Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 20. Februar 2023

Schiedsrichter kostet Bayern Punkte

Es waren erst wenige Minuten im Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 
FC Bayern gespielt, da kam der Gladbacher Plea in einem Laufduell mit Dayot Upamecano zu Fall. Wenn überhaupt, dann berührte Upamecano seinen Gegenspieler  nur minimal, aber Plea fiel zu Boden. Schiedsrichter Welt zückte wegen vermeintlicher Notbremse die Rote Karte. Der VAR griff ein, aber es blieb bei der Roten Karte. Eine glasklare Fehlentscheidung. Da muß man sich wirklich fragen, wozu es den VAR gibt. Schon nach wenigen Minuten mußte der FC Bayern für den Rest des Spiels in Unterzahl spielen. Gegen eine spiel-und konterstarke Mannschaft wie die Gladbacher extrem schwierig. Der Schiedsrichter griff früh in das Spiel unberechtigter Weise ein und lenkte somit das Spiel in eine Richtung. Es war schon früh die Spiel entscheidende Szene. Trotz großem Kampf und zwei erzielten Toren in Unterzahl mußte sich der FC Bayern am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Upa wird wegen der Roten Karte mindestens auch am nächsten Spieltag im Spitzenspiel gegen Union Berlin fehlen. Eine klare Fehlentscheidung mit weitreichenden Folgen. So greifen die Schiedsrichter in den Meisterkampf ein.

In Mönchengladbach fehlte dem FC Bayern neben den länger ausfallenden Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Sadio Mane und N. Mazroui auch Kingsley Coman (angeschlagen). Der Ausfall von Coman war besonders bitter, war er doch zuletzt der beste Bayern-Spieler. Zudem warf Nagelsmann die Rotationsmaschine an. So standen beim FC Bayern Daley Blind und Ryan Gravenberch in der Anfangsformation. Leroy Sane, Jamal Musiala und de Ligt saßen zunächst auf der Bank, kamen aber alle noch zum Einsatz.

Der FC Bayern begann stark, doch dann kam früh der Platzverweis gegen Upamecano, der das Spiel komplett veränderte. Der FC Bayern mußte umstellen und verlor auch kurzfristig die Ordnung. Das nutzen die Gladbacher aus und gingen nur wenige Minuten nach dem Platzverweis durch Stindl in Führung. Die Gladbacher hätten dann nach legen können, aber langsam fand der FC Bayern wieder ins Spiel. Und man kam zum Ausgleich. Eric Maxim Choupo-Moting erzielte das 1:1. Kurz vor der Pause hätte Leon Goretzka den FC Bayern sogar in Führung bringen können, aber es blieb nach der ersten Halbzeit beim 1:1.

Auch zu Beginn der zweite Hälfte legte der FC Bayern einen guten Start hin und hatte durch Joshua Kimmich die erste gute Gelegenheit nach dem Wechsel. Das Tor fiel aber kurz darauf auf der anderen Seite. Hofmann brachte die Gladbacher erneut in Front. Wenig später traf der Gladbacher Bensebaini die Latte. Der FC Bayern gab sich aber noch nicht geschlagen und hatte durch den früh eingewechselten Joao Cancelo eine gute Möglichkeit. Doch in der Schlußphase fiel dann die Entscheidung. Thuram mit dem dritten Gladbacher Treffer. In der Nachspielzeit traf dann noch der eingewechselte Tel für den FC Bayern, das änderte aber nichts mehr an der Niederlage. Am Ende verlor der FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach mit 2:3.

Das Spiel und die Leistung des FC Bayern sind schwer zu bewerten. Gut 80 Minuten mußte der FC Bayern in Unterzahl spielen. Dennoch war der FC Bayern in Phasen die bessere und überlegene Mannschaft, wurde aber ausgekontert. Kämpferisch stimmte die Leistung des FC Bayern. Hätte der FC Bayern nicht in Unterzahl spielen müssen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, dass der FC Bayern diese Partie nicht verloren hätte.

Nach der zweiten Saisonniederlage wird es immer enger oben an der Tabellenspitze. Der FC Bayern ist zwar immer noch Tabellenführer, aber nur noch aufgrund der Tordifferenz. Punktgleich auf Platz zwei und drei folgen Borussia Dortmund und der 1.FC Union Berlin.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Sonntag in der Bundesliga mit einem echten Kracherspiel weiter. Dann gastiert nämlich Union Berlin in der Allianz Arena, Die Tabellenführung hängt am seidenen Faden und die Luft wird dünner. Fehlen wird dann sicherlich nach seiner Roten Karte Upamecano, aber vielleicht sind dann zumindest wieder Kingsley Coman und, nach langer Verletzungspause, Sadio Mane wieder mit von der Partie.

Fest steht mittlerweile der nächste Gegner des FC Bayern im DFB-Pokal. Anfang April trifft der FC Bayern im Viertelfinale in der heimischen Allianz Arena auf den SC Freiburg. Auch ein absolutes Spitzenspiel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen