Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 18. Mai 2020

Sieg beim Bundesliga-Re-Start

Der FC Bayern ist mit einem Sieg aus der gut zweimonatigen Pause wegen der Corona-Krise in der Bundesliga gestartet. Beim Aufsteiger 1.FC Union Berlin gewann der FC Bayern souverän mit 2:0.
Es war ein historischer Bundesliga-Spieltag. Erstmals wurde ein kompletter Spieltag nur mit sogenannten Geisterspielen, also ohne Zuschauer, ausgetragen.
Es war das erste Bundesligaspiel des FC Bayern, das ohne Zuschauer, also als "Geisterspiel" ausgetragen wurde.
Allerdings muß man einige sogenannte Schutzmaßnahmen der DFL kritisieren. Alle Beteiligten der Bundesligaspiele wurden ausreichend getestet, sind als alle negativ. Deshalb sind einige skurile Szenen aus den Stadien völlig überflüssig. Warum Mundschutz auf der Bank und Abstand halten auf der Bank, wenn eh alle negativ sind. Warum darf man nach einem Tor mit seinen Kollegen nicht richtig jubeln, aber während des Spiels werden Zweikämpfe geführt.Bei Zweikämpfen kommt man sich auch nahe, dann kann man seinem Teamkollegen nach einem Tor auch umarmen. Zumal eh alle negativ sind. So werden die letzten Emotionen aus dem Spiel genommen, die ja eh schon kaum noch vorhanden sind, weil Zuschauer und damit die Stimmung fehlt.
Das sollte wieder geändert werden. Auch Kritik an der Wiederaufnahme der Bundesliga ist nicht nach zu vollziehen. Es geht in der Bundesliga um viel Geld, Existenzen und zudem auch um die Ausübung des Berufes. Fußballer haben auch das Recht wieder ihrem Beruf nach zu gehen, genauso wie andere Arbeitnehmer.
Zum Sportlichen: Der FC Bayern mußte beim Spiel bei Union Berlin auf die verletzten Niklas Süle, Corentin Tolisso, Philippe Coutinho und Javier Martinez verzichten. Kingsley Coman saß u.a. zunächst auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Anfangs tat sich der FC Bayern gegen gut verteidigende und mutige Berliner etwas schwer. 
Bülter und Ujah hatten die ersten Gelegenheiten für Union. Mit zunehmender Spieldauer wurde der FC Bayern aber immer dominanter.
Dann traf Thomas Müller zur vermeintlichen Bayern-Führung. Der Treffer wurde aber nicht gegeben nach Eingreifen des Video-Schiedsrichters, weil Müller wohl hauchdünn im Abseits stand. Der FC Bayern kontrollierte in der Folge zwar die Partie, tat sich aber zunächst schwer zu klaren Torchancen zu kommen. Schließlich foulte der Berliner Subotic Leon Goretzka im Berliner Strafraum. Es gab völlig zu Recht Strafstoß für den FC Bayern. Robert Lewandowski ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte den FC Bayern in Führung. 
Mit der 1:0-Führung für den FC Bayern ging es dann auch in die Halbzeit. Nach dem Wechsel erhöhte der FC Bayern sichtlich die Schlagzahl. Goretzka und Benjamin Pavard hatten nach der Pause die ersten guten Gelegenheiten für den FC Bayern. Im weiteren Verlauf waren Torgelegenheiten wieder Mangelware, der FC Bayern hatte aber alles im Griff. Serge Gnabry hatte dann zwei Möglichkeiten den Sack zuzumachen, vergab aber doppelt. Kurz darauf machte es aber Pavard besser und traf zum entscheidenden 2:0 für den FC Bayern. 
Kurz vor Schluß vergab Kroos noch eine Gelegenheit für Union und so blieb es bis zum Ende beim 2:0 für den FC Bayern.
Es war sicherlich keine Bayern-Gala, aber unterm Strich ein absolut verdienter und souveräner Sieg des FC Bayern. Der FC Bayern kontrollierte praktisch die ganze Partie, die ja unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen ablief, an die man sich erstmal gewöhnen mußte.
Durch den Sieg bei Union Berlin konnte der FC Bayern die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga behaupten und führt die Tabelle weiterhin mit vier Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund an.
Weiter gehts für den FC Bayern in der Bundesliga am kommenden Samstag. Dann steht das schwere Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm. Auch das wird wieder eine Premiere. Das erste Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern, das als sogenanntes Geisterspiel ausgetragen werden muß. Bleibt zu hoffen, dass der FC Bayern in der Allianz Arena auch ohne die Unterstützung der eigenen Fans ein gutes Spiel hinlegt. Wie sich Geisterspiele anfühlen konnte der FC Bayern im Spiel bei Union Berlin schon mal erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen