Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 24. August 2020

FC Bayern - König von Europa

 Jaaaaaaaaaaaaaaa...Wahnsinnnnn..es ist vollbracht. Der FC Bayern ist Champions League-Sieger 2020 und holte damit zudem zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2013 das Triple. Unglaublich! Unfassbar! Wer hätte das geglaubt nachdem der FC Bayern im Herbst letzten Jahres in der Bundesliga in Frankfurt 1:5 verlor und sich der FC Bayern und Niko Kovac trennten. Aber was Hansi Flick aus der Mannschaft raus geholt hatte ist einfach eine Sensation. In Lissabon krönten sich Flick und seine Mannschaft zu den Königen von Europa und setzten einer sensationellen Saison die Krone auf.

Im Finale von Lissabon setzte sich der FC Bayern in einem bis zum Schluß spannenden Spiel, in dem es Torchancen auf beiden Seiten gab, gegen den französischen Meister Paris St. Germain am Ende verdient mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor gelang ausgerechnet dem Franzosen Kingsley Coman.

Coman rückte etwas überraschend für den zuletzt starken Ivan Perisic in die Startformation, aber es erwies sich als genau die richtige Maßnahme. Bei PSG stand mit Juan Bernat ein alter Bekannter in der Anfangself.

Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe. Ein ausgeglichenes Spiel. Zunächst neutralisierten sich die Teams etwas, deshalb dauerte es auch eine Weile bis zur ersten Torgelegenheit. Doch dann ging es fast Schlag auf Schlag. Die erste gute Gelegenheit zur Führung hatte PSG durch Neymar, auf der anderen Seite hatte dann Robert Lewandowski die erste gute Gelegenheit für den FC Bayern. Und was für eine. Aber er traf nur den Pfosten. Kurz darauf vergab di Maria für PSG aussichtsreich. Dann ein kleiner Schock für den FC Bayern. Jerome Boateng mußte angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam Niklas Süle in die Partie.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Herrera für PSG und Lewandowski für den FC Bayern vergaben aber. Kurz vor der Pause dann nochmal Aufregung in beiden Strafräumen. Zunächst vergab Mbappe die Chance zur Führung für PSG und auf der anderen Seite kam Kingsley Coman im PSG-Strafraum zu Fall. Da hätte man durchaus auf Strafstoß für den FC Bayern entscheiden können, aber der Pfiff blieb aus. Somit ging es nach einer abwechselungsreichen ersten Halbzeit torlos in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann dann deutlich ruhiger als die erste aufgehört hatte. Torchancen waren zunächst Mangelware. Und plötzlich schlug der FC Bayern eiskalt zu. Kingsley Coman erzielte den erlösenden Treffer für den FC Bayern zur 1:0-Führung. Das große Ziel war plötzlich ganz nah. Nur wenige Minuten später erneut Coman mit der Gelegenheit zur Vorentscheidung, aber diesmal konnte geklärt werden. In dieser Phase hätte der FC Bayern die Partie entscheiden können.

Aber PSG kam nochmal zurück ins Spiel und hatte die Gelegenheit auf den Ausgleich, aber Marquinho brachte den Ball nicht an Manuel Neuer im Bayern-Tor vorbei. Kurz darauf hätte es Strafstoß für PSG geben können. Mbappe wurde im Bayern-Strafraum wohl von Joshua Kimmich leicht berührt. Für sowas gab es sicherlich schon Strafstöße, aber diesmal glücklicherweise nicht. Es war auch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit, denn in der ersten Halbzeit hätte der FC Bayern nach einer Aktion gegen Coman auch einen Strafstoß bekommen können.

In der Schlußphase verteidigte dann der FC Bayern geschickt die Führung, hatte nach vorne selbst nicht mehr viele Aktionen, ließ aber hinten auch kaum was zu. Erst kurz vor Schluß hatte PSG noch eine Gelegenheit durch Choupo-Moting, aber auch das überstand der FC Bayern schadlos.

Dann pfiff der Schiedsrichter endlich die Partie ab und der FC Bayern ist Champions League-Sieger 2020 und damit auch Triplesieger 2020. Der Rest war nur noch grenzenloser Jubel. Leider konnten die Fans bei diesem grandiosen Triumph nicht im Stadion sein.

Nachdem bei der folgenden Siegerehrung alle ihre Medaillen bekommen hatten, reckte als erster Bayern-Kapitän Manuel Neuer den Henkelpott in den Nachthimmel von Lissabon. Der Henkelpott ist endlich wieder dahoam.

Nach 1974, 1975, 1976, 2001 und 2013 gewann der FC Bayern zum insgesamt sechsten Mal die Königsklasse (Europapokal der Landesmeister/Champions League). Dieser Triumph ist hochverdient. Als erste Mannschaft gewann der FC Bayern alle Champions League-Spiele einer Saison, elf Siege in Folge. Zudem erzielte der FC Bayern in diesen elf Spielen sagenhafte 43 Tore. Das sind fast vier Tore im Schnitt pro Partie.

Übrigens, das Siegtor von Kingsley Coman war das 500. Tor des FC Bayern in der Champions League. Einen besseren Zeitpunkt für dieses Jubiläumstor hätte es wohl kaum geben können.

Es gibt noch eine weitere beeindruckende Zahl. Der Sieg gegen PSG im Champions League-Finale war das 30. Pflichtspiel in Folge, das der FC Bayern nicht verloren hat. Im Kalenderjahr 2020 konnte der FC Bayern bis auf ein 0:0 in der Bundesliga gegen RB Leipzig alle Pflichtspiele gewinnen. Einfach nur unfassbar.

Danke an die gesamte Mannschaft mit Trainer Hansi Flick an der Spitze für diese außergewöhnliche und sensationelle Saison, die, auch wegen der besonderen Umstände wegen der Corona-Pandemie, in die Geschichte eingehen wird. Der FC Bayern hat mal wieder Geschichte geschrieben. Zum sechsten Mal die Königsklasse gewonnen und zum zweiten Mal in der nun über 120jährigen Vereinsgeschichte das Triple gewonnen. Eine unfassbare Leistung der gesamten Mannschaft und des gesamten Vereins. Man kann nur stolz sein auf diese Mannschaft und diesen Verein. Mia san mia.

Die Mannschaft sollte es jetzt so richtig krachen lassen und feiern. Man hat es sich verdient.

Dann kann man, zumindest kurz, diesen Triumph genießen und die Spieler und Trainer können erstmal ein bißchen abschalten. Allerdings nicht zu lange, denn in gut 2,5 Wochen steht bereits das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Zugleich das erste Pflichtspiel der neuen Saison 2020/21. Am 11.September 2020 muß der FC Bayern in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal beim Fünftligisten 1.FC Düren antreten. Dann geht alles wieder von vorne los und der FC Bayern muß wieder in allen Wettbewerben Topleistung bringen. Welch ein Kontrast. Gerade noch CL-Finale gegen PSG, dann DFB-Pokal gegen Düren.

Das ist aber noch Zukunkftsmusik, jetzt heißt es erstmal Party und feiern nach einer grandiosen und sensationellen Saison 2019/20.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen