Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 7. April 2022

Blamage in Villarreal

Freunde, das war gar nichts. Nach einer schwachen Leistung verlor der FC Bayern das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Villarreal mit 0:1 und muß jetzt sehr um den Halbfinal-Einzug bangen. Der FC Bayern fand zu keiner Phase so richtig ins Spiel und erspielte sich kaum nennenswerte Torgelegenheiten. Mit so einer Leistung wird das nichts.

Beim FC Bayern fehlten Eric Maxim Choupo-Moting (Corona), Corentin Tolisso und Bouna Sarr (beide verletzt), ansonsten waren alle Mann an Bord. Auch Alphonso Davies war nach langer Ausfallzeit wieder dabei und stand sogar gleich in der Startelf. Leon Goretzka, der in Freiburg sein Comeback gab, saß zunächst nur auf der Bank. Für ihn begann Jamal Musiala und in der Innenverteidigung bekam Dayot Upamecano den Vorzug vor Niklas Süle. Offensiv begann Serge Gnabry anstelle von Leroy Sane.

Den ersten Abschluß hatte der FC Bayern durch Benjamin Pavard, aber kurz darauf dann der frühe Rückstand. Danjuma brachte Villarreal mit der ersten gefährlichen Aktion gleich in Führung. Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware, insgesamt ein schwaches Spiel. Der FC Bayern fand keine Lösungen in der Offensive. Kurz vor der Pause fast noch der zweite Treffer für Villarreal, aber das vermeintliche 2:0 wurde zurecht wegen Abseits nicht gegeben. So ging es mit einem 0:1-Rückstand aus Sicht des FC Bayern in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der FC Bayern die erste Gelegenheit durch Thomas Müller, aber kurz darauf fast das 0:2, aber Moreno traf nur den Pfosten. Schließlich ließ sich auch Manuel Neuer von der schwachen Mannschaftsleistung anstecken. Weit vor seinem Tor spielte er einen Fehlpass, Moreno hält aus der Distanz drauf und verfehlt das Bayern-Tor nur knapp. Dann mal Alphonso Davies, der einzige Lichtblick beim FC Bayern, mit einem Abschluß. Auch noch ein Versuch von Kingsley Coman folgte. Kurz vor Schluß dann nochmal Coman, aber zu ungefährlich. Das wars dann. Es blieb bei der 0:1-Niederlage des FC Bayern beim FC Villarreal. Der FC Bayern gab zwar relativ viele Torschüsse ab, aber die ganz dicken Möglichkeiten waren nicht dabei. Zudem war Robert Lewandowski ein Totalausfall. Hinten wacklig und vorne keine Durchschlagskraft. So kann man das Spiel des FC Bayern zusammen fassen. Villarreal stand hinten relativ sicher und nach vorne wirkten die mit ihren gelegentlichen Nadelstichen gefährlicher als der FC Bayern mit seinen, meist harmlosen, Torschüssen. Das wird ein harter Gang für den FC Bayern am kommenden Dienstag, den 12.April 2022, im Rückspiel in der Allianz Arena. Da muß ein ganz anderes Auftreten erfolgen. Der FC Bayern ist sicher die bessere Mannschaft und hat mehr Qualität, aber das muß man dann auch auf dem Platz zeigen. Der FC Villarreal ist sicherlich keine schlechte Mannschaft, aber gegen so ein Team darf der FC Bayern einfach nicht verlieren. Die Leistung war eine Blamage.

Die Niederlage in Villarreal war die erste Niederlage in der Champions League in dieser Saison und die erste Auswärtsniederlage in der Champions League seit etwa 4,5 Jahren (damals ein 0:3 bei Paris St. Germain im September 2017). Ein lange Serie ist in Villarreal zu Ende gegangen.

Keine gute Woche für den FC Bayern. Erst der unverschämte Einspruch des SC Freiburg gegen die Spielwertung vom letzten Samstag wegen ein paar Sekunden Überzahl des FC Bayern, obwohl hier de Verantwortung klar beim Schiedsrichtergespann liegt und nun diese schwache Vorstellung in der Champions League. 

Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern aber erstmal in der Bundesliga weiter mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg. Auch da ist wieder Vorsicht geboten. Die Augsburger Formkurve zeigt klar nach oben und waren zuletzt siegreich und das Hinspiel in Augsburg hatte der FC Bayern verloren. Viel schonen oder rotieren im Hinblick auf das Rückspiel gegen den FC Villarreal sollte man nicht, ansonsten droht die nächste Enttäuschung. Zudem sollten die Spieler im Rhythmus bleiben, alleine deswegen ist Rotation nicht förderlich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen