Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 29. Juni 2020

Erst Sieg, dann die Schale

Der alte und neue Deutsche Meister FC Bayern hat sich aus dieser außergewöhnlichen Saison standesgemäß aus der Bundesliga verabschiedet. Am letzten Spieltag gewann der FC Bayern nach einer starken Vorstellung souverän mit 4:0 beim VfL Wolfsburg.
Nach dem Spiel bekam dann der FC Bayern den verdienten Lohn in Form der Meisterschale für den hochverdienten Gewinn der achten Meisterschaft in Folge.
Allerdings fiel die Siegerehrung aufgrund der Corona-Krise doch etwas anders aus als man es aus den letzten Jahren gewohnt war. Kein großes Tam-tam und auch die Meisterschale wurde nicht richtig überreicht, sondern Kapitän Manuel Neuer mußte die Schale selbst vom Podest nehmen.
Dennoch war die Freude groß über den erneuten Meistertitel und die Schale wurde von vielen Akteuren in die Höhe gereckt.
Allerdings fielen die beliebten Weißbierduschen aus, was die Freude aber nicht schmälerte. 
Der FC Bayern war in der Saison 2019/20 das beste Heimteam und das beste Auswärtsteam, erzielte die meisten Tore (100) und kassierte die wenigsten Gegentreffer (32), holte die meisten Siege und kassierte, gemeinsam mit RB Leipzig, die wenigsten Niederlagen (4). 82 Punkte holte der FC Bayern in dieser Saison. In der Abschlußtabelle hat der FC Bayern satte 13 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Verdienter kann man kaum Deutscher Meister werden.
Alleine die Anzahl der erzielten Tore ist herausragend. Die 100 Tore-Marke wurde geknackt, erst zum zweiten mal in der Geschichte der Bundesliga. Den Rekord, aufgestellt vom FC Bayern selbst mit 101 Toren in der Saison 1971/72 verfehlte der FC Bayern nur knapp. Das 100.Bundesligator in dieser Saison erzielte Thomas Müller. 
Der Bundesliga-Torschützenkönig in dieser Saison kommt auch vom FC Bayern. Robert Lewandowski gewann die Torjägerkanone mit starken 34 Treffern.
Im letzten Bundesligaspiel in dieser Saison kehrten wieder einige in den Kader zurück. Zwar fehlten weiterhin verletzt Niklas Süle, Corentin Tolisso und Thiago, dafür waren aber wieder Serge Gnabry, Ivan Perisic, Alphonso Davies, David Alaba und nach längerer Verletzungspause Philippe Coutinho wieder dabei. Davies (nach Sperre), Alaba und Gnabry standen dann auch gleich wieder in der Startelf. Perisic und Coutinho wurden im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt. 
Alvaro Odriozola bekam noch einen Einsatz in der Anfangsformation, dafür saß Benjamin Pavard zunächst auf der Bank, wurde aber auch noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt. Joshua Kimmich bekam mal eine Pause, dafür spielte Michael Cuisance. Kimmich wurde später in der Schlußphase noch eingewechselt.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine munterer Partie mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Roussillon hatte die erste Torannäherung für die Wolfsburger, den besseren Start hatte aber der FC Bayern. Kingsley Coman brachte den Meister früh in Führung. Auf der anderen Seite hatte dann Weghorst eine Möglichkeit für die Wölfe.
Brekalo hatte dann eine gute Gelegenheit für die Wolfsburger. Das schien Warnung für den FC Bayern zu sein, der dann einen Gang hoch schalte und zweimal durch Gnabry sowie durch Coman zu Gelegenheiten kam. Weiter gab es hüben wie drüben Möglichkeiten. Zunächst Ginczek für die Wolfsburger und dann Thomas Müller und Lewandowski für den FC Bayern.
Doch dann packte Michael Cuisance einen aus und traf aus der Distanz zum 2:0 für den FC Bayern. Es war das erste Pflichtspieltor für die Profis des FC Bayern durch Cuisance. 
Kurz vor der Pause nochmal Gnabry für den FC Bayern, aber es blieb beim 2:0. Mit dem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel wurde der FC Bayern immer überlegener, von den Wolfsburgern kam offensiv nicht mehr viel. Zunächst vergab Gnabry noch zwei gute Möglichkeiten für den FC Bayern, ehe dann Cuisance im Wolfsburger Strafraum vom Wolfsburger Guilavogui umgesenzt wurde. Logische Konsequenz war Strafstoß für den FC Bayern. Zudem sah der Wolfsburger noch die Gelb/Rote-Karte.
Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte sein 34.Bundesligator in dieser Saison. Das Spiel war damit endgültig entschieden, aber der FC Bayern legte noch einen nach. Thomas Müller traf schließlich noch zum 4:0 für den FC Bayern und erzielte damit das 100. Bundesligator des FC Bayern in dieser Saison.
Der FC Bayern schaukelte das 4:0 dann locker bis zum Schlußpfiff über die Runden. Der FC Bayern spielte eine bärenstarke Rückrunde. 16 Siege und nur 1 Unentschieden sind eine eindeutige Sprache.
Nach dem Sieg in Wolfsburg gab es zum achten mal in Folge die Meisterschale für den FC Bayern.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern weiter. Dann steht in Berlin das Finale um den DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen auf dem Programm. Das wird nochmal eine komplizierte Aufgabe gegen spielstarke Leverkusener. In dieser Saison gab es in der Bundesliga einen Sieg (4:2 in Leverkusen) und eine Niederlage (1:2 in München) gegen die Leverkusener aus Sicht des FC Bayern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen