Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 26. April 2021

Peinliche Vorstellung in Mainz

Der FC Bayern hätte bei einem Sieg im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 vorzeitig Deutscher Meister werden können. Was die Mannschaft aber ablieferte war eine einzige Blamage. Das Team wirkte müde, unkonzentriert und nicht entschlossen genug um gegen hoch motivierte Mainzer, die mitten im Abstiegskampf stecken, entscheidend dagegen zu halten. Am Ende stand eine bittere wie unnötige 1:2-Niederlage.

Vor dem Spiel gab es aber erstmal gute Nachrichten. Robert Lewandowski ist nach seiner Verletzung wieder fit und stand direkt in der Startelf. Dafür mußte Choupo-Moting zunächst erstmal auf die Bank. Auch Serge Gnabry war nach seiner Quarantäne wieder dabei, saß zunächst aber auch auf der Bank. Beide wurden aber noch im Verlauf des Spiels eingewechselt.

Der FC Bayern hatte durch Benjamin Pavard die erste Gelegenheit der Partie, aber was dann passierte ist unerklärlich und recht seltsam. Mit der ersten Chance gingen die Mainzer dann durch Burkardt in Führung. Bei dem Gegentreffer sah Manuel Neuer alles andere als gut aus. Aber keinen Vorwurf. Neuer hatte schon oft genug mit Paraden dem FC Bayern vor Gegentoren bewahrt. Dieses Tor beflügelte die Mainzer und der FC Bayern fand überhaupt nicht ins Spiel. Kurz darauf die nächste gute Möglichkeit für die Mainzer, aber Latza traf nur den Pfosten. Dann mal ein Abschluß von Robert Lewandowski für den FCB. Quaison mit einer Gelegenheit für die Mainzer kurz darauf. Dann wieder Pfosten. Der Mainzer da Costa im Alu-Pech. Aber dann war es passiert. Das 0:2 aus Sicht des FC Bayern. Quaison traf für die Mainzer. 0:2 zur Pause. Das waren wohl die schlechtesten 45 Minuten des FC Bayern in dieser Saison. Zur zweiten Halbzeit kamen beim FC Bayern dann Choupo-Moting, Jamal Musiala und Tanguy Nianzou für Kingsley Coman, Leon Goretzka und Leroy Sane, der mal wieder ein Totalausfall war.

Die erste Tornannäherung nach dem Wechsel hatte der FC Bayern durch Lewandowski. Überhaupt spielte nach dem Wechsel nur noch der FC Bayern. Von den Mainzern kam in der zweiten Hälfte offensiv nichts nennenswertes mehr, aber der FC Bayern machte deutlich zu wenig aus seiner klaren Überlegenheit. Es fehlte die Durchschlagskraft nach vorne. Mehr als zwei Möglichkeiten durch den eingewechselten Choupo-Moting sprang nicht heraus, bis zur Nachspielzeit. Dann war doch noch Robert Lewandowski zur Stelle und erzielte sein 36. Saisontor. Der Treffer kam aber deutlich zu spät. Kurz darauf war Schluß. Der FC Bayern verlor beim FSV Mainz 05 aufgrund einer indiskutablen Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit, mit 1:2.

Durch die Niederlage in Mainz hat der FC Bayern es verpasst die Meisterschaft bereits einzutüten und hat jetzt vor den drei letzten Spieltagen nur noch sieben Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig. 

Da am kommenden Wochenende das Halbfinale im DFB-Pokal ansteht, in dem der FC Bayern bekanntlich nicht mehr vertreten ist, geht es für den FC Bayern erst am Samstag, den 8.Mai 2021, in der Bundesliga weiter und zwar mit einem echten Kracher. Dann muß der FC Bayern daheim in der Allianz Arena gegen Borussia Mönchengladbach antreten. Die Gladbacher kämpfen noch um einen Platz im Europapokal und haben sich wieder deutlich stabilisiert und sind gut drauf. Das wird die nächste sehr schwere Aufgabe für den FC Bayern. Die Meisterschaft ist noch nicht gewonnen, ein Sieg fehlt dem FC Bayern noch. Im Vergleich zum Mainz-Spiel muß sich der FC Bayern aber deutlich steigern, ansonsten steht zu befürchten, dass es auch am 8.Mai für den FC Bayern nichts zu feiern gibt. Aber vielleicht tut dem FC Bayern nach den zuletzt sehr anstrengenden Wochen und Monaten mit vielen Spielen diese kleine Pause mal ganz gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen