Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 15. Mai 2020

Die Bundesliga startet wieder mit Geisterspielen

Nun ist es soweit. Nach über zwei Monaten Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie geht es am morgigen Samstag, den 16.Mai 2020, mit dem 26.Bundesliga-Spieltag weiter. Der FC Bayern spielt am kommenden Sonntag beim 1.FC Union Berlin.
Allerdings ist die Fortsetzung der aktuellen Bundesliga-Saison nur mit strengen Auflagen und Regeln möglich. So wird es bis zum Saisonende nur Spiele ohne Zuschauer geben, also so genannte Geisterspiele. Überhaupt sind nur eine überschaubare Anzahl an Personen in den Stadien zugelassen.
Zudem gibt es auch bei der Durchführung der Spiele eine Menge Regeln. Es wurde sogar eine Maskenpflicht für Trainer auf der Bank angedacht, aber das wird jetzt wohl doch nicht umgesetzt.
Zudem werden die Beteiligten der Mannschaften ausreichend auf Corona getestet und die Mannschaften befinden sich quasi in Quarantäne, vom Rest der Welt abgeschnitten.
Ein Haufen an Regeln und Maßnahmen, die zum Teil übertrieben erscheinen und ob da noch die Verhältnismäßigkeit stimmt ist fraglich.
Auch ob da noch ein fairer Wettbewerb möglich ist bleibt abzuwarten. Neu ist auch, dass für den Rest der Saison fünfmal, statt wie üblich dreimal, pro Partie gewechselt werden darf.
Der FC Bayern bereitete sich auf den Re-Start der Bundesliga zuerst mit Cyber-Training im Homeoffice, später auf dem Platz mit Training in Kleingruppen bis dann wieder Mannschaftstraining möglich war vor.
Manuel Neuer absolvierte Torwarttraining im heimischen Garten.
Personell kann Trainer Hansi Flick nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Philippe Coutinho, Niklas Süle und Corentin Tolisso fallen verletzt aus. Zudem ist ein Einsatz von Javier Martinez am kommenden Sonntag fraglich.
Der FC Bayern geht mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund in den Rest der Saison. Das Topspiel des FC Bayern in Dortmund findet übernächste Woche in einer englischen Woche statt.
Es wird jetzt darauf ankommen, wer mit diesen außergewöhnlichen Umständen am besten zurecht kommt, wer es am besten annimmt. Aber eines ist jetzt schon sicher. Eine "normale" Saison ist es natürlich nicht mehr und diese Saison wird als "Corona-Saison" in die Bundesliga-Geschichte eingehen. 
Das Halbfinalspiel des FC Bayern im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt soll erst im Juni stattfinden und wie es mit der Champions League, in der der FC Bayern ja auch noch im Wettbewerb vertreten ist, weitergeht, steht noch nicht fest.
Es steht ein historisches Fußballwochenende bevor. Der erste komplette "Geisterspieltag" der Bundesliga-Geschichte.
Aber wie auch immer die Umstände auch sein mögen, am Ende des Tages geht es immer um den Erfolg. Das Ziel für den Rest dieser Bundesliga-Saison muß sein die Tabellenführung bis zum Ende der Saison zu verteidigen um zum achten mal in Folge Deutscher Meister zu werden.
Das Spiel am kommenden Sonntag beim 1.FC Union Berlin wird sicherlich keine leichte Aufgabe, auch wenn das Spiel ohne Zuschauer statt findet. Union überraschte in dieser Saison immerhin schon mit Heimsiegen gegen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. 
Im Hinspiel in München tat sich der FC Bayern schon ziemlich schwer und gewann, wenn auch absolut verdient, recht knapp mit 2:1.
Die Bundesliga geht also wieder los. Auch wenn das Salz in der Suppe, die Fans in den Stadien, für die nächste Zeit fehlen werden, kann man sich dennoch endlich wieder auf Fußballspiele, auf Bundesligaspiele, freuen. Dann müssen halt mehr Leute den FC Bayern von zu Hause aus unterstützen.
Mia san mia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen