Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 17. September 2020

Der Triple-Sieger eröffnet die Saison

Es geht wieder los. Am morgigen Freitag beginnt mit dem Saisoneröffnungsspiel FC Bayern gegen Schalke 04 die neue Bundesligasaison.

Nach dem Triumph in der Champions League und dem damit verbundenen Gewinn des Triple am 23.August 2020 in Lissabon hatte der FC Bayern nur eine relativ kurze Pause und noch kürzere Vorbereitung ohne auch nur ein Testspiel ausgetragen zu haben.

Allerdings hatte der FC Bayern vor dem CL-Finalturnier eine ausführliche Vorbereitung gehabt und in den letzten paar Wochen sollte man nicht alles verloren haben, zudem könnte die Euphorie als Triple-Sieger den FC Bayern noch eine zeitlang tragen.

Das Spiel gegen Schalke ist der Auftakt zu einem hammerharten Herbst mit sehr vielen englischen Wochen bis Weihnachten. Bundesliga, Nachholspiel im DFB-Pokal, im Oktober startet wieder die Gruppenphase der Champions League, dazu noch UEFA-Supercup, DFL-Supercup, möglicherweise noch Klub-WM, dazu noch Länderspiele.

Deswegen passt die derzeitige Personalsituation so gar nicht. Die ausgeliehenen Spieler Philippe Coutinho (zum FC Barcelona), Ivan Perisic (zu Inter Mailand) und Alvaro Odriozola (zu Real Madrid) kehren zu ihren Vereinen zurück. Zudem wechselt Thiago zum FC Liverpool. Völlig unverständlich jemanden wie Thiago gehen zu lassen. Auch Perisic hätte man halten sollen. Zudem ist die Zukunft von David Alaba ist noch nicht geklärt.

Demgegenüber stehen als Neuzugänge bisher nur Leroy Sane (von Manchester City), Tanguy Nianzou (von Paris St. Germain) und Torwart Alexander Nübel (von Schalke 04), sowie Adrian Fein.

Der Kader wird ausgedünnt und Leistungsträger abgegeben, obwohl man in der neuen Saison mit vielen Spielen in kürzester Zeit jeden Spieler bräuchte.

Gegen Schalke werden auf jeden Fall Kingsley Coman, der wegen Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person Kontakt hatte und deswegen in Quarantäne mußte, und Nianzou (verletzt) ausfallen.

Während in anderen Stadien wieder zumindest teilweise Zuschauer zurück kehren, muß der FC Bayern sein Heimspiel gegen Schalke 04 wieder ohne Fans bestreiten. Dabei hatte der FC Bayern ein Konzept vorgelegt mit dem bei Einhaltung aller derzeitigen Regeln 24000 Fans in die Arena könnten. Das scheint aber der Politik in Bayern und München wenig zu interessieren. Das ist langsam unverhältnismäßig und nicht mehr zu tolerieren.

Könnte der FC Bayern nach dem Triple in ein Loch fallen? Die Gefahr besteht natürlich, aber in den letzten Jahren hatte der FC Bayern bewiesen, dass er sich immer wieder neu motivieren kann, ansonsten wären acht gewonnene Meisterschaften in Folge wohl kaum möglich gewesen. Und nach dem Triple 2013 holte der FC Bayern 2014 immerhin das nationale Double, allerdings mit einem neuen Trainer. Es wird wohl eine Kopfsache. Da sollte man auf Trainer Hansi Flick vertrauen, der bisher eine sensationelle Arbeit abgeliefert hatte. Wichtig wäre auf jeden Fall ein guter Start in die neue Saison.

Es wird auf jeden Fall eine interessante und spannende Saison mit vielen Spielen in den nächsten Wochen und Monaten bis Weihnachten. National sind wohl wieder die üblichen Verdächtigen die Hauptkonkurrenten des FC Bayern. Borussia Dortmund, RB Leipzig, Bayer Leverkusen und möglicherweise auch Borussia Mönchengladbach.

Schaft der FC Bayern den Gewinn der neunten Meisterschaft in Folge? Das muß für die neue Saison auf jeden Fall das Hauptziel sein.

Pack mas!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen