Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Arbeitssieg gegen biedere Russen

Der FC Bayern hat die Gruppenphase der Champions League mit einem Sieg abgeschlossen. Gegen Lokomotive Moskau kam der FC Bayern zu einen ungefährdeten 2:0-Sieg, tat sich dabei aber lange schwer gegen nur defensiv eingestellte Russen eine Lücke zu finden.

Angesichts des harten Programms und noch drei anstehenden Bundesligaspielen bis Weihnachten wurde beim FC Bayern wieder etwas rotiert, allerdings nicht ganz so stark wie noch letzte Woche beim Spiel bei Atletico Madrid. Verletzt fehlten dem FC Bayern weiterhin Joshua Kimmich, Corentin Tolisso und Javier Martinez, zudem waren David Alaba (Schonung) und Robert Lewandowski (leicht angeschlagen) nicht im Kader. Serge Gnabry, Benjamin Pavard und Kingsley Coman saßen zunächst u.a. nur auf der Bank. Während Pavard und Coman nicht zum Einsatz kamen, wurde Gnabry zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Erfreulich war, dass Alphonso Davies nach längerer Verletzungspause wieder zurück ist und auch gleich in der Startelf stand. Er machte bei seinem Comeback ein gutes Spiel und wurde während der zweiten Halbzeit für Lucas Hernandez ausgewechselt, der zuletzt auch angeschlagen fehlte. Vorne im Sturm ersetzte Eric Maxim Choupo-Moting Robert Lewandowski, auf den Außenbahnen begannen Leroy Sane und Douglas Costa, im Mittelfeld bekam Marc Roca eine Gelegenheit sich zu zeigen und in der Defensive begann Bouna Sarr.

Der FC Bayern kontrollierte vom Anpfiff weg die Partie, tat sich aber schwer zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Die Moskowiter standen eigentlich nur hinten drin mit Mann und Maus und verbarrikadierten den eigenen Strafraum. Da war kaum ein Durchkommen. Torchancen waren demnach Mangelware. Douglas Costa und Thomas Müller probierten es mit Gelegenheiten, aber insgesamt war es eine recht ereignisarme erste Hälfte. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Der FC Bayern war weiter drückend überlegen und Lok Moskau verteidigte mit allem was sie hatten. Aber der FC Bayern kam jetzt zu einigen Möglichkeiten. Niklas Süle, Choupo-Moting und der eingewechselte Serge Gnabry (kam für Thomas Müller in die Partie) mit einer Doppelchance hatten gute Gelegenheiten zur Führung. Doch dann fiel endlich das hochverdiente 1:0 für den FC Bayern. Niklas Süle erzielte die längst überfällige Führung. Abgesehen von eher harmlosen Versuchen von Rybus und Iosifov kam von Lok Moskau nichts nennenswertes, geschweige denn gefährliches auf das Bayern-Tor. Die Moskowiter kamen nur selten mal über die Mittellinie. Schließlich machte der FC Bayern den Deckel drauf. Choupo-Moting, der ansonsten eher blass blieb, erzielte das 2:0 für den FC Bayern. Den Rest des Spiels schaukelte der FC Bayern problemlos über die Runde. Am Ende war es ein souveräner und nie gefährdeter 2:0-Sieg für den FC Bayern, der das komplette Spiel bestimmte gegen eine biedere Mannschaft von Lokomotive Moskau, die nur den eigenen Strafraum verteidigten und nach vorne nur sehr selten mal in Erscheinung traten. Es war zwar keine Gala des FC Bayern, aber eine ordentliche Leistung, bei der Geduld gefragt war.

Es war übrigens im zweiten Heimspiel der erste Sieg gegen Lokomotive Moskau. Im ersten Vergleich im UEFA-Pokal 1995 verlor der FC Bayern in der 1.Runde daheim mit 0:1, kam aber aufgrund eines klaren Auswärtssieges eine Runde weiter.

Durch den Sieg gegen Lokomotive Moskau konnte der FC Bayern seine starke Serie ausbauen. Der FC Bayern ist jetzt seit 17 Champions League-Spielen unbesiegt. Die Vorrundengruppe A schließt der FC Bayern als Gruppensieger mit 18:5 Toren und 16 Punkten ab und hat am Ende sieben Punkte Vorsprung auf den Gruppenzweiten Atletico Madrid.

Im Achtelfinale bekommt der FC Bayern einen Gruppenzweiten zugelost und hat im Rückspiel Heimrecht. Trotz des Gruppensieges droht im Achtelfinale ein Kracher. Der FC Porto, der FC Sevilla, mit dem der FC Bayern sich im September einen spannenden Fight im UEFA-Supercup lieferte und nach Verlängerung gewann, Lazio Rom, der FC Barcelona und Atalanta Bergamo sind die möglichen Gegner des FC Bayern im Achtelfinale. Die Auslosung des Achtelfinales findet am kommenden Montag, den 14.Dezember 2020, statt. Dann entscheidet sich auf wen der FC Bayern im Achtelfinale treffen wird.

Nachdem der FC Bayern die Gruppenphase der Champions League erfolgreich abgeschlossen hat, muß nun aber der volle Fokus auf die Bundesliga gelegt werden. Bis Weihnachten stehen noch drei schwere Spiele in der Liga auf dem Programm. Am kommenden Samstag bereits muß der FC Bayern beim bisherigen Überraschungsteam dieser Bundesliga-Saison, beim 1.FC Union Berlin, antreten. Union Berlin spielt bisher eine überaus starke Saison. Da wird eine konzentrierte und gute Leistung nötig sein. Gut, dass der FC Bayern gegen Lokomotive Moskau endlich mal wieder zu Null gespielt hatte und ohne Gegentor ein Spiel beenden konnte. Es geht also noch. Allerdings wurde die Defensive von den Moskowitern kaum gefordert. Das wird am kommenden Samstag in Berlin sicherlich anders werden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen