Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 9. August 2020

Lissabon, wir kommen! Jetzt gegen Barca

Der FC Bayern steht im Viertelfinale der Champions League. Nachdem der FC Bayern bereits im Februar das Hinspiel im Achtelfinale auswärts mit 3:0 gewann, siegte der FC Bayern auch im Rückspiel nach einer souveränen Vorstellung in der heimischen Allianz Arena mit 4:1 gegen den FC Chelsea.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Champions League-Saison mehrere Monate unterbrochen und wurde erst jetzt mit den restlichen Rückspielen des Achtelfinals fortgesetzt. Der FC Bayern trumpfte aber gleich wieder groß auf, als ob es die Unterbrechung gar nicht gegeben hätte.

Während der FC Chelsea erst kürzlich sein letztes Pflichtspiel im englischen FA-Cup absolviert hatte, war es für den FC Bayern nach über einem Monat seit dem DFB-Pokalfinale das erste Pflichtspiel. Dazwischen gab es für den FC Bayern nur letzte Woche ein Testspiel am FC Bayern Campus gegen Olympique Marseille, das der FC Bayern mit 1:0 gewonnen hatte.

Die Pause schadete dem FC Bayern im Spiel gegen den FC Chelsea nicht, man wirkte frisch und fand schnell in den gewohnten Rhythmus. Personell fehlten dem FC Bayern lediglich der verletzte Benjamin Pavard und Kingsley Coman (angeschlagen).

Für Pavard spielte Joshua Kimmich hinten in der Abwehr, Coman wurde auf dem Flügel durch Ivan Perisic ersetzt. Im Mittelfeld zog Thiago die Fäden. Niklas Süle saß nach langer Verletzungspause zunächst auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit für den angeschlagenen Jerome Boateng eingewechselt und gab damit sein Pflichtspiel-Comeback. Im Testspiel gegen Marseille war er bereits zum Einsatz gekommen und hatte sein Comeback gegeben.

Der FC Bayern dominierte vom Anpfiff weg die Partie und ließ keine Zweifel aufkommen, wer sich für das Viertelfinale qualifizieren wird. Bereits nach wenigen Minuten wurde Robert Lewandowski vom Chelsea-Keeper Caballero im Strafraum der Engländer gefoult. Zunächst gab es etwas Verwirrung, wegen einer angeblichen Abseitsstellung, aber nach kurzer Überprüfung des Video-Schiedsrichters fiel die Entscheidung zu Recht auf kein Abseits und Strafstoß für den FC Bayern. Lewandowski trat an und ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte den FC Bayern in Front.

Auch in der Folge dominierte der FC Bayern weiter die Partie und kam dann auch zum zweiten Treffer. Ivan Perisic erhöhte auf 2:0 für den FC Bayern und damit waren letzte Restzweifel am Weiterkommen des FC Bayern vom Tisch. Chelsea gab aber nicht auf und versuchte mitzuspielen und traf sogar, aber ein Treffer von Hudson-Odoi wurde zu Recht wegen Abseits nicht gegeben. Auf der anderen Seite vergaben Serge Gnabry und Thomas Müller Gelegenheiten das Ergebnis weiter auszubauen und so kam der FC Chelsea kurz vor der Pause doch noch einmal heran. Abraham traf zum 2:1. Mit einer verdienten, aber zu knappen Führung für den FC Bayern ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der FC Chelsea nochmal zumindest zum Ausgleich zu kommen. Mount hatte dann für die Engländer auch noch eine Gelegenheit, aber der FC Bayern hatte dennoch weiter alles im Griff und suchte auch selbst schnell wieder den Vorwärtsgang. Thomas Müller und Thiago hatten die nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern.

Der eingewechselte Corentin Tolisso entschied dann schließlich die Partie und traf zum 3:1 für den FC Bayern. Damit war der Widerstand des FC Chelsea endgültig gebrochen. Ein paar Minuten später legte dann Robert Lewandowski mit seinem zweiten Tor in dem Spiel noch einen nach und traf sogar noch zum 4:1 für den FC Bayern. Die restlichen Minuten schaukelte der FC Bayern souverän über die Runden. Schließlich blieb es dabei und der FC Bayern gewann das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Chelsea absolut verdient mit 4:1. Der Sieg und erst recht das Weiterkommen war nie wirklich gefährdet. Es war über weite Strecken eine starke und souveräne Mannschaftsleistung des FC Bayern, aus der allerdings einmal mehr Robert Lewandowski heraus stach. Lewandowski kann man zur Zeit sicher als besten Stürmer der Welt bezeichnen. Mit seinen zwei Toren gegen den FC Chelsea hat er in dieser Saison in der Champions League bereits 13 Treffer erzielt. Der Rekord, aufgestellt von Christiano Ronaldo, liegt bei 17 Treffern in einer kompletten Champions League-Saison.

Thomas Müller bestritt sein 112. Spiel in der Champions League und zog damit mit Philipp Lahm als deutscher Rekordspieler in der Champions League gleich.

Der 4:1-Sieg gegen den FC Chelsea war der achte Sieg des FC Bayern im achten Spiel in dieser Champions League-Saison. Das ist Rekord. Zudem hat der FC Bayern in dieser Saison in der Champions League bisher sensationelle 31 Tore erzielt.

Im Viertelfinale der Champions League trifft der FC Bayern auf den FC Barcelona. Was für ein Kracher. Barca zog durch einen 3:1-Heimsieg gegen den SSC Neapel ins Viertelfinale ein.

Ab dem Viertelfinale wird die Champions League in Turnierform wie bei einer EM oder WM fortgesetzt. Pro Runde gibt es jetzt nur noch ein Spiel, also kein Rückspiel mehr. Jedes Spiel ist ab jetzt ein Finale. Alle restlichen Spiele vom Viertelfinale bis zum Finale werden in Lissabon ausgetragen. Der FC Bayern spielt sein Viertelfinale gegen den FC Barcelona am kommenden Freitag, den 14.August 2020.

Das letzte mal trafen der FC Bayern und der FC Barcelona 2015 im Halbfinale der Champions League aufeinander. Damals schied der FC Bayern nach einem 0:3 in Barcelona und einem 3:2 in München aus. Bessere Erinnerungen hat man da an das Jahr 2013. Auf dem Weg zum Triple konnte sich der FC Bayern im Halbfinale der Champions League mit 4:0 in München und mit 3:0 in Barcelona klar durch setzen.

In einem Spiel ist aber alles möglich. Die Tagesform könnte entscheidend sein. Der FC Barcelona, auch wenn sie in der spanischen Meisterschaft diesmal Real Madrid den Vortritt lassen mußten, haben immer noch eine starke Mannschaft mit starken Individualisten, die jederzeit ein Spiel entscheiden können. FC Bayern gegen den FC Barcelona oder Robert Lewandowski gegen Lionel Messi. Sicherlich der Kracher im Viertelfinale.

Neben dem FC Bayern und dem FC Barcelona stehen auch Atalanta Bergamo, Paris St. Germain, RB Leipzig, Atletico Madrid, Manchester City und Olympique Lyon im Viertelfinale.

Der Sieger aus FC Bayern/FC Barcelona trifft dann im Halbfinale auf den Sieger der Partie Manchester City gegen Olympique Lyon. Also auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Trainer des FC Bayern, Pep Guardiola, Trainer bei Manchester City ist also noch möglich. Damit es aber dazu kommt muß der FC Bayern erstmal die Hürde FC Barcelona nehmen und das ist und wird eine sehr hohe Hürde. Hoffentlich nicht zu hoch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen