Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Samstag, 15. August 2020

Historisch! Bayern zerlegt Barca

 What a game. Unfassbar! Sensationell! Unglaublich! Es fehlen förmlich die Superlative für das was sich im Champions League-Viertelfinale in Lissabon zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern zugetragen hatte. Dieses Spiel wird man wohl sowohl als Fan des FC Barcelona, noch als Fan des FC Bayern nicht so schnell vergessen. Der FC Bayern zelebrierte eine Fußball-Show, die die Welt noch nicht gesehen hatte und zerlegte das ehemals beste Fußballteam der Welt um Superstar Lionel Messi förmlich in seine Einzelteile. Mit 8:2, in Worten acht zu zwei, gewann der FC Bayern den Kracher im Viertelfinale und ballert sich somit ins Halbfinale der Champions League. Mit so einem Spielverlauf konnte sicher niemand rechnen. Das erinnerte schon an das 7:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Brasilien bei der WM 2014.

Lassen wir die Fußballgala des FC Bayern Revue passieren. Bis auf den verletzten Benjamin Pavard waren alle Spieler des FC Bayern fit. Für Pavard verteidigte hinten Joshua Kimmich. Leon Goretzka und Thiago waren die Aktivposten im Mittelfeld. Ivan Perisic bekam auf dem offensiven Flügel den Vorzug gegenüber Kingsley Coman. Beim FC Barcelona stand der Ex-Bayern-Spieler Arturo Vidal in der Startformation.

Der FC Bayern erwischte einen Start nach Maß und ging schon nach wenigen Minuten durch Thomas Müller mit 1:0 in Führung. Allerdings folgte nur wenige Minuten später ein Rückschlag. David Alaba lenkte einen Ball unglücklich ins eigene Tor. Plötzlich 1:1. Nach dem Ausgleich hatte der FC Bayern eine kurze kritische Phase zu überstehen, denn da schnupperte der FC Barcelona kurz an der Führung. Suarez und Busquets, der den Pfosten traf, und etwas später noch Messi vergaben für Barca. Es sollte aber die einzige kritische Phase für den FC Bayern in der Partie bleiben. Denn dann ging der FC Bayern durch einen Treffer von Ivan Perisic erneut in Führung und beendete die kurze Druckphase der Katalanen. Der FC Bayern begann sich langsam in einen Rausch zu spielen. Wenige Minuten später stand es dann schon 3:1 für den FC Bayern nach einem Tor von Serge Gnabry. Der FC Bayern legte gar noch einen drauf. Erneut nur wenig später traf Thomas Müller zum 4:1 für den FC Bayern. Ivan Perisic und zweimal Robert Lewandowski vergaben noch weitere Gelegenheiten für den FC Bayern. Es hätte nach 45 Minuten sogar noch höher stehen können, aber mit der 4:1-Pausenführung konnte man mehr als zufrieden sein.

Auch die zweite Halbzeit dominierte der FC Bayern nach Belieben, das erste Tor nach dem Wechsel fiel aber überraschend auf der anderen Seite. Suarez konnte für Barca plötzlich auf 4:2 verkürzen. 

Der FC Bayern fand aber die passende Antwort und machte die letzten Hoffnungen für Barca auf eine Wende nur ein paar Minuten später zunichte. Denn Joshua Kimmich traf zum 5:2. Nun ergab sich der FC Barcelona seinem Schicksal und der FC Bayern spielte wie im Rausch. 

Robert Lewandowski machte auch noch sein obligatorisches Tor und traf zum 6:2. Es war der 14. Treffer von Lewandowski im laufenden Wettbewerb. Für die endgültige Demütigung für den FC Barcelona sorgte dann ausgerechnet der eingewechselte Philippe Coutinho, der vom FC Barcelona an den FC Bayern ausgeliehen ist. Kurz vor Schluß gelang Coutinho ein Doppelpack und stellte das Ergebnis so auf 8:2 für den FC Bayern. Dabei blieb es dann. Der FC Bayern hat seiner glanzvollen Geschichte erneut etwas Historisches hinzugefügt.

Alle bisherigen neun Spiele in der Champions League in dieser Saison konnte der FC Bayern gewinnen und erzielte dabei sensationelle 39 Tore. Mit jetzt 113 Einätzen ist Thomas Müller alleiniger deutscher Rekordspieler in der Champions League.

Der FC Bayern hat die große Chance auf das zweite Triple der Vereinsgeschichte, dazu fehlen allerdings noch zwei Siege. Dieser auch in der Höhe absolut verdiente Sieg gegen den FC Barcelona sollte weiteres Selbstvertrauen geben. Aber man muß weiter konzentriert bleiben und auch ins nächste Spiel so fokussiert gehen wie gegen Barca. Bei der 8:2-Gala gegen Barcelona einen Spieler heraus zu heben verbietet sich. Es war von der gesamten Mannschaft eine Weltklasseleistung. Jeder Spieler des FC Bayern, der in diesem historischen Match zum Einsatz kam, brachte eine absolute Topleistung, ansonsten wäre dieser Triumph wohl kaum möglich gewesen.

Auf wen der FC Bayern am kommenden Mittwoch im Halbfinale der Champions League treffen wird entscheidet sich im letzten Viertelfinale zwischen Manchester City und Olympique Lyon. Favorit ist sicherlich Manchester City. Möglicherweise kommt es zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola. Das wäre dann die nächste hohe Hürde, die der FC Bayern nehmen müßte um weiter den Champions League-Traum leben zu können. Dann zählt die Gala gegen Barca nicht mehr, es geht wieder von vorne los. Allerdings mit so einer Leistung wie gegen den FC Barcelona braucht sich der FC Bayern vor niemanden verstecken, auch wenn so eine Leistung sicherlich nicht immer abrufbar ist.

Im ersten Halbfinale, Tags zuvor, stehen sich RB Leipzig und Paris St. Germain gegenüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen