber an und verwandelte zum 3:0 für den FC Bayern. Coman mit einer weiteren Gelegenheit für den FC Bayern. Der eingewechselte Arjon Ibrahimovic hätte einen weiteren Bayern-Treffer noch nach legen können, aber vergab. Kurz vor Schluß noch eine Gelegenheit für den FC Bayern durch den ebenfalls eingewechselten Tel, aber es blieb beim 3:0 für den FC Bayern.

Es war keine Gala und es gibt sicherlich Steigerungspotenzial, aber es war ein absolut verdienter, souveräner und ungefährdeter 3:0-Sieg des FC Bayern.

Durch den Heimsieg gegen den VfL Bochum bleibt der FC Bayern Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga, aber weiterhin mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Tabellenzweiten 1.FC Union Berlin.

Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Champions League. Bereits morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern mit einem Kracher weiter. Dann steht das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League auswärts bei Paris St. Germain auf dem Programm. Auch wenn bei Paris zuletzt nicht alles rund lief ist das sicher der schwerst mögliche Gegner, den der FC Bayern im Achtelfinale bekommen konnte. Eine ganz schwere Aufgabe. Die Tagesform könnte am Ende den Ausschlag geben, wer eine Runde weiter kommt. Das letzte Spiel in Paris konnte der FC Bayern zwar gewinnen (man schied dennoch aus), aber davor setzte es nur Niederlagen in Paris. Der FC Bayern wird zwei Topleistungen brauchen um gegen das Starensamble von Paris St. Germain eine Chance zu haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen