Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 27. Mai 2020

Kimmichs Geniestreich entscheidet Clasico

Es waren nur noch wenige Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen im German Clasico zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern. Da setzte Joshua Kimmich zu einem Lupfer an und hob den Ball über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden BVB-Schlußmann Roman Bürki ins Dortmunder Tor zum viel umjubelten Führungstreffer für den FC Bayern. Am Ende war es der Siegtreffer. Ein ganz wichtiger Sieg für den FC Bayern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.
Dem FC Bayern fehlten weiterhin Niklas Süle, Corentin Tolisso, Philippe Coutinho und Thiago verletzt. Kingsley Coman stand aber in der Startelf für die Offensive, genauso wie Serge Gnabry.
In den ersten Minuten allerdings versuchten zunächst die Dortmunder Druck zu machen und hatten bereits nach nicht mal einer Minute die erste kleine Gelegenheit, aber Jerome Boateng klärte auf der Linie. Kurz darauf noch mal die Dortmunder mit einer Möglichkeit durch Brandt. Auf der anderen Seite hatte dann Robert Lewandowski die erste Torannäherung für den FC Bayern. 
Mit zunehmender Spieldauer fand der FC Bayern aber immer besser in die Partie und kontrollierte das Spielgeschehen. Serge Gnabry hatte dann für den FC Bayern die erste dicke Gelegenheit, brachte den Ball aber nicht im Dortmunder Tor unter. Insgesamt waren aber große Tormöglichkeiten Mangelware, weil beide Abwehrreihen diszipliniert und konzentriert arbeiteten. Kurz vor der Pause dann aber die Erlösung für den FC Bayern. Traumtor durch Joshua Kimmich zur 1:0-Führung für den FC Bayern. Das war dann auch der Halbeitstand.
Nach dem Wechsel zunächst der FC Bayern druckvoll auf der Suche nach der Vorentscheidung. Leon Goretzka hatte eine gute Möglichkeit für den FC Bayern. Dann hatten die Dortmunder wohl ihre beste Gelegenheit in der Partie durch Haaland, der aber ansonsten blass blieb. Boateng lenkte den Ball gerade noch um den Pfosten. Guerreiro und Dahoud hatten noch jeweils einen Abschluß für die Dortmunder, konnten aber das Bayern-Tor von Manuel Neuer nicht ernsthaft gefährden. Stattdessen hätte Robert Lewandowski fast noch den zweiten Treffer für den FC Bayern erzielt, aber er scheiterte am Pfosten.
So blieb es am Ende beim alles in allem verdienten 1:0-Sieg für den FC Bayern. Es war ein Topspiel mit relativ wenigen Großchancen, die Defensive des FC Bayern ließ kaum was zu und vorne hatte Kimmich den einen genialen Moment.
Es war die erste Heimniederlage von Borussia Dortmund in dieser Saison. Der FC Bayern ist dem achten Meistertitel in Folge ein gutes Stück näher gekommen, aber von einer Vorentscheidung zu sprechen ist verfrüht. Immerhin sind noch 18 Punkte zu vergeben, da kann noch einiges passieren.
Durch den Sieg in Dortmund konnte der FC Bayern seinen Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund zunächst erstmal auf sieben Punkte ausbauen. Allerdings kann RB Leipzig heute Abend mit einem Sieg gegen Hertha BSC Berlin nach Punkten mit Borussia Dortmund gleich ziehen.
Unabhängig vom Ausgang des Spiels von RB Leipzig ist es aber schon jetzt ein erfreulicher Spieltag für den FC Bayern, denn die Verfolger Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach ließen auch Punkte liegen.
Der FC Bayern darf aber auf keinen Fall nachlassen und muß weiter konzentriert und fokussiert bleiben. Es stehen noch sechs schwere Bundesligaspiele in dieser Saison auf dem Programm und da müssen sicherlich noch einige Punkte geholt werden, wenn man die Meisterschale wieder nach München holen will. Sieben Punkte Vorsprung sehen zwar gut aus, aber entschieden ist noch nichts.
Für den FC Bayern geht es in der Bundesliga am kommenden Samstag weiter mit der nächsten unangenehmen Aufgabe. Dann empfängt der FC Bayern daheim in der Allianz Arena Fortuna Düsseldorf. Die Düsseldorfer stehen zwar aktuell auf dem Relegationsplatz sind aber recht gut drauf und verlieren derzeit kaum ihre Spiele. Zudem sollte der FC Bayern noch aus der letzten Saison gewarnt sein, als man im Heimspiel gegen die Düsseldorfer einen Zwei Tore-Vorsprung verspielte und sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben mußte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen