Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 30. September 2019

Spitzenreiter

Am 6.Spieltag der Fußball-Bundesliga übernahm der FC Bayern in der laufenden Saison erstmals die Tabellenführung. Der FC Bayern gewann sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Paderborn, während der bisherige Spitzenreiter RB Leipzig gegen Schalke 04 unterlag.
Dem FC Bayern fehlten in Paderborn Fiete Arp, Leon Goretzka (beide verletzt) und Ivan Perisic (krank). David Alaba war zwar nach Verletzung wieder dabei, saß aber 90 Minuten auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.
Der FC Bayern ergriff gleich die Initiative, aber der SC Paderborn hielt mit Kampf und Einsatz dagegen. Dennoch hatte der FC Bayern bereits in der Anfangsphase einige gute Gelegenheiten zur Führung, aber sowohl Robert Lewandowski, Philippe Coutinho und auch Kingsley Coman vergaben besten Chancen teils kläglich. Doch dann war es Serge Gnabry, der den FC Bayern dann völlig verdient in Führung brachte. Die Paderborner versuchten zwar mit zu spielen, waren offensiv dabei, aber Gefahr kam vor dem Tor des FC Bayern zunächst kaum auf. Plötzlich aber doch eine Chance für Paderborn - durch Bayerns Thiago, der einen weiten Rückpass spielte und dessen Ball nur knapp am Bayern-Tor vorbei ging. 
Der FC Bayern hatte aber weiterhin alles weitestgehend im Griff, nur das zweite Tor fehlte. Vor der Pause vergaben noch Coman, Lewandowski und Gnabry weitere Gelegenheiten, sodass es nur mit einem 1:0 für den FC Bayern in die Halbzeit ging. Das Problem war die mangelnde Chancenverwertung. Der FC Bayern hätte zur Pause deutlich höher führen können, wenn nicht müssen.
Zur Pause gab es dann zwei überraschende Wechsel. Javier Martinez kam für Thiago ins Spiel und Alphonso Davies für die Defensive kam für den angeschlagenen Lucas Hernandez in die Partie.
Zunächst lief alles wie geplant weiter. Der FC Bayern ließ Ball und Gegner laufen und schon nach wenigen Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Philippe Coutinho das 2:0 für den FC Bayern. Es war das erste Pflichtspieltor von Coutinho für den FC Bayern aus dem Spiel heraus. Bei 2:0 und der Überlegenheit hätte die Partie eigentlich durch sein müssen. War sie aber nicht. Gedanklich hatten wohl schon einige das Spiel abgehakt, da kam der SC Paderborn plötzlich auf. Plötzlich lag der Ball im Bayern-Tor. Pröger traf für Paderborn. Ein Tor aus dem Nichts, das aber den Paderbornern neue Hoffnung verlieh. Nur kurz nach dem Anschluß hatte erneut Pröger die Chance sogar auf den Ausgleich, verzog aber. Der FC Bayern war kurz aus der Ruhe gebracht und das Spiel wurde plötzlich wild. Doch dann traf Robert Lewandowski zum 3:1 für den FC Bayern und beruhigte die Nerven. Es war bereits das 10.Tor in der laufenden Bundesligasaison von Lewandowski und damit ein neuer Rekord. Zehn Tore an den ersten sechs Spieltagen gelangen noch niemanden in der Bundesliga.
Das Kuriose war, dass selbst nach dem 3:1 das Spiel noch immer nicht durch war. Ein paar Minuten nach dem 3:1 jubelten plötzlich wieder die Paderborner. Paderborns Collins zog einfach ab und hämmerte den Ball ins Bayern-Tor. Unglaublich. Nur noch 3:2 für den FC Bayern. Natürlich wurde es dann in der Schlußphase noch mal hektisch, aber am Ende schaukelte der FC Bayern den Sieg über die Runden. 
Natürlich war der 3:2-Sieg des FC Bayern in Paderborn hochverdient, allerdings brachte sich der FC Bayern in der zweiten Halbzeit selbst etwas in Schwierigkeiten. Zum einen, weil, gerade in der ersten Halbzeit, viele Torchancen nicht genutzt wurden. Hätte der FC Bayern zwei, drei Tore höher zur Halbzeit geführt wäre es sicher nicht mehr spannend geworden. Und zum anderen, weil der FC Bayern nach dem 2:0 etwas zu sorglos agierte und so die Paderborner stark machte.Man muß, auch gegen Mannschaften wie dem SC Paderborn, über 90 Minuten konzentriert bleiben, ansonsten kann man dafür im Fußball schnell bestraft werden.
Aber das wichtigste sind die drei Punkte. Der Sieg in Paderborn brachte den FC Bayern erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern führt die Bundesliga-Tabelle jetzt mit einem Punkt Vorsprung an. Allerdings ist die Tabelle sehr eng. Hinter dem FC Bayern folgen gleich fünf punktgleiche Mannschaften, die nur jeweils einen Punkt hinter dem FC Bayern liegen. Bis zum Tabellenneunten Eintracht Frankfurt sind es nur vier Punkte Vorsprung. Ein Unentschieden oder eine Niederlage könnte schon ausreichen um ein paar Plätze in der Tabelle zu verlieren. So eng ist die Tabelle aktuell.
Für den FC Bayern geht es bereits morgen am Dienstag weiter. Dann steht ein echter Kracher auf dem Programm. Der FC Bayern muß dann in der Champions League bei Tottenham Hotspur antreten, die letzte Saison im Endspiel standen. Es ist vom Papier her die schwerste Aufgabe in der CL-Gruppenphase für den FC Bayern. Erst in diesem Sommer standen sich beide Teams das letzte mal gegenüber. Im Finale des Audi Cup verlor der FC Bayern gegen die Spurs knapp im Elfmeterschießen.
Das Motto für das Spiel in Tottenham muß lauten "Nur nicht verlieren". Mit einem Unentschieden könnte man auf jeden Fall absolut zufrieden sein. Es wird auf jeden Fall eine komplizierte Angelegenheit und ein echter Härtetest für den FC Bayern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen