Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 15. Juni 2020

Wird der FC Bayern morgen Meister?

Der FC Bayern hat einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Im Topspiel gegen den Champions League-Aspiranten Borussia Mönchengladbach gewann der FC Bayern nach einem harten Kampf und durch ein spätes Tor von Leon Goretzka verdient mit 2:1.
Der FC Bayern mußte gegen seinen Angstgegner extrem ersatzgeschwächt antreten. Neben den länger verletzten Niklas Süle, Philippe Coutinho und Corentin Tolisso fiel auch noch Thiago verletzt aus, der dem FC Bayern auch etwas länger fehlen wird. Zudem fehlten noch Robert Lewandowski und Thomas Müller aufgrund einer Gelbsperre. Darüberhinaus saßen Alphonso Davies und Kingsley Coman zunächst nur auf der Bank, wurden aber beide im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Für Lewandowski begann der junge Joshua Zirkzee in der Sturmspitze, über Außen spielten der wieder fitte Serge Gnabry und Ivan Perisic. 
Die große Überraschung war, dass Michael Cuisance auf der Müller-Position hinter der Spitze auflief. Lucas Hernandez ersetzte Davies in der Defensive.
Die erste Hälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen. Der ersatzgeschwächte FC Bayern mußte sich erstmal an die ungewohnte Formation gewöhnen. Dennoch hatte der FC Bayern durch Cuisance die erste Gelegenheit. Dann aber der erste Schock für den FC Bayern. Der Gladbacher Hofmann netzte den Ball im Bayern-Tor ein. Der Treffer zählte aber wegen Abseits richtigerweise nicht.
Lucas Hernandez hatte dann aber die große Möglichkeit den FC Bayern in Führung zu bringen, brachte den Ball aber nicht im Gladbacher Tor unter. Auf der anderen Seite vergab kurz darauf Embolo für die Gladbacher die Chance zur Führung. 
Doch wenig später ging der FC Bayern in Führung. Lewandowski-Ersatz Zirkzee schob den Ball ins Gladbacher Tor. Allerdings profitierte er von einem bösen Patzer des Glachbacher Torhüters Sommer.
Die Gladbacher hatten zwar ein leichtes Übergewicht, das war aber vom FC Bayern aufgrund der Taktik und der Personalsituation so gewollt. Mehr aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne spielen. Es lag also weniger an den Gladbachern.
Die Führung des FC Bayern hielt aber nicht sehr lange. Nach einer Hereingabe vor das Bayern-Tor bugsierte Benjamin Pavard die Kugel unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor. Bitter, denn der Ausgleich hatte sich wirklich nicht angedeutet.
Der FC Bayern versuchte den Ausgleich sofort zu reparieren und hatte durch Cuisance und Ivan Perisic noch zwei Gelegenheiten, aber zur Pause blieb es beim 1:1.
Die Gladbacher kamen etwas besser aus der Halbzeit und hatten durch Stindl und Herrmann die ersten Möglichkeiten im zweiten Durchgang. Schließlich reagierte Bayern-Trainer Flick und brachte Alphonso Davies und Kingsley Coman ins Spiel. Diese Wechsel erzielten sofort Wirkung und gaben dem Bayern-Spiel neuen Schwung, der fortan immer überlegener wurde und die Gladbacher an den eigenen Strafraum drängte.
Pavard und Serge Gnabry hatten dann Möglichkeiten für den FC Bayern. Auch wenn der FC Bayern mittlerweile klar das Spielgeschehen bestimmte, Torchancen waren in der Folge aber Mangelware, weil es schwer war sich durch die Gladbacher Abwehr zu spielen. Offensiv war von Borussia Mönchengladbach nichts mehr zu sehen.
Kurz vor Schluß dann der große Auftritt von Leon Goretzka. Eine scharfe Hereingabe verwertete der aufgerückte Goretzka zum 2:1 für den FC Bayern.
Die letzten Minuten verteidigte der FC Bayern die Führung. Stindl hatte zwar für die Gladbacher noch eine Gelegenheit, aber der FC Bayern ließ nichts mehr anbrennen und brachte den ungemein wichtigen Sieg ins Ziel.
Der 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach war ein hartes Stück Arbeit. Die Gladbacher hielten voll dagegen. Die erste Hälfte war noch ausgeglichen, aber ab etwa Mitte der zweiten Halbzeit durch die Hereinnahme von Davies und Coman wurde der FC Bayern immer überlegener und gewann so die Partie zwar spät, aber unterm Strich verdient. 
Zudem trat der FC Bayern stark ersatzgeschwächt an und hatte mit Zirkzee, der sogar ein Tor erzielte, und Cuisance zwei Youngster aus der zweiten Reihe in der Startformation.
In der Bundesligatabelle liegt der FC Bayern weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund an der Tabellenspitze.
Bereits morgen am Dienstag geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Sollte der FC Bayern diese Partie gewinnen stünde man als Deutscher Meister fest.
Allerdings darf man die Bremer nicht unterschätzen. Die Bremer stecken tief im Abstiegskampf und kämpfen um die Existenz. Zudem gewannen die Bremer zuletzt klar in Paderborn, was ihnen sicher neues Selbstvertrauen gegeben haben dürfte. 
Für den FC Bayern war es zuletzt schon ein hartes Programm, da fehlte es zuletzt etwas an Frische. Allerdings dürften in Bremen wieder die zuletzt gelb gesperrten Robert Lewandowski und Thomas Müller in die Startformation rücken. Die beiden waren gegen Mönchengladbach nicht dabei und konnten neue Kraft tanken. Zudem sind sicher auch Davies und Coman, die gegen Gladbach erst im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden, wieder eine Option für die Startelf.
Im Jahre 2004 machte Werder Bremen in München mit einem Sieg beim FC Bayern die Meisterschaft klar. Vielleicht kommt nach über 16 Jahren die Retourkutsche und der FC Bayern kann in Bremen den Gewinn der Meisterschaft perfekt machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen